Stefan Kröpelin: Die Sternstunde des Sahara-Forschers

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Weit ist die Menschheit vorangekommen: Schon längst begnügt sie sich nicht mehr mit Ausflügen zum Mond. Trotzdem gab es ihn noch auf der Erde, diesen weißen Flecken auf der Landkarte: Erdi-Ma, "Feindesland", im unzugänglichen Sahara-Gebiet im äußersten Nordosten des Tschad, wo die Wiege der Menschheit steht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Stefan Kröpelin: Die Sternstunde des Sahara-Forschers

Beitrag von Kuno »

In diesem Fall war das noch längst nicht alles: "Es hätte so unendlich viel schief gehen können", ist Kröpelin im Nachhinein erleichtert. "Es war ein großes Wagnis von Uta von Borries und dem ZDF, sich darauf einzulassen: Minen, Unfälle, Räuber, Rebellen oder ein Präfekt, der sagt: "Ihr dürft nicht weiter fahren." Autorin von Borries hatte umgekehrt ähnliche Bedenken: "Ist das zu verantworten? Wenn der Team-Wagen kaputtgeht, ist das Forschungsprojekt im Eimer."

Das Team legt 5.000 Kilometer zurück, durchquert Minenfelder, wo noch immer libysche Panzer aus dem Tschad-Krieg der 70er-Jahre liegen. Es trifft die Tubu, die wohl genügsamsten Menschen der Welt, und passiert Agoza: den letzten französischen bewaffneten Außenposten aus den 30-ern am Rande jeglicher Zivilisation. Die Mitglieder meistern über 30 Reifenpannen und lassen sich nicht durch Warnungen vom Weg abbringen ...

Es ist ja eigentlich schon erstaunlich; wenn ich als ganz normaler Tourist mich etwas südlich der Stranddünen des Mittelmeeres aufhalte und mir etwas passiert, dann bekomme ich von useren Medien die volle Packung ab.

Wenn ich mir aber ein Team des ZDF kralle und die mit auf die Reise nehmen, dann sieht die Geschichte ganz anders aus und die Gefahren werden zum Nervenkitzel des Zuschauers noch extra herausgestellt.

Ich muss nicht alles verstehen :roll:
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Stefan Kröpelin: Die Sternstunde des Sahara-Forschers

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo tv-freunde,
lief der film nicht schon im zdf vor ein oder zwei jahren?
ich hab' meinen ganzen rechner durchsucht, kann ihn aber nicht mehr finden...
wunderschöne bilder zum träumen von landschaften, zu denen man durch unruhen, bürgerkriege oder touristische restriktionen immer schwerer bis gar nicht mehr hingelangen kann...
uwe
p.s.: kleiner tipp von mir am rande:
der mitreisende schriftsteller raoul schrott hat seine eindrücke über die expeditionen mit s.kröpelin in seinem büchlein "khamsin" in kunstvoll gefassten worten und schön zu lesen niedergelegt; gut auf die nächste reise nach nordafrika mitzunehmen und auf der fährfahrt zu geniessen...
ursula
Tschad Erdi Ma und Mourdi und Ennedi

Beitrag von ursula »

es sind sogar schon fast 3 Jahre :D

viewtopic.php?t=910

Grüsse
Ursula
Antworten