GNV oder CTN für Genua-Tunis?

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jan
GNV oder CTN für Genua-Tunis?

Beitrag von Jan »

Hallo Tunesienfahrer,
ich war ja schon einige Male in Tunesien, zumeist per Rad, aber auch einmal (2006) mit dem Campingbus. Nun ist die Familie weiter gewachsen und wir wollen zu Fünft erneut per Camper und mit eine weiteren Vierköpfigen Familie im Oktober hinunter.

Ich habe inzwischen die Preise der beiden Konkurrenten vorliegen. CTN soll gut 1300 Euro kosten, GNV knapp 1200.
Danach ist die Lage klar, aber es geht schon damit los, dass GNV bereits am Donnerstag Abend zurückfährt, CTN erst Freitag Mittag, bei zwei Wochen lohnt sich der halbe Tage mehr sicher.

Was gibt es aus Eurer Sicht noch an Ideen zur Wahl, wie schaut es mit den Formalitäten an Bord aus, sind die identisch, kenne nur das Prozedere bei CTN.

Viele Grüße,
Jan
Jan
Re: GNV oder CTN für Genua-Tunis?

Beitrag von Jan »

Hallo Birgitt,
danke für den Hinweis, das hatte ich gestern im Rahmen der Recherchen gefunden, leider ist der Thread nicht ganz so ergiebig wie der Titel.

Viele Grüße,
Jan
Wolfgang996

Beitrag von Wolfgang996 »

Wir haben letzte Woche bei CTN fuer die ersten 3 Novemberwochen gebucht. Trotz Nebensaison waren die Aussenkabinen fuer die Hinfahrt bereits ausgebucht. Wenn ihr also spezielle Wuensche habt, dann solltet ihr eventuell bald buchen.

Gruss
Wolfgang
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Hallo Jan!

So um die Mitte Nov. müsste dieses Jahr das Aid El Kebir (Hammel- oder Opferfest) sein; dazu fährt jeder Tunesier, der in Europa arbeitet und Urlaub machen kann, ab Genua (wesentlich billiger als ab Marseille) für möglichst lange Zeit nach Hause!
(Ich plane auch -wie üblich- dafür zu Freunden zu fahren. Gebucht habe ich noch nicht; normalerweise nehme ich die CTN wg. Gewohnheit, bekanntes Personal...)
Wenn die Fähren voll sind, ist's überall nervig; nicht zuletzt die Nacht an den Polizei- und Zoll-Schaltern :mrgreen: :wink: .

Nie ist mir klar geworden, warum -wie auch von meiner Begleiterin immer verlangt- die Aussenkabinen gewünscht werden. Wer guckt denn da während der Überfahrt ständig aus dem Bullauge auf's Wasser :?: Abgesehen davon, dass der ruhigste Punkt auf dem Dampfer mittig/mittig/Wasserlinien-Höhe liegt; für mich wichtig, weil schon ab Kaimauer :kotz: -Gefahr besteht. (Super Pepp-Kaugummi mitnehmen, es sei denn, ihr seid alle resistent [Neid!]).

Gute Reise wünscht Jürgen Kempe
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Jürgen!

Wenn ich das richtig geschrieben habe (im Libyen-Titel), ist Aid el Kebir am 8.12. - das wäre ein bisschen spät für eine ausgebuchte Hin-Fähre Anfang November. Aber eine konkrete Erklärung fällt mir gerade nicht ein, die Leute reisen halt einfach mehr.

Gerhard Göttler
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hi zusammen,
vielleicht ist das die Erklärung: am 7. November ist in TN Nationalfeiertag.
Gruss Michael
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

...ich nochmal!
Ist das Aid el Kebir nicht 50 Tage nach Ramadanschluss? Der ist am 30.9.08 fertig, dann wäre das Aid el Kebir so ca. am 19.November 08?
Wenn das stimmt wundert mich die vollbestetzte Fähre im November nicht.
Gruss Michael
Wolfgang996

Beitrag von Wolfgang996 »

Der Termin von GG stimmt, Aid el Kebir ist am 8.12.2008

Aber die Sache mit dem Nationalfeiertag in TN ist eventuell der Grund. Die Fähre am 1. Nov. ist die letzte vor diesem Termin. Ich hab allerdings nur von den ausgebuchten Aussenkabinen gesprochen, die anderen waren wohl alle noch verfügbar.

Letztes Jahr sind wir um dieselbe Zeit gefahren, da war die Carthage halb leer.

Gruss Wolfgang
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Na klar, das war ein Fehler von mir: voriges Jahr war's der 19.Dez. (Ursprünglich gingen die "Schriftgelehrten" vom 20.12. aus, der Tag früher kam auch für die einheimische Bevölkerung überraschend.) Da die religiösen Feste sich meist um 10, manchmal um 11 Tage (abhängig von der Mond-Phase beim Ramadan) nach vorn verschieben, muss es dies' Jahr der 9. (ggf. der 8.) Dez. sein.
Das Fest findet 70 Tage nach Ramadan statt; auch dadurch hätte mir ein Licht aufgehen müssen. Tut mir leid, dass ich nicht gleich in meine Notizen gesehen und hier Verwirrung gestiftet habe.

Nochmal zum Ramadan: Durch die Verschiebug rutscht die Fastenzeit immer weiter in Richtung Hochsommer, 2009 beginnt sie (immer voraussichtlich + 1 Tg.) am 22.08. und 2010 am 11.08. ..., die entbehrungsreichen Tage werden die kommenden Jahre also erst 'mal immer länger, die Rate der Krankheits- und Todesfälle höher; es ensteht derBevölkerung ein grosser gesundheitlicher und wirtschaftlicher Schaden.

Na, das wussten hier ja alle schon befürchtet grüssend Jürgen Kempe

Der Nationalfeiertag 07. 11. (fix :P ) ist DIE Erklärung für die Fähren-Fülle 8)
Antworten