ML / Tuareg-Rebellion 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Turi

Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Beitrag von Turi »

Auch Dubrovnik zB.

Ich muss auch an dieser Stelle anfügen,
während des Krieges, egal wo, werden immer alle Spielregeln ausser Kraft gesetzt.
Da nützen alle Genfer Konventionen und Gerichtshöfe nichts.
Erst am Schluss wird abgerechnet, wenn überhaupt.
Nur nützt das den zerstörten Objekten und noch schlimmer den Toten oder Vergewaltigten nichts mehr.
Gruss
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander - du meintest wahrscheinlich Monte Cassino 1944. Damals gab es aber noch kein UNESCO Weltkulturerbe... :wink: (Und soviel ich weiss hatten die DE vorher noch die im Kloster eingelagerten Kulturgueter in Sicherheit gebracht).

Turi hat geschrieben:...während des Krieges, egal wo, werden immer alle Spielregeln ausser Kraft gesetzt.
Das ist doch nicht war, Turi.

Zudem, gerade an den Beispielen der Buddha Statuen und am Mausoleum in Timbuktu kann man doch eindeutig erkennen, dass es sich dabei nicht um Schaeden handelt, die im Kampf entstanden sehen, sondern dadurch, dass eine extrem radikale Organisation (in beiden Faellen) die macht an sich gerissen hat und nun damit beginnt, die Kulturgueter zu zerstoeren (die Buecher der Bibbliothek kamen ja schon ganz am Anfang weg,wenn ich mich richtig erinnere).
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Offiziell nicht, aber in jedem der Kriege der letzen Jahre und den vergangenen wurden Kulturerbe zerstört, Frauen vergewaltigt, Völkergruppen zum Grossteil ausgelöscht, Zivilisten getötet usw.
NIcht nur in der Verganenheit, nein genau jetzt und heute.
Morgen wird darüber wieder berichtet.
Die "extrem radikalen Organisationen" sind doch auch die, die am Krieg beteiligt sind.
Macht doch keinen Unterschied ob das offizielle Truppen, Partisanen oder Söldner sind, kaputt ist kaputt.
Und wenn sich reguläre Truppen in einem Weltkulturerbe verschanzen, dann wird die reguläre Truppe der Gegenseite auch das Gebäude zerstören, oder nicht?
Und wenn sich Taliban in einer Wohnung von Zivilisten aufhalten wird die Wohnung zerstört, mit oder ohne Zivilisten darin.

Was also, ist daran nicht war??

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:Was also, ist daran nicht war??
Turi, es ist nicht war, dass in einem Krieg immer alle Spielregeln (wenn man dem den wirklich so sagen darf) ausser Kraft gesetzt werden.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Das sind doch Wortspielereien.
Gut, sage ich; überwiegend alle Spielregeln ausser Kraft gesetzt werden.
Fakt ist doch, dass sich der überweigende Teil der Kriegsparteien, egal welcher Nationalität, nicht oder nur in Ausnahmefällen, an zB. die Genfer Konvention hält, wenn er das Gefühl hat, im Recht zu sein.
Nicht mehr und nicht weniger.
Gruss Turi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Turi hat geschrieben:Das sind doch Wortspielereien.
Das sehe ich auch so. Auch wenn nicht immer alle Regeln gleichzeitig ausser Kraft gesetzt werden.
Wahrscheinlich nur die Regeln, die gerade nicht ins militärische Konzept passen.

Nettes Beispiel ist Folter. Foltern darf man ja laut Genfer Konvesion nicht. In Afghanistan wurden Kriegsgefangene natürlich nicht von den Amerikanern gefoltert. Zumindestens nicht offiziell. Das überlies man dann seinen pakistanischen Verbündeten.

Wer daran glaubt, dass in einem Krieg alles brav nach den Regeln von statten geht, glaubt wahrscheinlich auch daran, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Alexander hat geschrieben:Wer daran glaubt, dass in einem Krieg alles brav nach den Regeln von statten geht, glaubt wahrscheinlich auch daran, das ein Zitronenfalter Zitronen faltet.
...was ja auch eine Art Wortspielerei ist :wink:

Ich habe mich gegen diesen Satz gewandt: "..während des Krieges, egal wo, werden immer alle Spielregeln ausser Kraft gesetzt.". Dabei waren es insbesondere die Worte "immer" und "alle".

Und jetzt -so kommt es mir vor- wird mir unterstellt, dass ich daran glaube, dass"...dass in einem Krieg alles brav nach den Regeln von statten geht,..."

So schnell geht das :!:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Darum habe ich noch konkretisiert.
Und jetzt -so kommt es mir vor- wird mir unterstellt, dass ich daran glaube, dass"...dass in einem Krieg alles brav nach den Regeln von statten geht
Du, wo Du soviel in problematischen Ländern unterwegs bist,
käme mir Solches zu glauben sicher nicht in den Sinn.

Wenn man sieht, was die Uno im Moment wieder erreicht hat und wie sie sich selbst beweihräuchern :shake:

Die ganzen Clubs, Uno, Kfor etc. sind in erster Linie Geldvernichtungsmaschinerien, die dazu beitragen zu informieren wer und an welchem Ort getötet wurde.
Sie können zwar die "Kriegsregeln" überwachen, für eine Einhaltung jedoch können sie nicht sorgen, zumindest nicht in den meisten Fällen .
Gruss Turi
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo alle,
Reaktion von toumastpress auf die Zerstörung eines der 333 Mausoleen in Timbuktu...
http://www.toumastpress.com/actualites/ ... -aqmi.html
und auf das Verhalten von Iyad ag Ghaly - sorry - Abou Fadil:
http://www.toumastpress.com/actualites/ ... fadil.html
Gruss, Michael
Birgitt
Moderator
Timbuktu - Schulen öffnen wieder, geschlechtergetrennt

Beitrag von Birgitt »

Schools reopened Monday in the city of Timbuktu for the first time since an Islamic faction seized control last month of the fabled tourist outpost, where they are now working to impose Shariah law [...] Mahmoud Djitteye, a member of the school district in Timbuktu, said that schools had reopened with the blessing of Ansar Dine, the Islamic faction whose fighters are garrisoned at the main military camp in the city. The faction has agreed to pay school fees and on Monday a small number of students arrived to register for classes, said Djitteye. Alpha Cisse, the father of a student, said that the Islamists are requiring the separation of the sexes, with boys and girls alternating between morning and afternoon classes. Certain subjects have also disappeared from the curriculum.
Schools reopen in Mali's Islamist-held Timbuktu
07.05.2012 - kfvs12

Gruß
Birgitt
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ich habe weiter oben mal gefragt, ob es auch Webseiten gibt, die nicht die Position der Tuareg vertreten - weiss jemand eine?
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Hier eine Auswahl der Seiten mit Infos aus Mali, von Bamako aus, bzw. von der Mehrheit der Malier aus gesehen:

http://www.essor.ml/

http://www.malijet.com/

http://www.maliweb.net/

http://www.journaldumali.com/

Der Tenor ist ziemlich übereinstimmend, NEIN zur Spaltung des Landes.
Birgitt
Moderator
Geiselnahme in Gao - Islamisten setzen Ultimatum

Beitrag von Birgitt »

An Islamist group that abducted seven Algerian diplomats in Mali has warned Algiers that if it fails to meet its demands within 30 days, the hostages' lives will be in danger. "We are issuing an ultimatum of less than 30 days to the Algerian government to meet our demands, or the lives of the hostages will be in great danger," said a text from the Movement for Oneness and Jihad in West Africa (MUJAO). "The hostages are still alive," added the statement, which was written by spokesman Adnan Abu Walid Sahraoui and sent to AFP.
Islamists issue ultimatum over Algerian hostages: spokesman
09.05.2012 - AFP

Gruß
Birgitt
flamejd

Beitrag von flamejd »

MNLA und Ansar al-Din stellen Uebergangsregierung fuer Azawad auf:

http://magharebia.com/cocoon/awi/xhtml1 ... feature-01
Birgitt
Moderator
ML / Tuareg-Rebellion 2012 - Von Mali nach Burkina Faso

Beitrag von Birgitt »

Nach dem Militärputsch in Mali Ende März sind allein ins Nachbarland Burkina Faso 56.000 Menschen geflüchtet - auf so viele war hier keiner vorbereitet. Bei 45 Grad im Schatten leben die Familien am Rande der Wüste, viele sympathisieren mit den - wie sie sagen - gemäßigten Tuareg-Rebellen in Mali.
Flüchtlinge am Rande der Wüste
22.05.2012 - tagesschau

Gruß
Birgitt
Antworten