Nigeria umschiffen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hilde

Nigeria umschiffen

Beitrag von Hilde »

Hallo, meine Tochter und ihr Freund sind auf dem Weg nach Südafrika.
Momentan sind sie noch in Gambia und im Dezember möchten sie in Ghana sein.
Da die momentane Sicherheitslage in Nigeria mit einem großen Risiko
behaftet ist, möchte ich wissen ob es Möglichkeiten gibt Nigeria mit einer
Autofähre/ Containerschiff von Ghana, Togo oder Benin aus zu umschiffen um dann in Kamerun
wieder mit dem T4 weiterzufahren bis nach Südafrika.
Habt ihr irgendwelche Tipps oder Adressen wo ich mich erkundigen kann oder
konkrete Kontakte zu Fähren oder Containerschiffen?
Liebe Grüße
Susanne
Achim Vogt
Moderator

Re: Nigeria umschiffen

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Hilde und Susanne,

danke schon mal an Birgitt für die Links. Der zweite Link ist natürlich von begrenztem Interesse, weil es um eine Verschiffung aus Nigeria geht, das ja selbst umgangen werden soll. Die ist nur deshalb als Option wichtig, weil die möglichen Grenzübergänge von Nigeria nach Kamerun vor allem in der Regenzeit nicht ganz leicht zu bewältigen sind.

Grundsätzlich gibt es in Westafrika nur wenige Autofähren und keine in der Region! Es gibt Fähren von Dakar nach Ziguinchor im Senegal und von der Insel Bioko zum Festlandsteil Äquatorialguineas, am wichtigsten für Overlander ist die von der Exklave Cabinda (Angola) zum Rest Angolas. Damit lässt sich - wenn auch teuer - die Demokratische Republik Kongo umschiffen. Die "Fähren" von Nigeria nach Kamerun sind vor allem für Motorradreisende interessant, für Fahrzeuge ist es sehr kompliziert und spielt eigentlich keine Rolle.

Bliebe wenn also nur die Verschiffung, bei der sich zwei Probleme stellen: Erstens ist sie ziemlich teuer. Passt der T4 überhaupt in einen "normalen" 20-Fuß-Container? Wenn er einen High Cube (HC) benötigt, kommt in der Realität eigentlich nur ein 40-Fuß-Container in Frage. Zweitens sind die Häfen in Westafrika ziemlich korrupt, jedenfalls Togo und Benin. Damit stellt sich dann die Frage: Ist die Sicherheitslage in Nigeria wirklich so schlecht, dass sich der Aufwand und die Kosten für eine Verschiffung lohnen?

Wenn dennoch eine Verschiffung per Container erfolgen soll, lohnt es sich, auf den Webseiten der drei größten Reedereien (Maersk, MSC und CMA-CGM) zuerst online nach Non-Stop-Verbindungen zu suchen. Auch wenn es kurze Strecken sind, kann es sein, dass die Verbindung sonst wegen des Umladens Wochen dauert. Dabei ist wichtig: In Kamerun hat Kribi inzwischen massiv an Bedeutung gewonnen (oft besser als Douala)! In Ghana ist der wichtigste Hafen Tema, nicht Accra oder Sekondi-Takoradi. CMA-CGM hat zum Beispiel eine direkte Verbindung von Lomé in Togo nach Kribi in Kamerun, aber keine Direktverbindungen von Cotonou oder nach Douala! Erst wenn Ihr wisst, welche Verbindungen mit verlässlichen (!) Reedereien bestehen, macht es Sinn, sich in der entsprechenden Stadt einen vernünftigen Agenten zu suchen (die Reedereien machen das in der Regel nicht selbst).

Aus meiner Sicht wird die Option der Verschiffung auf dieser kurzen Route aber wegen Kosten und Korruption so gut wie nicht genutzt. Dagegen hat sich für viele Overlander Nigeria als weniger "schlimm" als befürchtet herausgestellt. Selbst die zahllosen Checkpoints (ein Overlander zählte von Benin nach Kamerun zuletzt 290!) sind in der Regel eher freundlich.

Ich hoffe, das kann Dir und Euch etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Achim
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo susanne
lass dich nicht von irgendwelchen berichten über nigeria verrückt machen.
ich stand vor jahren auch vor der entscheidung mit dem schiff von ghana,hafen tema,zu verschiffen.da soll es laut einem bekannten der mehrmals güter , auch autos, von europa verschifft hat, soweit gut funktionieren.
ich bin aber dann doch durch nigeria durchgefahren.deine leute müssen sich aber früh genug unterwegs um ein visum für nigeria bemühen.nicht erst in benin! in dakar,bamoko oder spätesten in Ouagadougou versuchen das visum zu bekommen.
eine einfachere strecke,transitstrecke, durch den kongo geht über cabinda,angola.mit t4 ohne allrad wird es schwierig durch den kongo zu kommen.der weg führt über die berge und da geht ohne allrad in der regenzeit nichts.die einreise nach kinshasa sollte man nach meinen infos meiden
noch ein hinweis zu nigeria.wir haben auch dort,wie bei allen anderen ländern, nicht den grossen hauptgrenzübergang genommen.sind immer über kleinere grenzübergänge.dann haben wir die hauptstadt lagos umfahren um nicht in den trubel der grosstadt zu kommen.
irgendwelche schmiergelder müssten wir nie bezahlen,da wir mit carnet fuhren.
gruss matthias
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Hilde und Susanne,

ich würde mich Matthias anschließen, was die Durchquerung Nigerias angeht.

An einer Stelle allerdings sind die Infos nicht mehr aktuell: Bamako und Ouagadougou gehen auf gar keinen Fall, Mali und Burkina Faso sind absolute No-Gos, eine Reise dorthin ist selbst bei guten Kenntnissen Afrikas derzeit - und vermutlich auf lange Zeit - nicht möglich!!

Das Nigeria-Visum ist derzeit am einfachsten in Guinea (Conakry) zu erhalten. Benin ist in der Tat schwierig geworden. Zudem ist es das letzte Land vor Nigeria, dann gibt es keine Ausweichoptionen mehr. Am besten so früh wie möglich versuchen, vielleicht sogar in Gambia als erstes.

Viele Grüße
Achim
CentralAsiaTravel

Beitrag von CentralAsiaTravel »

Mali soll wohl laut Infos eines Reisekollegen wieder gehen, der erst kürzlich dort war. Wie die Sicherheitslage ist kann ich allerdings nicht beurteilen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Danke Dir für Info! Es wäre gut, wenn es sich bessern würde.

Das ist ein altes Thema: in Mali geht nur Bamako - das nützt aber nichts für die An- und Weiterreise. Und selbst in Bamako gab es zuletzt im September einen schweren Anschlag.

Gerade für Overlander, die nicht viel Erfahrung (Susanne ist ja bereits besorgt wegen der Durchquerung Nigerias und das Land ist verhältnismäßig sicher zu bereisen) und ein extrem gutes Netz an Kontakten haben, sind Mali und Burkina weiterhin out! Es bleibt die normale Küstenstrecke über Marokko, Mauretanien, Senegal / Gambia, Guinea-Bissau, Guinea, Sierra Leone, Liberia, Côte d'ivoire, Ghana, Togo, Benin, Nigeria und Kamerun.

Viele Grüße
Achim
Hilde

Beitrag von Hilde »

Vielen Dank für die Antworten und Tipps. Es scheint keine einfache Lösung zu geben.
Viele Grüße
Susanne
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo susanne
wenn du das nigeria visum hast ist das land kein problem und nicht anders wie alle anderen.
es wird nur generell viel negatives über afrika geschrieben ,von leuten die nie vor ort waren.
für nigeria hatte ich meiner frau versprochen nicht wild zu campen und zu übernachten.und es gibt sichere übernachtungsplätze vor hotels oder auch ähnliches.das habe ich eingehalten bei nigeria aber auch sonst ist wild campen in afrika kein problem.man muss sich nur umschauen und die leute vor ort fragen,so lange es noch hell ist.
gruss matthias
Antworten