Turi. Die Anfuehrer der MNLA waren mindestens teilweise schon in Gaddies "Arabischer Legion" aktiv. Was deren Aufgabe war ergaebe ein separates Kapitel.Turi hat geschrieben:Das wäre alles nicht möglich, hätte man nicht den Tuareg, mit dem Eingreifen in Libyen, in den Sattel geholfen.
Es hätte in Mali keinen Tuaregaufstand und keinen Militärputsch gegeben.
Jetzt zu sagen, dass man besser Gaddie weitermachen lassen haette, damit nach der Niederlage die Soeldner sich nicht ein neues Betaetigungsfeld suchen - ich weiss nicht, ob das so richtig ist. Eher nicht. Meiner Ansicht nach.
"Traditionell" haette man die gegnerischen Truppen vernichtet. Das haette in diesem Fall das Problem fuer Mali auch etwas entschaerft.
Die NATO hat aber gezielt in LY nur den "Fuhrpark" zerstoert und sich nicht auf Menschen konzentriert bzw. wo mogelich vermieden, dass es zu vielen Toten kommt.
Und ob die Tuareg, Teile von ihnen, erst jetzt anfangen mit den Terroristen zu paktieren oder ob sie es nicht schon 2003 taten mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Immer wieder heisst es, dass in der Gegend ohne die Tuareg grad mal gar nichts geht - wenn es dann aber wieder zu Anschlaegen und Entfuehrungen kommt, dann sollen genau dieselben Tuareg nichts dmait zu tun gehabt haben...