Westsahara - Strecke Assa Smara RN17

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
globenomaden

Westsahara - Strecke Assa Smara RN17

Beitrag von globenomaden »

Hallo zusammen,

in der neuen Reise Know how Karte ist eine Asfaltstrasse RN17 von Assa nach Smara eingetragen. Wenn man jedoch die Strecke in Google earth nachvollzieht ist die Strecke noch gar nicht durgehend asfaltiert, sondern nur von Smara bis Jdiryha und von Smara bis Al Mahbas
Kennt jemand diese Strecke ?

Gruß

Alfred
Barbara4x4

Re: Strecke Assa Smara RN17

Beitrag von Barbara4x4 »

Hallo Alfred,

Die N17 in der beschriebenen Form existiert nicht. Zumindest 2019, als ich das Gerücht zu dieser Straße vor Ort überprüfte. Von Smara bis Jderiya liegt Asphalt, auf der Linie der vorgeblichen RN liegt eine Piste, die von Militärposten in engem Abstand gesäumt ist. Auf der Nordseite des Flußes, an dessen Südufer die Pseudo-RN längs führt, wurde nach 2012 eine neue Piste geschoben, die nach Zag und Libirat/Hassi el Beirat führt. Westlich von Libirat begann 2019 der Asphalt zur Straße Assa-Zag.

Einen Besuch in El Mahbes würde ich im Moment wegen der politischen Lage vermeiden. Vermutlich würde ich bei der Vermeidung von den marokkanischen Streitkräften aktiv unterstützt 8)

Von Jderiya böte sich die RPD nach Assa an wie auch die neue Piste oder die ältere zwischen den beiden.

Querfeldein in diesem Bereich besser meiden, Landmine Monitor meldet mit trauriger Regelmäßigkeit Minenvorfälle in diesem Gebiet. Einer der Hotspots ist Jderiya, aber der gesamte Sektor ist diesbezüglich "ungesund" Selbst Gandini schickt ohne Warnung in Gebiete, aus denen wir von Nomaden mit besorgten Gesichtern geholt wurden. Sie drangen darauf und brachten uns 20 km weiter zum nächsten Durchgang nach Süden.

Viele Grüße
Barbara
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Barbara,

vielen Dank für deine ausführlichen und fundierten Informationen. Das eine nicht existente Strasse als Hauptverbindung (in Wahrheit eine reine Militärstrecke entlang vom Wall) in einer Karte eingezeichnet ist, ist schon ein starkes Stück. Eigentlich keine Gegend für touristisches Reisen.

Viele Grüße

Alfred
horst.k

Beitrag von horst.k »

Hallo zusammen,

ich mag Reise Know How Karten vom Handling her und habe auch reichlich davon.

Aber, ich habe es nicht erst einmal vor Ort erlebt, daß es eingezeichnete Hauptstrecken in der Form nicht gab. Einmal im Senegal sind wir nach Absprache mit Rangern auf kleinsten Wegen durch den Wald, wo es laut Karte eine Straße höherer Kategorie hätte geben sollen.
Keine Ahnung wie so etwas entsteht. Wenn es darauf ankommt vergleiche ich mit anderen Karten und wenn nur Reise Know How eine Straße kennt gibt´s die in der Form nicht.

Viele Grüße
Horst
Arakis

Re: Westsahara - Strecke Assa Smara RN17

Beitrag von Arakis »

Ich bin gerade in besagtem Abschnitt, habe nicht schlecht gestaunt als Google Maps mich dann irgendwo ins nirgendwo hinter Zag wollte abbiegen lassen, was ich dann auch gern gemacht habe. Bin jetzt 70km Luftlinie von Zag entfernt, kurz vor Al FarsSia, und bis Smara sind es noch 330km Fahrweg (280km Luftlinie). Schusseligerweise habe ich vergessen vorher in Zag nachzutanken, nachdem ich irritiert war, dass der einzige Geldautomat der Stadt nicht funktionierte. Habe noch 60L Diesel + 10L Reserve, und 400 dirham bar - mit dem Diesel sollte ich aber eigentlich "locker" nach Smara kommen 8L/100km regulär, ich müsste also mehr als 20L/100km verbrauchen, um es nicht zu schaffen, und so uneben ist die Strecke nicht, Die Geschwindigkeit so ca. 30km/h, da halt Wellblechpiste. Erstmal bleibe ich hier eh ne Woche stehen, ihr wisst ja, Langsamreisen und so.

Ich gehe mal davon aus, dass ich Zwischen Zag und Smara aber wohl keine weiteren Tankmöglichkeiten finden werde :-)
Zuletzt geändert von Arakis am Sa 6. Mai 2023, 17:52, insgesamt 3-mal geändert.
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Smara ist eine recht grosse Stadt mit mehreren Tankstellen.
Gute Fahrt
Andi
Arakis

Beitrag von Arakis »

Ah, das ist gut zu wissen.

Sollte ich jedoch in Jdiriya oder Haouza eventuell Diesel von Straßenverkäufern erhalten können, kommen mir da ein paar Gedanken: Qualität und Preis bzw. welcher Preisaufschlag üblich bzw. noch angemessen ist. Ich habe irgendwo was von doppelten Preis gelesen, das wäre die Hausnummer welche ich im Kopf behalten werde. Bezüglich Qualität und Dreck im Kraftstoff: Würde es genügen ein Tuch in einen Trichter zu legen und dann einzufüllen oder ist das eher Paranoia?
Sijahi

Beitrag von Sijahi »

Könntest natürlich Richtung Grenze fahren und wenn Dich das Militär aufhält sagen, Du suchest den kürzesten Weg nach Smara, weil Dein Sprit nicht mehr reicht.
Ich habe so einmal 20l geschenkt bekommen. Wobei es mir nicht um den Sprit ging. Es war nur eine Ausrede, weil ich im Sperrgebiet war.
Oder Du fährst weiter. Falls Du dann entgegen aller Prognosen doch noch stehen bleibst, frägst jemanden der vorbeifährt und gibst ein ordentliches Trinkgeld. Es hat je näher von Smara immer mehr Verkehr und Du hast ja Zeit.
Arakis

Beitrag von Arakis »

Die Idee mit dem Militär kam mir auch schon. Der Gedanke ist: Natürlich werden sie veruchen mich zu "verjagen" oder mich zwingen umzudrehen, aber sollte der Sprit nicht reichen, so werden sie mich wohl kaum im Auto verhunger/verdursten lassen bzw. nicht das Fahrzeug beschlagnahmen. Andererseits verstehe ich dass sie "streng" bleiben müssen, den Kraftstoff für's Militär ist halt für's Militär bestimmt, die sind keine Wohlfahrtseinrichtung für schlecht planende Touristen.

Aber das wäre wirklich worst case. Ich habe noch mal genau überschlagen und auch die Höhenunterschiede geschaut: Es gibt keine nennenswerte Steigungen, also nichts wo der Kraftstoffverbrauch vom Fahrzeug sich stark erhöhen könnte. Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken. Jaja, besser als gar nicht zu planen im fahrlässig im nirgendwo zu stranden. Immerhin habe ich auch noch Verantwortung für meine Frau.

Ich werde nächste Woche berichten, ob alles geklappt hat.
Barbara4x4

Beitrag von Barbara4x4 »

Das Militär ist großzügig bzw. war es immer. Wasser, Nahrung und Treibstoff haben die grünen Männchen 8) http://musicpool.de/Hunde/imara_beim_mi ... eite02.htm

Diesel von Straßenverkäufern in Assa und Tan-Tan verarbeitet mein Toyo auch ungefiltert, da würde ich mir keinen Kopf machen. Preise: billiger als Tanke, fern aller Tanken könnte der Preis allerdings steigen, k.A.

Theoretisch steht ihr kurz vor der Asphaltstraße. Die führt durch öde Gegend. Evtl. ein wenig der alten Piste folgen (Die Gaat vor Haouza, schlicht genial)

Euch noch viel Spaß und wohltemperierte Grüße vom marokkanischen Mittelmeer :mrgreen:

Barbara
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Arakis hat geschrieben:
Sa 6. Mai 2023, 19:07

Ich glaube ich mache mir viel zu viele Gedanken...... Immerhin habe ich auch noch Verantwortung für meine Frau.

Die Natur hat schon dafür gesorgt, dass das eine nicht vom anderen zu trennen ist! :wink:
Arakis

Beitrag von Arakis »

Ich war nun einige Tage zwischen Al Mahbass und Al Farssia, aber weiter nördlich abseits der Piste. Nach 4 Tagen kam dann Militär und erklärte mir maximal freundlich, aber bestimmend, ich müsse dieses Gebiet verlassen, es sei für ALLE Sperrgebiet. Diese Aussage wurde dadurch untermauert, dass als wir später eine Stunde lang bis an die Straße nach Zag eskortiert wurden, noch weitere Einheimische zum Verlassen aufgefordert wurden.

An der Straße angekommen wurde vorab die Polizei in Zag informiert, so dass sie uns bereits 20km vorher entgegenkam - wir hatten also gar auch eine Empfangs und Begleiteskorte in Zag. Alles ganz freundlich, es kamen keine Vorwürfe.

Quintessenz:
  • ALLES unterhalb von Zag ist Sperrgebiet
  • Der Abzweig von Zag in Richtung Westen (nach Labourirat) scheint ebenfalls gesperrt zu sein, es wurde auch was von Minen gemurmelt. Es gab da von verschiedenen Polizisten widersprüchliche Aussagen.
  • Mir wurde dann mitgeteilt, ich muss den Abzweig weiter nördlich, zwischen Zag und Assa nehmen, um nach Labourirat zu kommen.
  • In Zag gibt es KEINE Tankstelle. Diesel gibt es von Garagenverkäufern in schlechter Qualität, der Polizist riet mir davon ab.
  • Es gibt nur EINEN Geldautomaten, der auch prompt an dem einen Tag ausfiel. Habt also genügend Bargeld dabei.
Ich vermute ich kam nur deshalb in den Genuss das Gebiet überhaupt betreten zu können, weil auf dem Hinweg der Wachposten nicht besetzt war. Es gab dort ein Schild, auch ein Polizeiauto, aber weit und breit kein Beamter. Nach einer Minute Warten meinte ein Anwohner, da ist niemand, ich soll einfach fahren, was wir dann auch taten.
Antworten