Hallo liebe Wüstenschiffer,
wir werden in ca 4 Wochen nach Mali fahren. Natürlich auch gerne nach Timbuktu - wie aber sieht es mit der derzeitigen Sicherheitslage aus?
Ich bin etwas verunsichert durch verschiedene Beträge hier im Forum, aber auch durch den Reiseknow-How-Führer Sahelländer von Göttler und Baur.
Auf den Hauptrouten müsste es doch machbar sein, oder?
Beschränkt sich die Gefahr tatsächlich auf das markierte Gebiet auf der unten angefügten Karte? (Wobei ich mir nicht vorstellen kann und will, dass Touareggebiet gleich gefährliches Gebiet sein muss)
vielen Dank schon mal an euch und sandige Grüße,
Stefan
Ganz richtig, der Norden ist derzeit absolutes no-go, und zum Südoosten von Mauretanien würde ich auch einen 30/40 km breiten Sicherheitsabstand halten.
meist fahren die Leute die Strecke Ayoun- Nioro.Wenn es weiter westlicher sein soll kommt Kiffa -Kayes in Frage.Ober man fährt über den Senegal.Ich bin in den letzen Jahren mehrmals Nema -Nara gefahren,die Strecke würde ich zur Zeit allerdings nicht nehmen.
Jetzt lese ich grade, dass die französischen Touristen bei Aleg, also genau auf der Strecke die wir fahren werden erschossen wurden...mir wird schon ganz anders. Naja vor Ort siehts ja meistens anders aus.
Vor Pakistan haben mich auch alle gewarnt
Gute Nacht, Stefan
Noch eine kurze Nachfrage, was ist ein "fiche". Das soll man ja für Mauretanien kopieren.
das Fiche ist eine Kopie von deinem Reisepass.Die Franzosen die in Aleg erschossen wurden,wurden ab der Hauptstadt verfolgt.Also Augen auf und nicht jedem erzählen wo ihr hinfahrt.
Michael K. hat geschrieben:das Fiche ist eine Kopie von deinem Reisepass.
Evtl. speziell in diesem Falle. Generell steht fiche für Zettel oder (Kartei)karte. Im Prinzip ist alles, was man ausfüllen soll, ein fiche. fiche bei leo.org