Während Regenzeit in Westafrika - Erfahrungen ?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kolumba
Während Regenzeit in Westafrika - Erfahrungen ?

Beitrag von Kolumba »

Hallo zusammen

Ich fahre nächsten Mai nach Gambia an der Landküste entlang (alles auf Asphalt)
Denke dass ich etwa im juni, Julia durch Mauretanien fahren werde.
Es ist mir bewusst das ich genau während der Regenzeit durchfahren werde.
War jemand schon im Sommer in dieser Gegend unterwegs?
Würde gerne wissen welche Erfahrungen ihr gemacht habt?

mfg Kolumba
skrewdriver

Re: Während Regenzeit in Westafrika - Erfahrungen ?

Beitrag von skrewdriver »

hallo kolumba
mauretanien dürfte kein problem sein.
war im sommer in gambia.sehr schwühl,viele mücken.
da war es weiter oben in mali und mauretanien wärend dieser zeit besser.
aber asphaltstrassen ist generell kein problem.
matthias
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich bin vor einigen Jahren im Juni in Mali unterwegs gewesen.Es gab fast jeden Tag ein Gewitter mit sehr schönem Licht und alles war grün.Mir hat das sehr gut gefallen.

Grüsse

Michael
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
solange es tagelang am stück nicht regnet-kein problem.
und das tuts ja nicht.
matthias
todo

Beitrag von todo »

Kolumba hat geschrieben: (...)
Denke dass ich etwa im juni, Julia durch Mauretanien fahren werde.
(...)
tach kolumba,

2 anmerkungen fallen mir spontan dazu ein:

ramadan 2016 ca. 06.juni bis 04.juli.

die dammstrecke zur grenze senegal (diama) ist in der regenzeit
oft unpassierbar/gesperrt.
in dem falle bleibt dann wohl nur rosso...

gruß
todo
doncarlos

Beitrag von doncarlos »

Hi Kolumba,
warte gespannt auf deinen Bericht ueber die passierbarkeit der Strecke ueber den Damm und das Senegal-stauwehr mit Bruecke in Diama (noerdlich von St. Louis). Soviel ich weiss gibt es ja seit einiger Zeit schon eine neue geteerte Fahrbahn von der Nationalstrase NKC-Rosso direkt nach Diama. Damit erspart man sich ja den damm weitgehend (welcher wie Todo schon bemerkte in der Regenzeit haeufig unpassierbar ist). Meine Frage an dich: ist die neue Asphaltstrasse jetzt durchgehend ausgebaut und damit auch regenzeittauglich? Bitte gib doch nach Deiner inzwischen wohl durchgefuehrten Fahrt auch Informationen an die wueschi-gemeinde weiter.
Was die Normalroute ueber Rosso angeht so stellt diese ja kein Befahrbarkeitsproblem dar. Lediglich kurz vor der Faehre und dann noch auf dem Hafengelaende selbst gibt es einigen Hazzle durch mehrere junge Kerl, die die Touris staendig anmachen und natuerlich Geld abzocken wollen. Da man dies an vielen Orten in afrika immer wieder erlebt stellt dies fuer mich kein besoneres POroblem dar und ich denke dass der hier im Forum entstandene Bohei um die aergerlichen belasestigungen in Rosso reichlich uebertrieben ist. Uebrigens sind einige dieser laestigen jungen Kerle in der vergangenheit als abgewiesene Asylbewerber in europa gewesen. vielleicht ruehrt auch daher diese furchtbare Gehaessigkeit dieser Jungs. dies wird jetzt zwar en Todo wieder auf die Palme treiben, der darin wieder mal stimmungsmache erblicken wird. Man muss sich aber bloss mal mit den Leuten zu einem Plausch zusammensetzen dann erfaehrt man of erstaunliche Lebensgeschihten.
Ciao bis bald sagt Doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Antworten