ML / Tuareg-Rebellion 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:Das wäre alles nicht möglich, hätte man nicht den Tuareg, mit dem Eingreifen in Libyen, in den Sattel geholfen.
Es hätte in Mali keinen Tuaregaufstand und keinen Militärputsch gegeben.
Turi. Die Anfuehrer der MNLA waren mindestens teilweise schon in Gaddies "Arabischer Legion" aktiv. Was deren Aufgabe war ergaebe ein separates Kapitel.

Jetzt zu sagen, dass man besser Gaddie weitermachen lassen haette, damit nach der Niederlage die Soeldner sich nicht ein neues Betaetigungsfeld suchen - ich weiss nicht, ob das so richtig ist. Eher nicht. Meiner Ansicht nach.

"Traditionell" haette man die gegnerischen Truppen vernichtet. Das haette in diesem Fall das Problem fuer Mali auch etwas entschaerft.

Die NATO hat aber gezielt in LY nur den "Fuhrpark" zerstoert und sich nicht auf Menschen konzentriert bzw. wo mogelich vermieden, dass es zu vielen Toten kommt.

Und ob die Tuareg, Teile von ihnen, erst jetzt anfangen mit den Terroristen zu paktieren oder ob sie es nicht schon 2003 taten mag ich ebenfalls zu bezweifeln. Immer wieder heisst es, dass in der Gegend ohne die Tuareg grad mal gar nichts geht - wenn es dann aber wieder zu Anschlaegen und Entfuehrungen kommt, dann sollen genau dieselben Tuareg nichts dmait zu tun gehabt haben...
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Jetzt zu sagen, dass man besser Gaddie weitermachen lassen haette, damit nach der Niederlage die Soeldner sich nicht ein neues Betaetigungsfeld suchen - ich weiss nicht, ob das so richtig ist. Eher nicht. Meiner Ansicht nach.
Im Endeffekt hätte man das kleinere Übel wählen müssen und das wäre Gaddie gewesen..
Gaddie war ja auch nicht unbedingt mein Freund, nur war ein Grossteil von Nordafrika kontrolliert und sicherer als heute, das ist Fakt.
Ich habe schon am Anfang des Ghadaffikonflikts geschrieben, dass das, was danach kommt mehr Unruhe und Tote in die Region bringen wird und hatte mit meiner Einschätzung recht.
Und was die Zahl der Tuareg unter Gaddie angeht, die war sicher nicht so gross als die, die am kämpfen sind, nur die hervorragenden Waffen für ihre Brüder haben sie mitgebracht, ansonsten wäre ein so schneller Vorstoss und die Einnahme von mehr als der Hälfte Malis sicher nicht möglich gewesen.
Heute morgen wurde geschrieben, angeblich ist Frankreich für eine politische Lösung.
Algerien jedoch will, wenn nötig auch mit Waffengewalt , wieder die alte Ordnung einführen.
Weiss nicht was ich davon halten soll.

Hallo Walter
Die nach Mali gebrachten Waffen wurden wahrscheinlich schon vor dem libyschen Aufstand an "sichere Standorte" verbracht
.
Das ist aber hoch spekulativ.
Wenn das so wäre, wieso haben sie dann so lange gewartet.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Walter

Beitrag von Walter »

Hallo Turi,
Das ist aber hoch spekulativ.
Hoch nicht, spekulativ schon ("wahrscheinlich"). Es geisterten einige relativ starke Indizien durch die Medienwelt.

Gruß
Walter
Kuno

Beitrag von Kuno »

Hmm.

Immerhin sollen es nach uebereinstimmenden Meldungen mehrere Tausend Tuareg gewesen sein, die in Gaddies Diensten standen. Nachweisen kann ich das selbstverstaendlich nicht. Aber selbst wenn es sich nur um ein paar hundert ausgebildete Kaempfer waren, die sich in der mobilen Kampffuehrung in der Wueste auskennen, dann ist das schon einmal ein sehr „guter“ Start, wenn man eine solche Gegend wie den Nordteil Malis einnehmen will. Dass es in einer Wuestengegend nicht unbedingt von Vorteil ist, mit einem Riesenheer unterwegs zu sein, welches man kaum versorgen kann, ist keine neue Erkenntnis. Zudem darf man sich nicht von der Karte taeuschen lassen. Den Norden Malis kontrolliert der, der die wenigen strategischen Punkte kontrolliert – die weite Landschaft dazwischen bedeutet fast nichts.

Ich habe keine Ahnung, wie stark die Mali-Armee im Norden des Landes praesent war. Immerhin war der Grad der Unterversorgung der einheiten im Norden der Ausloeser fuer den Militaerputsch. Viel kann da nicht gewesen sein. Ich kann mir zudem noch vorstellen, dass die Einheiten nicht nur schlecht ausgeruestet waren und nicht viel Transportmittel zur Verfuegung hatten sondern dass sie auch noch schlecht ausgebildet waren. Schlechte Karten gegen eine hochmitivierte, gut bewaffnete, gut ausgebildete und hochmobile Tuareg-Truppe.

Aber: Genau so schnell, wie die Tuareg die Gegend erobert haben, koennen sie sie auch wieder verlieren. Um einen ueberfallartigen Angriff aus der wueste zu fuehren und die vor sich hindaemmernden Garnisonen des Gegners zu ueberrumpeln und zur Flucht / Aufgabe zu bringen braucht es nicht viel Personal. Wenn es aber danach darum geht, die eroberten Staedte etc. zu sichern und gegen einen Konterangriff zu halten, dann braucht es viel mehr Leute. Und da werden die Tuareg wohl Muehe haben – vor allem dann, wenn sie die Bevoelkerung der Staedte nicht auf ihre Seite bringen koennen.

Ob Gaddie das „kleinere Uebel“ war, wie du schreibst? Das moechte ich nicht mitunterschreiben – schon gar nicht als Schweizer.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Kuno
Ob Gaddie das „kleinere Uebel“ war, wie du schreibst? Das moechte ich nicht mitunterschreiben – schon gar nicht als Schweizer
.

Hallo Kuno
Nur die Relationen nicht :wink: verlieren
Wenn man die Tausenden von Toten in den ganzen Kriegen in jüngster Zeit beobachtet und sieht was in Syrien abgeht, dann ist das doch das nur ein "Furz im Wüstenwind".
Ich kenne das Problem, wenn es einem selber trifft ist alles viel schlimmer, nur sind wir doch mal ehrlich, was ist schon passiert ausser dass da 2 Personen ein paar Monate ihres Lebens hinter Gittern verbracht haben, sie haben überlebt!
Und das "kleinere Übel" hat vermutlich in seiner ganzen Amtszeit weniger Menschen auf dem Gewissen als das was danach kam, massen wir uns an welche Leben mehr zählen?
Ich will hier keine Lanze brechen für Gaddie, ganz und gar nicht.
Aber das Leid, das verursacht wurde für dessen Sturz und das was noch alles kommen mag wiegt meiner Meinung nach dessen Entmachtung nicht auf.
Aber das ist Ansichtssache , es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren.
Und es macht in dem Fall auch keinen Sinn den Tuareg ihren Staat zu verwehren, wenn eh alles nur mehr oder weniger "leeres Land" ist.
Lasst sie doch beweisen, dass sie in der Lage sind "ihr" Land zu führen, was vergibt man sich??

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:Und es macht in dem Fall auch keinen Sinn den Tuareg ihren Staat zu verwehren, wenn eh alles nur mehr oder weniger "leeres Land" ist.
Lasst sie doch beweisen, dass sie in der Lage sind "ihr" Land zu führen, was vergibt man sich??
Es ist so, Turi:

"Leeres Land" ist die von den Tuareg eroberte Gegend in Bezug auf Infrastruktur und strategisch wichtige Punkte welche einen militaerischen Wert haben. "Leeres Land" ist es aber wohl nicht, wenn man es vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus betrachtet, wenn man sich die enthaltenen Bodenschaetze anschaut. Und das ist wohl auch ein Grund, warum Mali kaum einfach so auf den Anspruch auf die Nordregion verzichten will (und kann).
Turi

Beitrag von Turi »

Hoi Kuno
Leeres Land" ist es aber wohl nicht, wenn man es vom wirtschaftlichen Gesichtspunkt aus betrachtet, wenn man sich die enthaltenen Bodenschaetze anschaut
Ich habe Dich schon verstanden.
Hätte man die Tuareg schon vor einiger Zeit mit in die Pflicht, sprich in die Regierung genommen und ihren Anliegen Gehör verschafft, so müssten sie sich das nicht mühsam erkämpfen, nur hätte man teilen müssen.
Keine Regierung, sei es die algerische oder die malische noch die des Niger hat eben mit der Erstarkung der Tuareg gerechnet und somit sie immer unterdrückt, jetzt kommt die Retourkutsche.
Wenn es nicht um Menschenleben ginge, müsste man sagen; Recht geschieht Ihnen.
Jetzt heisst es teilen oder gar nichts haben, zumindest so lange, bis eine ausländische Macht die Waffen sprechen lässt.
Gruss Turi
Kuno

Beitrag von Kuno »

Turi hat geschrieben:Keine Regierung, sei es die algerische oder die malische noch die des Niger hat eben mit der Erstarkung der Tuareg gerechnet und somit sie immer unterdrückt, jetzt kommt die Retourkutsche.
Vielleicht auch umgekehrt: Man hat die Tuareg niedergehalten um eben gerade eine Erstarkung zu vermeiden...
Turi

Beitrag von Turi »

Meinte ich ja, die haben nicht damit gerechnet, eben weil sie sie niedergehalten haben..bis jetzt.
Vorher hatten sie nicht das Potential an Waffen und eben , den Kämfern, die lieber unter Gaddie Kohle verdient haben.
Nun, da die Quelle versiegt ist, muss man nach anderen Geldquellen Ausschau halten.
Die hätte man unter anderen Umständen ja in der malischen Armee gut brauchen können um zB. Al Quaida zu bekämpfen, aber dann hätte man, auch die Macht, teilen müssen teilen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Abducted Algerian Diplomats in Mali Released

The seven Algerian diplomats kidnapped Thursday in Gao, Mali, have been released Sunday, reported the local El Watan newspaper’s correspondent in Mali, while no official source has confirmed this news. mehr...

Die algerischen Diplomaten, die vor einigen Tagen in Gao entführt wurden, sind wieder frei.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Nachbarn ueberlegen sich, was man am besten tun wuerde:

"Bazoum said Niger, Mauritania and Algeria, as Mali's closest partners in the north, should engage in diplomacy but be ready to intervene militarily, if needed.
Algeria, the region's biggest power, took a different tack, saying talks were the only way out. France, colonial ruler over all the states at the table, has also pushed for dialogue with the separatist rebel movement."

Von hier: http://www.reuters.com/article/2012/04/ ... ws&rpc=401
Götz Krieger

Beitrag von Götz Krieger »

Algier dementiert, dass die algerischen Diplomaten befreit wären.

Alger dément la libération des diplomates algériens enlevés à Gao (Mali)

ALGER (AP) — Le ministre algérien des Affaires étrangères, Mourad Medelci, a démenti lundi les informations du quotidien "El-Watan" faisant état de la libération des diplomates algériens enlevés jeudi dernier à Gao (Mali).

Selon M. Medelci, cité par l'agence officielle APS, les diplomates demeurent toujours détenus par leurs ravisseurs. "Il n'y a pas d'informations concernant la libération du consul d'Algérie à Gao et six de ses collaborateurs", a déclaré le ministre en marge d'un entretien à Alger avec la directrice générale de l'UNESCO, Irina Bokova. Il a ajouté que son gouvernement s'était "engagé à travailler avec toutes les parties ayant une influence pour aboutir à une issue heureuse"....
http://www.romandie.com/news/n/Alger_de ... 121421.asp

Gruß
Götz
Walter

UNO: „Wachsende terroristische Bedrohung“ in Mali

Beitrag von Walter »

Der UNO-Sicherheitsrat hat sich besorgt über die „wachsende terroristische Bedrohung“ im westafrikanischen Mali gezeigt. In einer gestern (Ortszeit) in New York veröffentlichten Erklärung äußerte der Sicherheitsrat vor allem Sorge darüber, dass sich Mitglieder des Al-Kaida-Netzwerks und Extremisten unter die Aufständischen im Norden des Landes gemischt hätten.

Das Gremium verurteilte Gewalt und Plünderungen in der Region und forderte die unverzügliche Freilassung sämtlicher Geiseln. Alle Konfliktparteien müssten an einer „friedlichen Lösung“ für Mali mitarbeiten, hieß es in der Erklärung.

In Mali hatte das Militär vor zweieinhalb Wochen den bisherigen Präsidenten Amadou Toumani Toure entmachtet. Aufgrund des dadurch entstandenen Machtvakuums gelang es den Tuareg-Rebellen und den mit ihnen verbündeten Islamisten, innerhalb weniger Tage weite Teile des Nordens unter ihre Kontrolle zu bringen. Dort sind seither mehrere islamistische Gruppierungen in Erscheinung getreten, die mit der Bewegung Al-Kaida im Islamischen Maghreb (AQMI) verbündet sind.
aus: http://www.orf.at/#/stories/2114435/
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Ob wir wohl jemals herausfinden, wer wirklich hinter den "Zauberlehrlingen" gestanden hat?
Es macht den Anschein, dass derzeit ziemlich intensiv um die besten Startplätze zur Plünderung der Ressourcen gerangelt wird:

http://www.falea21.org/spip.php?article34
Bevölkerung will Uranabbau im Nordwesten von Mali stoppen...

http://www.gtai.de/GTAI/Navigation/DE/T ... 57162.html

http://www.goldinvest.de/index.php/avio ... gern-24476

http://www.gtai.de/GTAI/Content/DE/Trad ... -fokus.pdf
Tourismus brachte 5% des BIP, Stahlwerk soll 2013 in Betrieb gehen, Strassenbau mit
EU-Geldern!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Laut diesem Bericht wurden im ersten Quartal 46528 Unzen Gold abgebaut. Bei dem derzeitigen Marktpreis ergibt das einen Wert von rund 1.8 Mrd, vorausgesetzt, ich habe richtig gerechnet.

Welchen Anteil bekommt das Land davon, bzw. zu welchem Preis werden die Schürfrechte vergeben?

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten