Senegal Infos
Moderator: Moderatoren
- Wolfgang131
Senegal Infos
Hallo,
wenn ich das Forum durchsuche, habe ich das Gefühl es gibt nur Autoschieber. Es müßte doch auch Leute geben, die durch das Land reisen.
Daher habe ich einige Fragen:
Kann ich mich mit einem Carnet ca. 2 Monate dort aufhalten (Auto älter als 8 Jahre)?
Brauche ich trotzdem ein LP?
Wenn ich Gambia durchquere, bekomme ich ein LP, das nur begrenzt gültig ist bzw verlängert werden muß?
Lohnt sich der Niokolo NP und die Umgebung von Kedougou?
Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
Lohnt sich der Besuch der Megalithen?
Schon jetzt vielen Dank
Wolfgang
wenn ich das Forum durchsuche, habe ich das Gefühl es gibt nur Autoschieber. Es müßte doch auch Leute geben, die durch das Land reisen.
Kann ich mich mit einem Carnet ca. 2 Monate dort aufhalten (Auto älter als 8 Jahre)?
Wenn ich Gambia durchquere, bekomme ich ein LP, das nur begrenzt gültig ist bzw verlängert werden muß?
Lohnt sich der Niokolo NP und die Umgebung von Kedougou?
Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
Lohnt sich der Besuch der Megalithen?
Schon jetzt vielen Dank
Wolfgang
Re: Senegal Infos
tach wolfgang,
schiebergrüsse
todo
ps: so läuft es üblicherweise ab,aber alles das kann auch von einem tag auf den anderen
wieder mal ganz anders sein...
jaWolfgang131 hat geschrieben:Kann ich mich mit einem Carnet ca. 2 Monate dort aufhalten (Auto älter als 8 Jahre)?
ja,zumindestens einmalig (eigentlich unsinn, aber im senegal wird das carnet nicht bei der einreise gestempelt, sondern im hautpzollamt,üblicherweise in dakar. um dort hinzukommen wird dir ein lp ausgestellt.)Wolfgang131 hat geschrieben: Brauche ich trotzdem ein LP?
jaWolfgang131 hat geschrieben: Wenn ich Gambia durchquere, bekomme ich ein LP, das nur begrenzt gültig ist bzw verlängert werden muß?
staubig, aber ansonsten problemlosWolfgang131 hat geschrieben: Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
schiebergrüsse
todo
ps: so läuft es üblicherweise ab,aber alles das kann auch von einem tag auf den anderen
wieder mal ganz anders sein...
-
KnutKahrau
Autoschieber?
Echt?
Gruss
KK
Echt?
----die lockerste Grenzabfertigung, die wir erlebt haben Im Herbst kann ich aktuelles sagenWolfgang131 hat geschrieben:Hallo,
----ja aber nur mit Führer möglich.. Simenti war auch ganz nett...Wolfgang131 hat geschrieben:Lohnt sich der Niokolo NP und die Umgebung von Kedougou?
-----nett, auch auf den NorthBanks....Wolfgang131 hat geschrieben:Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
---waren wir nicht....Wolfgang131 hat geschrieben:Lohnt sich der Besuch der Megalithen?
Gruss
KK
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
-
skrewdriver
hallo
senegal:es war unterschiedlich bei mehreren einreise.einmal wurde carnet auch eingestemplet,zweimal mussten wir nach dakar.
ausgestempet wurde es immer problemlos.ich spreche vom grenzübergang mauretatien auf dem damm nach senegal und zurück.grenzübergang rosso kenne ich nicht und nach den berichten muss ich ihn auch nicht unbedingt kennen.
gambia:bin mehrmal rein und rausgefahren und carnet wurde immer gestempelt.bis auf einmal,da hies es das sei illegal und wir wurden mit polizeieskorte zum hauptzollamt geführt.der chef vom hauptzollamt erteilte seinen beamten eine lehrstunde über carnet und stempelte uns selbst ein.
die genannte strecke ist problemlos befahrbar.
gruss matthias
senegal:es war unterschiedlich bei mehreren einreise.einmal wurde carnet auch eingestemplet,zweimal mussten wir nach dakar.
ausgestempet wurde es immer problemlos.ich spreche vom grenzübergang mauretatien auf dem damm nach senegal und zurück.grenzübergang rosso kenne ich nicht und nach den berichten muss ich ihn auch nicht unbedingt kennen.
gambia:bin mehrmal rein und rausgefahren und carnet wurde immer gestempelt.bis auf einmal,da hies es das sei illegal und wir wurden mit polizeieskorte zum hauptzollamt geführt.der chef vom hauptzollamt erteilte seinen beamten eine lehrstunde über carnet und stempelte uns selbst ein.
die genannte strecke ist problemlos befahrbar.
gruss matthias
-
KnutKahrau
Moin
Nochmals zum Carnet. An den Grenzen Diama und Rosso gibt es bei der Einreise nur ein Passavant für drei bis 5 Tage . Das Carnet musste bisher immer beim Hauptzoll in Dakar im Hafen gültig gestempelt werden. Dort wurde problemlos ein Jahr eingetragen.
Gruss
Nochmals zum Carnet. An den Grenzen Diama und Rosso gibt es bei der Einreise nur ein Passavant für drei bis 5 Tage . Das Carnet musste bisher immer beim Hauptzoll in Dakar im Hafen gültig gestempelt werden. Dort wurde problemlos ein Jahr eingetragen.
Gruss
so ist es aktuell.KnutKahrau hat geschrieben:Moin
Gruss
dis direkte abstempelung des carnets an der grenze gab es auch mal ne zeitlang, dann wurde das carnet auch mal gar nicht anerkannt da der senegalesische touringclub nicht mehr existierte. seit einien jahren gibt es das dopelgemoppel mit lp an der grenze und carnet stempeln in dakar. in dakar ist es kostenlos, in st.louis geht es auch aber dort wollen sie dafür meistens ne menge geld, kannst es aber auch über die zebrabar organisieren lassen, die nehmen so 30,-für den "service".
Zebrabar? Dort haben mich die Köter nie reingelassen.....todo hat geschrieben:KnutKahrau hat geschrieben: in st.louis geht es auch aber dort wollen sie dafür meistens ne menge geld, kannst es aber auch über die zebrabar organisieren lassen, die nehmen so 30,-für den "service".
-
KnutKahrau
Hoi!marylin hat geschrieben:Zebrabar? Dort haben mich die Köter nie reingelassen.....todo hat geschrieben:KnutKahrau hat geschrieben: in st.louis geht es auch aber dort wollen sie dafür meistens ne menge geld, kannst es aber auch über die zebrabar organisieren lassen, die nehmen so 30,-für den "service".
Also ...ICH ... habe nichts von der ZebraBar geschrieben.. Wir waren zwar mal dort......und die machen das und anderes auch......
uns selbst hat es immer einen Riesen Spaß gemacht mit unserem Dicken durch ganz Dakar zum Hafen zu trödeln...
In St.Louis haben wir auch mal versucht, das Carnet stempeln zu lassen.. das war nix....
aber dafür den WeinLaden gefunden
Grüsse
KK
Drogen und Nutten findet man IMMER irgendwie im Ausland.KnutKahrau hat geschrieben:
aber dafür den WeinLaden gefundendas war was...
-
skrewdriver
hallo
ausstempel des carnet ist in diama kein,
einstempel,da kommt es darauf an welcher zollbeamter,dienstgrad,anwesend ist.ich habe es bei drei einreisen einmal geschafft das es an der greze gestempelt wurde und ich nicht nach dakar musste.
gruss
ausstempel des carnet ist in diama kein,
einstempel,da kommt es darauf an welcher zollbeamter,dienstgrad,anwesend ist.ich habe es bei drei einreisen einmal geschafft das es an der greze gestempelt wurde und ich nicht nach dakar musste.
gruss
Aber ein Visum braucht man scheinbar nicht für Senegal, oder ?
Habe selber recherchiert: Kein Senegal-Visum. Aber durch Mauretanien Visum nötig und erhält man an der Grenze.
-
KnutKahrau
So Gemeinde..
Dann werden wir mal sehen was sich an den Grenzen so ergibt....
Diama war immer absolut stressfrei Rosso geben wir uns sicher nicht mehr.
Am 10.9. fährt unser Dicker mit uns nach Süden.. wo der Wendepunkt wird, ist offen...
Berichte wenn möglich mal von unterwegs..
Grüße
Frohe Weihnachten-Guten Rutsch und eine ruhige Zeit
KK
Dann werden wir mal sehen was sich an den Grenzen so ergibt....
Diama war immer absolut stressfrei Rosso geben wir uns sicher nicht mehr.
Am 10.9. fährt unser Dicker mit uns nach Süden.. wo der Wendepunkt wird, ist offen...
Berichte wenn möglich mal von unterwegs..
Grüße
Frohe Weihnachten-Guten Rutsch und eine ruhige Zeit
KK