Senegal Infos

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang131

Senegal Infos

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

wenn ich das Forum durchsuche, habe ich das Gefühl es gibt nur Autoschieber. Es müßte doch auch Leute geben, die durch das Land reisen.
Daher habe ich einige Fragen:
Kann ich mich mit einem Carnet ca. 2 Monate dort aufhalten (Auto älter als 8 Jahre)?
Brauche ich trotzdem ein LP?
Wenn ich Gambia durchquere, bekomme ich ein LP, das nur begrenzt gültig ist bzw verlängert werden muß?
Lohnt sich der Niokolo NP und die Umgebung von Kedougou?
Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
Lohnt sich der Besuch der Megalithen?

Schon jetzt vielen Dank
Wolfgang
todo

Re: Senegal Infos

Beitrag von todo »

tach wolfgang,
Wolfgang131 hat geschrieben:Kann ich mich mit einem Carnet ca. 2 Monate dort aufhalten (Auto älter als 8 Jahre)?
ja

Wolfgang131 hat geschrieben: Brauche ich trotzdem ein LP?
ja,zumindestens einmalig (eigentlich unsinn, aber im senegal wird das carnet nicht bei der einreise gestempelt, sondern im hautpzollamt,üblicherweise in dakar. um dort hinzukommen wird dir ein lp ausgestellt.)
Wolfgang131 hat geschrieben: Wenn ich Gambia durchquere, bekomme ich ein LP, das nur begrenzt gültig ist bzw verlängert werden muß?
ja
Wolfgang131 hat geschrieben: Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
staubig, aber ansonsten problemlos

schiebergrüsse
todo

ps: so läuft es üblicherweise ab,aber alles das kann auch von einem tag auf den anderen
wieder mal ganz anders sein... :shock:
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

Autoschieber?

Echt?
Wolfgang131 hat geschrieben:Hallo,

wenn ich das Forum durchsuche, habe ich das Gefühl es gibt nur Autoschieber. Es müßte doch auch Leute geben, die durch das Land reisen.
Daher habe ich einige Fragen:
Kann ich mich mit einem Carnet ca. 2 Monate dort aufhalten (Auto älter als 8 Jahre)?
Brauche ich trotzdem ein LP?
Wenn ich Gambia durchquere, bekomme ich ein LP, das nur begrenzt gültig ist bzw verlängert werden muß?
----die lockerste Grenzabfertigung, die wir erlebt haben Im Herbst kann ich aktuelles sagen
Wolfgang131 hat geschrieben:Lohnt sich der Niokolo NP und die Umgebung von Kedougou?
----ja aber nur mit Führer möglich.. Simenti war auch ganz nett...
Wolfgang131 hat geschrieben:Wie ist die Fahrt entlang des Senegal-Flusses?
-----nett, auch auf den NorthBanks....
Wolfgang131 hat geschrieben:Lohnt sich der Besuch der Megalithen?
---waren wir nicht....

Gruss
KK
Wer langsam geht, kommt auch zu spät. Und wenn er auch die Wahrheit spricht....
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
senegal:es war unterschiedlich bei mehreren einreise.einmal wurde carnet auch eingestemplet,zweimal mussten wir nach dakar.
ausgestempet wurde es immer problemlos.ich spreche vom grenzübergang mauretatien auf dem damm nach senegal und zurück.grenzübergang rosso kenne ich nicht und nach den berichten muss ich ihn auch nicht unbedingt kennen.
gambia:bin mehrmal rein und rausgefahren und carnet wurde immer gestempelt.bis auf einmal,da hies es das sei illegal und wir wurden mit polizeieskorte zum hauptzollamt geführt.der chef vom hauptzollamt erteilte seinen beamten eine lehrstunde über carnet und stempelte uns selbst ein.
die genannte strecke ist problemlos befahrbar.
gruss matthias
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

Moin

Nochmals zum Carnet. An den Grenzen Diama und Rosso gibt es bei der Einreise nur ein Passavant für drei bis 5 Tage . Das Carnet musste bisher immer beim Hauptzoll in Dakar im Hafen gültig gestempelt werden. Dort wurde problemlos ein Jahr eingetragen.

Gruss
todo

Beitrag von todo »

KnutKahrau hat geschrieben:Moin

Nochmals zum Carnet. An den Grenzen Diama und Rosso gibt es bei der Einreise nur ein Passavant für drei bis 5 Tage . Das Carnet musste bisher immer beim Hauptzoll in Dakar im Hafen gültig gestempelt werden. Dort wurde problemlos ein Jahr eingetragen.

Gruss
so ist es aktuell.

dis direkte abstempelung des carnets an der grenze gab es auch mal ne zeitlang, dann wurde das carnet auch mal gar nicht anerkannt da der senegalesische touringclub nicht mehr existierte. seit einien jahren gibt es das dopelgemoppel mit lp an der grenze und carnet stempeln in dakar. in dakar ist es kostenlos, in st.louis geht es auch aber dort wollen sie dafür meistens ne menge geld, kannst es aber auch über die zebrabar organisieren lassen, die nehmen so 30,-für den "service".
marylin

Beitrag von marylin »

todo hat geschrieben:
KnutKahrau hat geschrieben: in st.louis geht es auch aber dort wollen sie dafür meistens ne menge geld, kannst es aber auch über die zebrabar organisieren lassen, die nehmen so 30,-für den "service".
Zebrabar? Dort haben mich die Köter nie reingelassen.....
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

marylin hat geschrieben:
todo hat geschrieben:
KnutKahrau hat geschrieben: in st.louis geht es auch aber dort wollen sie dafür meistens ne menge geld, kannst es aber auch über die zebrabar organisieren lassen, die nehmen so 30,-für den "service".
Zebrabar? Dort haben mich die Köter nie reingelassen.....
Hoi!

Also ...ICH ... habe nichts von der ZebraBar geschrieben.. Wir waren zwar mal dort......und die machen das und anderes auch......
uns selbst hat es immer einen Riesen Spaß gemacht mit unserem Dicken durch ganz Dakar zum Hafen zu trödeln...
In St.Louis haben wir auch mal versucht, das Carnet stempeln zu lassen.. das war nix....

aber dafür den WeinLaden gefunden :) das war was...

Grüsse
KK
marylin

Beitrag von marylin »

KnutKahrau hat geschrieben:

aber dafür den WeinLaden gefunden :) das war was...
Drogen und Nutten findet man IMMER irgendwie im Ausland. :mrgreen:
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
ausstempel des carnet ist in diama kein,
einstempel,da kommt es darauf an welcher zollbeamter,dienstgrad,anwesend ist.ich habe es bei drei einreisen einmal geschafft das es an der greze gestempelt wurde und ich nicht nach dakar musste.
gruss
seppr

Beitrag von seppr »

Aber ein Visum braucht man scheinbar nicht für Senegal, oder ?
seppr

Beitrag von seppr »

Habe selber recherchiert: Kein Senegal-Visum. Aber durch Mauretanien Visum nötig und erhält man an der Grenze.
KnutKahrau

Beitrag von KnutKahrau »

So Gemeinde..

Dann werden wir mal sehen was sich an den Grenzen so ergibt....

Diama war immer absolut stressfrei Rosso geben wir uns sicher nicht mehr.

Am 10.9. fährt unser Dicker mit uns nach Süden.. wo der Wendepunkt wird, ist offen...

Berichte wenn möglich mal von unterwegs..

Grüße

Frohe Weihnachten-Guten Rutsch und eine ruhige Zeit

KK
Antworten