Suche Infos über Äthiopien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
nixwieweg

Suche Infos über Äthiopien

Beitrag von nixwieweg »

Hallo,
im Nov. geht es jetzt los. 3Wo. Äthiopien :-)
Ich hab noch ein paar Fragen.
Wir wollen das Visum bei Ankunft machen. Was braucht man dazu und gibt es irgend etwas dabei zu beachten.
Wie sieht es mit Trinkgeldern aus. Wir machen eine Trekkingtour über mehrer Tage, wieviel Trinkgeld gibt man.
Wir haben einen Ranger, Guide, Koch, Hilfskoch, Horsman.
Hat jemand Tips für Hotels in Bahir Dah, Gondar, Lalibela. Die Zimmer sollten sauber und mit Dusche sein. Keine 5 Sterne Häuser, ganz normal und sauber eben.
Hat einer Tips für Ausflüge in Bahir Dah, Gondar, Lalibela oder irgend eine Empfehlung. Die Tissisat Wasserfälle, der Palast in Gondar u. die Felsenkirchen in Laliblela stehen mit auf dem Programm.
Gibt es irgendwelche Verhaltens Regeln die man beachten sollte.

Bin auch für alle weitern Tips für Äthiopien dankbar.

Gruß Bernd
Birgitt
Moderator
Äthiopien - Visum am Flughafen

Beitrag von Birgitt »

nixwieweg hat geschrieben:Wir wollen das Visum bei Ankunft machen. Was braucht man dazu und gibt es irgend etwas dabei zu beachten.d
Hallo Bernd,

Voraussetzung ist ein noch mind. 6 Monate gültiger Reisepass. Bei meiner Ankunft im Februar 2012 in ADD wurde das Visum schnell und unkompliziert am Flughafen erteilt, Gebühr wahlweise 20 US$ oder 17 €. Wer keine 17 € klein hatte, bekam beim reichen eines 20 €-Scheins sogar 3 € Wechselgeld (nicht in Birr, sondern in € !)

Irgendwo hatte ich gelesen, dass man Passbilder benötigt für das Visum am Flughafen. Das war im Februar nicht der Fall, nimm dir dennoch vorsichtshalber welche mit.

Zu Trekking und deiner Tour im Norden kann ich nichts sagen.
Ist jemand hier im Forum, der weiterhelfen kann?

Schöne Reise!
Birgitt
Antworten