Sicherheitssituation in Mali (Speziell um Timbuktu)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
cutpointer

Sicherheitssituation in Mali (Speziell um Timbuktu)

Beitrag von cutpointer »

Hallo liebe Wüstenschiffer,
wir werden in ca 4 Wochen nach Mali fahren. Natürlich auch gerne nach Timbuktu - wie aber sieht es mit der derzeitigen Sicherheitslage aus?
Ich bin etwas verunsichert durch verschiedene Beträge hier im Forum, aber auch durch den Reiseknow-How-Führer Sahelländer von Göttler und Baur.
Auf den Hauptrouten müsste es doch machbar sein, oder?

Beschränkt sich die Gefahr tatsächlich auf das markierte Gebiet auf der unten angefügten Karte? (Wobei ich mir nicht vorstellen kann und will, dass Touareggebiet gleich gefährliches Gebiet sein muss)

Bild

vielen Dank schon mal an euch und sandige Grüße,
Stefan
yves

Re: Sicherheitssituation in Mali (Speziell um Timbuktu)

Beitrag von yves »

Hallo Stefan,

die Karte des Französischen Aussenministerium gibt die Lage m.E. nach besser wieder:
http://www.diplomatie.gouv.fr/fr/consei ... index.html

Bild
Timbuktu sollten z.Z. nicht über die Piste nördlich des Niger angefahren werden.

P.S. der Nordwesten Malis ist nicht mehr Tuareg Gebiet, sondern von Nomaden Arabischen Ursprungs beherrscht, den "Berabiche".

Viele Grüsse, Yves
Zuletzt geändert von yves am So 28. Sep 2008, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
PeterM

Beitrag von PeterM »

Ganz richtig, der Norden ist derzeit absolutes no-go, und zum Südoosten von Mauretanien würde ich auch einen 30/40 km breiten Sicherheitsabstand halten.

Grüsse,
Peter
cutpointer

Beitrag von cutpointer »

Ja danke schon mal, und wo würdet ihr von Mauretanien nach Mali einfahren? Da müssen wir ja irgendwie durch...
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

meist fahren die Leute die Strecke Ayoun- Nioro.Wenn es weiter westlicher sein soll kommt Kiffa -Kayes in Frage.Ober man fährt über den Senegal.Ich bin in den letzen Jahren mehrmals Nema -Nara gefahren,die Strecke würde ich zur Zeit allerdings nicht nehmen.

Good luck

Michael
cutpointer

Beitrag von cutpointer »

Jetzt lese ich grade, dass die französischen Touristen bei Aleg, also genau auf der Strecke die wir fahren werden erschossen wurden...mir wird schon ganz anders. Naja vor Ort siehts ja meistens anders aus.
Vor Pakistan haben mich auch alle gewarnt ;)
Gute Nacht, Stefan

Noch eine kurze Nachfrage, was ist ein "fiche". Das soll man ja für Mauretanien kopieren.
pmohnkern

Beitrag von pmohnkern »

Michael K. hat geschrieben:Hallo,

meist fahren die Leute die Strecke Ayoun- Nioro.Wenn es weiter westlicher sein soll kommt Kiffa -Kayes in Frage.Ober man fährt über den Senegal.
Wir fahren im Dezember von Mali nach Mauretanien und nehmen die Strecke Nioro - Ayoun, Nara - Nema wuerde ich im Moment auch nicht empfehlen.
Gruß aus Oberbayern

Peter
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

das Fiche ist eine Kopie von deinem Reisepass.Die Franzosen die in Aleg erschossen wurden,wurden ab der Hauptstadt verfolgt.Also Augen auf und nicht jedem erzählen wo ihr hinfahrt.

Grüsse

Michael
cutpointer

Beitrag von cutpointer »

Vielen Dank für die Infos.
Grüße Stefan
der andere Hans

Beitrag von der andere Hans »

Michael K. hat geschrieben:das Fiche ist eine Kopie von deinem Reisepass.
Evtl. speziell in diesem Falle. Generell steht fiche für Zettel oder (Kartei)karte. Im Prinzip ist alles, was man ausfüllen soll, ein fiche.
fiche bei leo.org
cutpointer

Beitrag von cutpointer »

Ihr seid echt nett! - ich dachte fiche steht für irgendeinen bestimmten Zettel.
Danke Stefan
Antworten