Fähren Schwarzes Meer

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Fähren Schwarzes Meer

Beitrag von Achim Vogt »

Nicht zuletzt aufgrund der politischen Krise zwischen Russland und der Ukraine und dem damit verbundenen praktischen Ausfall der Krim als Transitstation auf dem Weg in den Kaukasus und nach Zentralasien (eingeschlossen die Fähre zwischen Kerch auf der Krim und Kaukaz [Kavkaz] in Russland) sowie wegen des Erdrutsches auf dem Georgian Military Highway stellt sich einmal mehr die Frage nach Anreisemöglichkeiten. Vielleicht können wir versuchen, in diesem Thread die verschiedenen Optionen noch einmal zusammenzustellen:

a) Odessa (Ukraine) - Poti / Batumi (Georgien):

Diese Verbindung gibt es seit vielen Jahren, sie wird von UKRFERRY angeboten und scheint weiterhin ohne Probleme zu funktionieren. Auf der Webseite sind aktuelle Abfahrten sowohl nach Poti als auch nach Batumi angegeben:

Schedules Odessa (Ilyichevsk) - Poti / Batumi

Anzumerken ist noch, dass UKRFERRY eine weitere Verbindung von Odessa bzw. Ilyichevsk nach Istanbul anbietet.

b) Trabzon (Türkei) - Sochi (Russland):

Ob diese alte Verbindung der türkischen Gesellschaft Sari Denizcilik noch funktioniert, ist mehr als fraglich. Offensichtlich wurde sie 2012 eingestellt, angeblich, weil der Hafen von Sochi für die Olympischen Winterspiele 2014 umgebaut wurde. Tatsächlich ist unter "Schedules" auf der Webseite der Reederei lediglich eine Abfahrt 2012 angegeben:

Sari Denizcilik

c) Novorossiysk (Russland) - Samsun (Türkei):

Aus einem früheren Posting:
Etwas weniger beachtet wird dabei, dass die Reederei [Paradise Cruise and Ferry] noch eine weitere Verbindung betreibt, nämlich vom russischen Novorossiysk nach Samsun in der Türkei. Diese Verbindung wird allerdings auf einer anderen Webseite angeboten [als die ursprünglich für das Frühjahr 2014 geplante Verbindung Odessa - Jalta - Sochi - Batumi]:
Ich habe den Link noch einmal verifiziert, hier ist die aktuelle Adresse:

Paradise Cruise and Ferry

d) Derince (Türkei) - Poti (Georgien):

UKRFERRY (siehe oben) betreibt neben der Verbindung von Odessa nach Georgien auch eine Fähre von Derince in der Türkei (bei Istanbul) nach Poti. Auf der Webseite sind zumindest aktuelle Fahrpäne angegeben, die "Fährbindung" scheint also zu funktionieren:

UKRFERRY Derince - Poti

Achtung: Es überliest sich schnell der kleine Hinweis auf der Webseite, dass diese Verbindung sechs Tage (sic!) benötigt! Ob sich das lohnt ...

e) Varna (Bulgarien) - Kaukaz / Kavkaz (Russland):

Die russische Reederei AnRussTrans bietet eine wenig beachtete Verbindung vom bulgarischen Varna nach Kaukaz in Russland an. Die bei der Webseite ferrylines.com angegebenen Verbindungen vom türkischen Zonguldak nach Kaukaz bzw. nach Skadovsk scheinen nicht mehr zu existieren.

AnRussTrans - Our Shipping Lines

Auf dieser Seite gibt es übrigens eine gewisse Skurrilität: Die Verbindung von Kaukaz nach Kerch auf der Krim existiert wohl noch. Der Hafen wird auf der Webseite jetzt Krym genannt, die Verbindung - obwohl jetzt "von Russland nach Russland" - aber weiter als "International Shipping Line" bezeichnet ... :roll:

To be continued ...

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Re: Fähren Schwarzes Meer

Beitrag von Achim Vogt »

Eine erste Ergänzung zu b) Trabzon - Sochi (oder umgekehrt):

Auf der Webseite des Hafens von Sochi ist nur noch eine Verbindung von Sochi nach Batumi (Georgien) aufgelistet. Nach meiner Kenntnis handelt es sich dabei allerdings um eine Fähre, die ausschließlich Fußpassagiere transportiert:

Port of Sochi - Fährplanseite

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Bei der Diskussion um mögliche Mittelmeerfähren von der Türkei nach Ägypten oder nach Haifa in Israel in diesen Tagen hier im Wüstenschiff fiel mir der Name der seinerzeit nach Israel verkehrenden Fähre wieder ein: "My Rose" der Firma "Akdeniz RoRo".

Die "My Rose" fand ich auf einschlägigen Webseiten schnell - sie ist derzeit auf der Route vom türkischen Hafen Samsun ins russische Gelendzhik (südöstlich von Novorossiysk) eingesetzt.

Bei einem Blick auf die Webseite der Reederei "Akdeniz RoRo" fand ich eine Reihe von durchaus interessanten Verbindungen, wobei offensichtlich bei der Erstellung der Karte ländertechnisch ein paar Schnitzer passiert sind :wink:

Akdeniz RoRo - Routen

Fast noch besser ist allerdings die Nachricht, dass die Reederei Sari Denizcilik offenbar auf der alten Route von Sotschi ins türkische Trabzon wieder unterwegs ist:

Sari Denizcilik - Fahrplan

Viele Grüße
Achim
OliverK

Beitrag von OliverK »

Hallo Achim,

danke für die Infos, speziell zu Sari Denizcilik. Die Akdeniz-Routen scheinen mir aber auf unbegleitete Fracht beschränkt zu sein, oder?
Insgesamt sind die Fährverbindungen von/nach Sochi unmittelbar nach der Olympiade scheinbar eingestampft worden, weißt Du mehr?

Viele Grüße
Oliver
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Oliver,

ja, das sehe ich auch so: "Akdeniz" unterhält in der Regel die klassischen RoRo-Frachter. Wenn Du Dir die Bilder der Schiffe anschaust, macht es sehr den Eindruck, dass bis auf ein Schiff - die "Beril" - alle lediglich die üblichen 12 Passagiere mitnehmen können (nach internationalen Regeln muss beispielsweise bei mehr als 12 Passagieren ein Arzt mitfahren, was in der Regel für die Reedereien nicht lohnt). Insofern lässt sich, ähnlich wie z.B. auch bei "Salamis" zwischen Israel, Zypern und Griechenland oder manchen der zuletzt zwischen der Türkei und Ägypten eingesetzten Schiffe, von einer Fähre tatsächlich nicht wirklich reden.

Mehr als den jetzt überraschend wieder aufgetauchten Fahrplan der Sari Deizcilik kenne ich leider auch nicht, was mögliche Verbindungen nach Sotschi angeht.

Viele Grüße
Achim
Birte

Beitrag von Birte »

Liebe Wüschis!

Unser Plan B sieht für den Start unserer großen Reise im Herbst statt der Durchquerung der Türkei die Fähre von Bulgarien nach Georgien vor, um dann durch Georgien und Aserbaidschan in den Iran zu reisen. Eine Linie haben wir aufgetan und angefragt: Die Black Sea Ferry Line, die wohl von Burga nach Batumi fährt. Hat hier jemand Erfahrungen oder Alternativen?

Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Birte hat geschrieben:Unser Plan B sieht für den Start unserer großen Reise im Herbst statt der Durchquerung der Türkei die Fähre von Bulgarien nach Georgien vor, um dann durch Georgien und Aserbaidschan in den Iran zu reisen.
Habt ihr die Variante durch Armenien betrachtet?
Birte hat geschrieben:Eine Linie haben wir aufgetan und angefragt: Die Black Sea Ferry Line, die wohl von Burga nach Batumi fährt.
Hast Du die Varianten von dieser Web-Seite durchprobiert?
http://www.ferrylines.com/de/faehren/schwarzes-meer/

Sieht nicht gerade sehr aktuell aus:
http://www.georgiano.de/georgien/Schiff ... rgien.html

Die Seite von UKR Ferry sieht aktuell aus:
http://www.ukrferry.com/eng/schedules
Die scheinen nur ab Ilyichevsk in der Ukraine nach Poti oder Batumi zu schippern.

Gruß, Ralf
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Ralf,

danke für deine Recherche. Die genannten Fährlinks haben wir durchgesucht, aber nichts Brauchbares gefunden. Das einzig vielversprechende war hier

http://www.pbm.bg/home

Da haben wir mal hingemailt und hoffen auf positive Antwort.
Die Alternative über Armenien wäre sicherlich auch sehr interessant. Wenn wir eine Fähre über das Schwarze Meer bekommen, werden wir uns - auch hinsichtlich der Zeit - entscheiden, welche Route wir fahren. Armenien wäre sicherlich einfacher, weil schneller und visumsfrei, aber Aserbaidschan bietet auch noch einige wunderschöne Ecken...
Mal sehen!

Grüßle Birte
Und der Traum wird wahr!

Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

Birte hat geschrieben:Das einzig vielversprechende war hier
Ui, das ist preislich nicht unattraktiv. Das Mopped kostet 250EUR, eine Person in der 2er Kabine 150EUR inkl. 2-3 Tage Vollpension. Ein PKW ist nicht viel teurer. Oder ist sogar aufgrund Punkt 6 von "Tariff" der Fahrer bereits dabei?

Das wäre schon zu friedlichen Zeiten in der Türkei eine preisliche Alternative für die Iran-Reise gewesen.

Gruß, Ralf
peter1

Beitrag von peter1 »

Grüsse aus TR/Iznik

Wir haben versucht eine Schwarzmeerfähre von Batumi/Poti nach UKR, oder BG zu bekommen.

Theoretisch möglich, praktisch eher unwahrscheinlich.

Es gibt zwar einen Fahrplan, der aber sehr unverbindlich ist. Normalreisende werde nur mitgenommen, wenn noch Platz ist.
D.h. Trucker haben bis kurz vor Abfahrt Prio 1. Wir wären mit unserem LKW auf Standby.
Eine Kabine kann man je nach Schiff online buchen. Aber nicht alle haben die Zulassung für den Personentransport.

Es passiert auch öfters, daß das Schiff 2 Tage vor dem Hafen aud Reede liegt.

Wir waren sehr flexibel, haben es aber am Ende abgehakt

http://www.ukrferry.com/eng

Mit einem Motorrad ist es evtl. einfacher.

Wenn man in Georgien steht, kann man immer noch die Schwarzmeerküste entlang nach GR fahren. Wenn man allerdings in Odessa steht und festhängt ist der Landweg weit.

Gruß Peter
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

noch haben wir keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten, wir warten noch ein paar Tage - dann rufen wir mal an.

Was Peter schreibt, stimmt mich dann wieder bedenklich... Von ukrferry haben wir heute eine Telefonnummer für die Überfahrt von Bulgarien nach Georgien bekommen. Da probieren wir es mal.

Ansonsten fand ich deinen Reisebericht, Peter, hoch interessant, da unser Ursprungsplan ja die Türkei war und ihr offensichtlich in der kritischen Zeit vor und nach dem Putsch mit den zahlreichen Verhaftungen auch von Deutschen in der Türkei unterwegs wart und seid. Lese ich das richtig, dass ihr nichts Negatives erlebt habt? Und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es so bleibt!

Grüßle Birte
Und der Traum wird wahr!

peter1

Beitrag von peter1 »

Birte hat geschrieben:Hallo zusammen,

noch haben wir keine Antwort auf unsere Anfrage erhalten, wir warten noch ein paar Tage - dann rufen wir mal an.

Was Peter schreibt, stimmt mich dann wieder bedenklich... Von ukrferry haben wir heute eine Telefonnummer für die Überfahrt von Bulgarien nach Georgien bekommen. Da probieren wir es mal.

Ansonsten fand ich deinen Reisebericht, Peter, hoch interessant, da unser Ursprungsplan ja die Türkei war und ihr offensichtlich in der kritischen Zeit vor und nach dem Putsch mit den zahlreichen Verhaftungen auch von Deutschen in der Türkei unterwegs wart und seid. Lese ich das richtig, dass ihr nichts Negatives erlebt habt? Und ich wünsche euch von ganzem Herzen, dass es so bleibt!

Grüßle Birte
Servus Birte,

wir sind noch in TR und werden demnächst mal eine Zusammenfassung schreiben.

P.S. der Emailkontakt mit UKR Ferries war gut, aber bräuchte halt A ein verbindliches Ticket und B verbindliche Abfahrts- und Ankunftszeiten. Viel Glück.

Gruß Peter
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

das hört sich ja schon mal ganz vielversprechend an...
Wir haben nach einer Überfahrt Anfang Oktober gefragt.

The ferry is keeping regular Schedule sailing from Burgas every Friday – arriving in Batumi Monday morning

The cost at the moment are

290 euro/car incl. 1 driver with meal and bed ( in 4 beds cabin)

50 euro for driver for 2 beds cabin

150 euro/ passenger 2 beds cabin incl. meal

One week before you can conatc for update info and reservation

Remain on your disposal

Best Regards

Drago Drajev

Ferry Service Burgas

Cell +359 887937013

http://www.burgas-ferry.bg

GPS Location

N 42.4864999

E 27.4526750

Grüße Birte
Und der Traum wird wahr!

Birte

Beitrag von Birte »

Und das kam von der ehemaligen ukferry, die den Bulgarien-Teil wohl abgetrennt hat.

Hello,

The schedule for October will be available at the end of September.
The price for a passenger jeep with 2 passengers from Varna to Poti is 420 EUR.
The price includes sea freight and THC in both ports for the car and accomodation for passengers in a 4 bed cabin and meal -3 times a day.

Please contact us in the end of September for more info about the schedule.

Best Regards

Atanas Ivanov
Agent

mobt:+359889227599
e-mail: ferry@navbul.com

Und noch mal Grüße...
Und der Traum wird wahr!

OliverK

Beitrag von OliverK »

Hallo,
ein paar Worte zu den Schwarzmeerfähren, die ich seit vielen Jahren verfolge und in denen es nur wenige Konstanten gibt, eigentlich nur UKR Ferry und Stena Sea Line. Alles andere kommt und geht, das betrifft aufgrund der politischen Situation natürlich vor allem Russland/Krim.
UKR Ferry, eine Frachtreederei, hat schon seit Jahren mit Navbul zusammengearbeitet, beide betreiben aber auch eine Personenfähre bzw. RoPax (Ferrysped: http://www.navbul.com/en/main-activities/ferry/).
Da ich den Kontakt Drago Drajev schon von Navbul her kenne, könnte Black Sea Line eine Tochter der Navbul sein, um die schwierig zu recherchierende Fähre zu promoten oder aber es ist doch eine neue Reederei, zu der Drajev gewechselt ist. Für Letzteres spricht die mir bislang nicht bekannte RoPax Fähre Drujba und der Abfahrtshafen Burgas, während Navbul/UKR weiterhin ab Varna anbietet.

Für weitere Informationen bin ich dankbar,

Grüße
Oliver
Antworten