Westafrika Roadtrip: Auto auf anderen Namen registriert (kein CdP)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Travelhaft

Westafrika Roadtrip: Auto auf anderen Namen registriert (kein CdP)

Beitrag von Travelhaft »

Hallo zusammen,

Ich habe vor im Februar für 2 Monaten einen Roadtrip von Deutschland bis zur Elfenbeinküste zu machen. Die Fahrt werde ich in einem Fiat Punto machen. Der Punto gehört jedoch meiner Oma und ist in Rumänien auf Ihren Namen angemeldet. Ich selbst habe keinen rumänischen Pass. Ich würde mir eine Vollmacht auf eng und französisch zu besorgen. Ein CDP kommt leider auf Grund der zu hohen Kosten der Kaution nicht in Frage. Wisst ihr ob eine Fahrt durch Marokko, Mauretanien, Senegal, Gambia, Guinea-Bissau, Guinea, Sierra Leone, Liberia und der Elfenbeinküste mit dieser Vollmacht möglich ist?

Vielen Dank im Voraus!
MarcoPolo

Re: Westafrika Roadtrip: Auto auf anderen Namen registriert (kein CdP)

Beitrag von MarcoPolo »

Die Kombination rumänisches Auto mit anderem Halter wird an den Grenzen ganz sicher zu Diskussionen führen!
Gerade die Polizei in Dakhla (Westsahara) hat ein Auge auf Fahrzeuge die von Europa nach Afrika verschoben werden.
Ich selbst saß einmal wegen unstimmiger Fahrzeugpapier eine Woche in Dakhla fest bis eine polizeiliche Information aus Deutschland bestätigte dass mein Fahrzeug nicht geklaut war. :shock: Das braucht kein Mensch :shake:

Ich empfehle Dir in deinem Fall auf jeden Fall ein CarnetdP beim ADAC zu besorgen.
Hierbei erhältst du auch einen offiziellen Vordruck einer Bevollmächtigung das Fahrzeug zu führen auch wenn das CdP nicht auf deinem Namen ausgestellt ist.
Die Kaution bekommst du ja später wieder zurück wenn du es richtig anstellst (ps: Fahrzeugwert niedrigst ansetzen).
Das Laissez-passer an der senegalesischen Grenze wird dich alleine schon 250 EUR kosten und erlaubt dir dann maximal nur 5 Tage im Senegal zu beleiben bzw. diesen zu durchqueren. Wäre schade.

VG & viel Glück.

MP
skrewdriver

Re: Westafrika Roadtrip: Auto auf anderen Namen registriert (kein CdP)

Beitrag von skrewdriver »

hallo
warum kein carnet,das fahrzeug ist doch kein wohnmobil`!
du brauchst für die wertschätzung kein gutachten von einem sachverständigen.
du kannst ja auf der seite carnet beim adac selbst nachschauen was der punto kostet.
der hat doch einen wert von höchstens 1000,-.
den betrag gibst du bei der antragstellung an.entweder die hinterlegst den betrag der für 1000,- vom adac festgelegt ist oder du holst dir dafür eine bankbürgschaft.
ist bis einem fahrzeugwert bis 7500,- ein betrag zu hinterlegen von 5000,-
alles erhälst du zurück wenn das fahrzeug wieder da ist.
alles kein problem !
matthias
Antworten