Fähre Kreta - Alexandria ?
Moderator: Moderatoren
-
pinkboto1-5
Fähre Kreta - Alexandria ?
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Fähre von Kreta nach Alexandria (Ägypten). Nachdem ich ca. 30 Minuten ohne Erfolg gesucht habe gebe ich auf. Hat jemand von euch eine gute Website parat mit Infos darüber? Auf der Übersichtssite hier auf der Homepage wird diese Route leider nicht erwähnt.
Viele Grüße
Dennis
ich bin auf der Suche nach einer Fähre von Kreta nach Alexandria (Ägypten). Nachdem ich ca. 30 Minuten ohne Erfolg gesucht habe gebe ich auf. Hat jemand von euch eine gute Website parat mit Infos darüber? Auf der Übersichtssite hier auf der Homepage wird diese Route leider nicht erwähnt.
Viele Grüße
Dennis
-
Alexander
- Administrator
Hallo Dennis,
versuche es mal hier:
http://www.europages.de/unternehmensver ... inien.html
Grüsse
Alexander
versuche es mal hier:
http://www.europages.de/unternehmensver ... inien.html
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Fähre Kreta - Alexandria ?
Hallo Dennis,
meine Infos sind nicht auf Aktualität überprüft, aber könnten trotzdem noch stimmen:
Die Fähre Venedig-Piräus-Heraklion-Alexandria gabs vor ca. 15 Jahren (habe ich damals selbst benutzt) und wurde vor ca. 8 -10 Jahren eingestellt.
Seitdem gibts meines Wissens nach keine Fähre mehr (bleibt dann nur noch Fracht).
Ewig schade, Ägypten als Selbstfahrer war sensationell.
Grüße, Harald
meine Infos sind nicht auf Aktualität überprüft, aber könnten trotzdem noch stimmen:
Die Fähre Venedig-Piräus-Heraklion-Alexandria gabs vor ca. 15 Jahren (habe ich damals selbst benutzt) und wurde vor ca. 8 -10 Jahren eingestellt.
Seitdem gibts meines Wissens nach keine Fähre mehr (bleibt dann nur noch Fracht).
Ewig schade, Ägypten als Selbstfahrer war sensationell.
Grüße, Harald
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider
und bitte informiere uns, wenn du etwas gefunden haben solltest, da gibt es wohl viel, die das brennend interessiert.
Moin,
soweit ich weiß, gibt es schon lange keine Fähren mehr nach Ägypten. Das Übersetzen mit einem Frachtschiff könnte aber möglich sein, schau mal ins Nachbar-Forum.
Ciao Carlo
soweit ich weiß, gibt es schon lange keine Fähren mehr nach Ägypten. Das Übersetzen mit einem Frachtschiff könnte aber möglich sein, schau mal ins Nachbar-Forum.
Ciao Carlo
Fähre Frachtschiff nach Ägypten ägypten
hallo
Salamis könnt ihr vergessen, die antworten zu dieser Frage gar nicht mehr! ich habs auch schon versucht :(
hier andere Vorschläge
"we used a 20' container on the way back from Egypt to Italy last january (Vado Ligure port next to Savona).
The cost was:
Container 390 USD
Egyptian formalities 1700 Egypt Pound
Unload in Italy was more expensive, about 500 Euro for all.
So the total cost was 1030 Euro (530 Euro in Egypt + 500 Euro in Italy).
We used IBA company in Egypt, it's based in Cairo and Alex port.
Contact in Cairo: Mr. Ragui Aziz 02 2907337 ragui.aziz@iba.com.eg
Contact in Alex: Mr. Michel Diab 03 3927706 michel.diab@iba.com.eg "
und
"Rosenfeld Shipping Ltd
104 Haatzmauth Road 2nd Floor
Tel: +972 4 861 36 50
Fax: +972 4 853 70 02
E-mail: haifa@rosenfeld.net
Web: A. Rosenfeld Shipping Ltd., Israel
Also private cars, vans, motorcycles, boats and other vehicles from Piraeus to Limassol or Haifa and vice versa twice a week is welcomed.
regards
Bernd Jacobi"
aus HUBB
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... pt-25508-2
Salamis könnt ihr vergessen, die antworten zu dieser Frage gar nicht mehr! ich habs auch schon versucht :(
hier andere Vorschläge
"we used a 20' container on the way back from Egypt to Italy last january (Vado Ligure port next to Savona).
The cost was:
Container 390 USD
Egyptian formalities 1700 Egypt Pound
Unload in Italy was more expensive, about 500 Euro for all.
So the total cost was 1030 Euro (530 Euro in Egypt + 500 Euro in Italy).
We used IBA company in Egypt, it's based in Cairo and Alex port.
Contact in Cairo: Mr. Ragui Aziz 02 2907337 ragui.aziz@iba.com.eg
Contact in Alex: Mr. Michel Diab 03 3927706 michel.diab@iba.com.eg "
und
"Rosenfeld Shipping Ltd
104 Haatzmauth Road 2nd Floor
Tel: +972 4 861 36 50
Fax: +972 4 853 70 02
E-mail: haifa@rosenfeld.net
Web: A. Rosenfeld Shipping Ltd., Israel
Also private cars, vans, motorcycles, boats and other vehicles from Piraeus to Limassol or Haifa and vice versa twice a week is welcomed.
regards
Bernd Jacobi"
aus HUBB
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/s ... pt-25508-2
-
Andreas, der motorang
Ist schon etwas länger her (1990), aber eine Nachfrage könnte lohnen:
Bin damals mit der Fähre von Piräus über Rhodos nach Haifa gefahren, dann auf dem Landweg von Israel nach Ägypten. Gleiche Strecke zurück. Zweiter Pass für Rückreise war erforderlich, sonst keine Probleme.
Ich weiß leider nicht wie die Situation heutezutage ist. Ein aktueller Ägyptenführer sollte helfen, und Nachfrage bei den jeweiligen Botschaften?
Anscheinend gibt es noch Fähren über Rhodos nach Haifa.
Israel war ausgesprochen spannend, der Sinai ist unglaublich schön.
Gryße!
Andreas, der motorang
Bin damals mit der Fähre von Piräus über Rhodos nach Haifa gefahren, dann auf dem Landweg von Israel nach Ägypten. Gleiche Strecke zurück. Zweiter Pass für Rückreise war erforderlich, sonst keine Probleme.
Ich weiß leider nicht wie die Situation heutezutage ist. Ein aktueller Ägyptenführer sollte helfen, und Nachfrage bei den jeweiligen Botschaften?
Anscheinend gibt es noch Fähren über Rhodos nach Haifa.
Israel war ausgesprochen spannend, der Sinai ist unglaublich schön.
Gryße!
Andreas, der motorang
Hi Andreas,
mit dieser Fähre (Piräus-Haifa) bin ich 2000 das letze Mal gefahren. Bald darauf wurde die Linie eingestellt :-(
Ciao Carlo
mit dieser Fähre (Piräus-Haifa) bin ich 2000 das letze Mal gefahren. Bald darauf wurde die Linie eingestellt :-(
Ciao Carlo
-
Andreas, der motorang
Hi Carlo,
schade, war ein klasse Schiff damals. Mit Holzdeck noch.
Ging wohl noch bis 2002, sogar nach Port Said:
http://www.faehren.com/aegypten/port-sa ... index.html
Ich hab hier was gefunden:
viewtopic.php?t=79
und dann
http://www.heissinger-aegypten.de/urlau ... chiff.html
Andreas, der motorang
schade, war ein klasse Schiff damals. Mit Holzdeck noch.
Ging wohl noch bis 2002, sogar nach Port Said:
http://www.faehren.com/aegypten/port-sa ... index.html
Ich hab hier was gefunden:
viewtopic.php?t=79
und dann
http://www.heissinger-aegypten.de/urlau ... chiff.html
Gryße!Die größten Seehäfen sind Alexandria, Nuweiba, Port Said und Suez. Von Hamburg/Bremerhaven nach Alexandria und Suez Frachter der Käptain Hemut Hoffmann Line, gelegentlich. Von Hamburg Frachter der Reederei F. Laeisz GmbH, der NSB Frachtschiff Touristik und der POL-Levant Shipping Lines, jeweils gelegentlich.
Zwei Frachtschiffe der "Grilnavi Lines" fahren etwa alle 14 Tage ab Genua (Reisedauer 10-14 Tage) und Neapel (Dauer 5-7 Tage) nach Alexandria und Port Said und nehmen bis zu zwölf Passagiere mit.
Die Transcamion Schiffahrtsagentur GmbH bzw. deren Schwestergesellschaft Neptunia, www.neptunia.de, Tel 089 89 60 73 67, vermittelt Auto-Schiffstransporte in Richtung Ägypten. Sie sind aber nicht billig und nicht schnell. Man kann sein Fahrzeug auf einem Frachter zum Hafen Ashdod in Israel begleiten und von dort aus über die Grenze Raffah nach Ägyptern einreisen. Wer die relativ lange Frachterweise vermeiden will, kann sein Auto unbegleitet auf einem Frachtschiff nach Alexandria schicken. Ein 5 m langes Wohnmobil kostet etwa 1400 €, hinzukommen Hafengebühren. Nachteil der Frachter-Verschiffung: die Reederei erlaubt keine Gegenstände für’s tägliche Leben im Fahrzeug. Wenn man den Wohnraum nicht fest verschließen kann, scheidet dieser Transportweg praktisch aus. Alternative: Man schifft sich in Salerno ein, klappert 4 Häfen ab und kommt nach 8 Tagen in Alexandria an. Eine Doppelaußenkabine kostet für diese Zeit ca. Euro 424 pP, ein PKW Euro 300, ein Wohnmobil Euro ca. 120 pro lfd. Meter.
Transcamion Schiffsagentur, Bodenseestr. 5, 81241 München, Tel. 089/896073-0 - DW oder 60 7328
(Frau Esposito), Fax: 089/8348585.
>>> Transcamion Schiffsagentur
Die Schiffe der Black Sea Shipping Company fahren von Odessa ab. Andere Schiffahrtsunternehmen sind Egyptian Navigation Company, Grimaldi/Siosa, Orient Shipping Ltd und Arab Express Shipping, North African Tourist Shipping, Rashid und Prudential.
Zahlreiche Kreuzschiffahrtslinien, darunter Orient Lines, Festival, Royal Caribbean und Silversea Cruises, laufen Ägypten an.
Andreas, der motorang
Hi Andreas,
ja, aber nur Salamis Lines war prima und das Personal freundlich.
Bei Poseidon Lines war das Personal unfreundlich und die Deckpassagiere durften nicht die Innenräume betreten. Nachts wurde ein Gitter zum offenen Deck hin geschlossen, so dass bei Seenot die Deckpassagiere nicht an die Rettungsboote kamen!
1995 sind wir auch über Port Said zurück und hatten dort über 12 h Aufenthalt. Da sind wir zu viert mit dem Taxi nach Kairo und zurück (für 15 USD/Person) und haben uns die Pyramiden und die Altstadt angeschaut. Das Ganze ging ohne Visum, nur die Bordkarte des Schiffes hatte genügt!
Seufz, lang ist's her :-(
Ciao Carlo
ja, aber nur Salamis Lines war prima und das Personal freundlich.
Bei Poseidon Lines war das Personal unfreundlich und die Deckpassagiere durften nicht die Innenräume betreten. Nachts wurde ein Gitter zum offenen Deck hin geschlossen, so dass bei Seenot die Deckpassagiere nicht an die Rettungsboote kamen!
1995 sind wir auch über Port Said zurück und hatten dort über 12 h Aufenthalt. Da sind wir zu viert mit dem Taxi nach Kairo und zurück (für 15 USD/Person) und haben uns die Pyramiden und die Altstadt angeschaut. Das Ganze ging ohne Visum, nur die Bordkarte des Schiffes hatte genügt!
Seufz, lang ist's her :-(
Ciao Carlo
Hallo,
mit Salamis Lines kann man also von Kreta nach Ägypten fahren? Ist das richtig? Die Kommentare dazu sind hier nicht ganz eindeutig. Ich habe schon die Site der Line besucht, aber die Einträge scheinen auch nicht mehr besonders tau frisch zu sein, oder? Gibt es diese Fähre noch?
Für eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Leo
mit Salamis Lines kann man also von Kreta nach Ägypten fahren? Ist das richtig? Die Kommentare dazu sind hier nicht ganz eindeutig. Ich habe schon die Site der Line besucht, aber die Einträge scheinen auch nicht mehr besonders tau frisch zu sein, oder? Gibt es diese Fähre noch?
Für eure Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße
Leo
Nein weder Salamis-Lines noch Poseidon Lines fuhren die letzten Jahre Richtung Ägypten oder Israel. Der Zustand beider Schiffe war 2000 und 2001 schon deutlich unter dem Niveau innergriechischer Fährschiffe, welche selbst schon total veraltet und in übelstem Zustand verkehrten (kein vergleich zu heute).
@carlos: rettungsboote waren doch höchstens für die crew ausreichend
Die Verbindung Italien-Griechenland-Alexandria existiert schon viel länger nicht mehr (seit 1992), der ehemalige EgittoExpress tuckert jetzt mit frischer Lackierung und anderem Namen die Kurzstrecke über die Adria nach Durres.
weitere Infos http://www.webalice.it/mlulurgas/egxeng.html
Murphy
@carlos: rettungsboote waren doch höchstens für die crew ausreichend
Die Verbindung Italien-Griechenland-Alexandria existiert schon viel länger nicht mehr (seit 1992), der ehemalige EgittoExpress tuckert jetzt mit frischer Lackierung und anderem Namen die Kurzstrecke über die Adria nach Durres.
weitere Infos http://www.webalice.it/mlulurgas/egxeng.html
Murphy