Ägypten nach irgendwo

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mattzen

Ägypten nach irgendwo

Beitrag von Mattzen »

Hi.
Ich möchte nach meiner Reise über die Türkei, Syrien, Jordanien, Israel und Ägypten zurück nach Europa ohne ein Flugzeug zu benutzen. Von Ägypten scheint es aber keine Fährverbindungen mehr zu geben. Ist vielleicht jemandem bekannt ob es von einem beliebigen ägyptischen Hafen Verbindungen nach Tunesien, Malta, von mir aus auch Marokko gibt, von denen ich dann weiterreisen könnte? Habe bis jetzt, auch hier im Forum noch nichts gefunden...
Die Reise über Libyen nach Tunesien ist glaube ich zu teuer, oder mit wieviel € muss man da in etwa rechnen??
Beste Grüße und schonmal danke für eure Hilfe;-)
Mattzen
Uwe Schmitz
Moderator

Re: Ägypten nach irgendwo

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo mattzen,
willkommen auf dem wüstenschiff!
zu deiner frage eine gegenfrage:
wie bist du denn unterwegs?
zu fuss, mit öffentlichen verkehrsmitteln?
mit pkw, geländewagen, lkw?
mit motorrad oder fahrrad?
das wäre ja wichtig für eine kostenangabe zu deiner weiterreise durch libyen.
viele grüsse
uwe
Mattzen

Beitrag von Mattzen »

Ich bin zu Fuß mit dem Rucksack unterwegs.
Ach ja ich muss auch noch fragen wie realistisch es ist noch rechtzeitig ein Visum zu bekommen, falls ich mich jetzt doch noch für die Reise durch Libyen entschließen sollte. Hat jemand einen Tip welches Reiseunternehmen man empfehlen kann?
Danke und beste Grüße
Mattzen
Uwe Schmitz
Moderator

hallo mattzen,
ich sehe gerade, dass israel auch in deiner reiseplanung steht...
dann ist libyen für dich absolut ausgeschlossen!
es darf bei libyen-einreise kein israelischer stempel im pass sein, und auch kein stempel eines grenzorts eines benachbarten landes, also zB taaba/ägypten-einreise (weil man dann nur aus israel gekommen sein kann).
aber wäre es nicht interessant für dich, von ägypten aus zurück nach israel und von dort mit dem schiff wieder richtung europa?
ich weiss allerdings nicht, obs da aktuell noch fähren gibt :?
viel spass beim weiteren planen wünscht
uwe
Uwe Schmitz
Moderator

... und noch was:
solltest du nun israel auslassen, wäre libyen als rückreise möglich.
dann wäre es für das forum hier aber interessant zu erfahren, ob du als rucksackreisender busbenutzer auch einen offiziellen begleiter bekommen würdest...
der kostet neben der visumgebühr pro tag 25-30 euro plus dessen übernachtungskosten.
frag mal nach bei medusatours.de, majid ben kalefa, der chef, spricht gut deutsch, email und dtsch. tel-nr. sind unter "kontakt" zu finden.
grüsse
uwe
schnorr

Beitrag von schnorr »

welche erfahrung gibt es denn mit zweitem reisepass für israel und libyen in einer tour?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Uwe Schmitz
Moderator

hallo jörg,

vergiss das in diesem fall mit 2. pass!
libyer und syrer schauen den ganzen pass durch, um lückenlos deine anreise zu überprüfen.
fehlt ein ein- oder ausreisestempel, wird stellungnahme erwartet... und wie willst du fehlende ein- bzw. ausreisestempel im pass erklären?

grüsse
uwe
Mattzen

Beitrag von Mattzen »

Hi.
Erstmal danke für die Antworten. Israel auszulassen ist keine Option. Das habe ich mit meiner Schwester, die auch mitkommt, fest vereinbart. Der Stempel auf ein Extrablatt verteilen ja die Israelis scheinbar ohne zu murren, ob das die Ägypter auch machen weiß ich nicht. Außerdem bräuchte ich ja dann einen Stempel von einem Jordanisch-Ägytischen Grenzübergang. Damit sprechen leider schon zwei Gründe (Geld und Pass) gegen Libyen. Obwohl ich das wirklich gerne gemacht hätte.
Gegen die Rückreise über Israel spricht nur das ich da schon herkomme. Keine Ahnung, aber irgendwie finde ich es sexyer einen Kreis zu machen als hin und zurück zu fahren.
Von daher wäre zu klären ob es irgendeine Möglichkeit gibt von Ägypten über Malta, Tunesien, Kreta oder irgendwo mit dem Schiff zu reisen. Kann mir jemand einen Tip geben wohin ich mich wenden kann?
Beste Grüße und Danke;-)
Mattzen
Uwe Schmitz
Moderator

aha, verstehe!
ich hab mal irgendwo gehört, dass man bei einigen kreuzfahrtschiffen etappen von hafe zu hafen mitfahren kann, wenn noch platz an bord frei ist. soll gar nicht so teuer sein. weiss aber leider auch nicht mehr, woher ich diese info habe, vielleicht bei den kreuzfahrtlinien, die östl. mittelmeer fahren, anfragen.
vielleicht ist's ja 'ne hilfe für dich
grüsse
uwe
Mattzen

Beitrag von Mattzen »

Gute Idee.
Habe mal welche angeschrieben. Mal sehen ob sie sich melden. Ich würde mic auch echt freuen, wenn du mich informieren würdest wenn dir wieder einfällt woher die Info stammt.
Ich denke falls das nicht klappt würde ich übrigens doch zurück nach Israel und von Haifa ein Frachtschiff nach Italien nehmen. Kein stilechter Kreis, aber immerhin;-) Ich freu mich!!
Beste Grüße aus Trier
Mattzen
Antworten