Habib

Schiffs- und Fährverbindungen mit Fahrzeugbeförderung zu den jeweiligen Regionen.

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Habib

Beitrag von Ralf Kiefer »

Mia hat geschrieben: Genua-Tripoli-Alexandria-Genua wäre eine "Wunder"-bare Fährverbindung. 8)
... und wenn Syrien wieder friedlich bereisbar sein wird, bitte Tartus oder Latakia bei der Mittelmeerrunde ergänzen.

Sollte die Portokasse vom Forum nicht reichen, hat mal jemand über Crowdfunding nachgedacht? ;-)

Gruß, Ralf
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Habe gerade von TGerd erfahren, dass die gute alte Habib ihre letzte Reise angetreten hat. :cry:

Der alte Dampfer zog am 27. Juni 2013 aus La Goulette ab und kam am 5. August in Alang, Indien an. Dort soll sie verschrottet worden sein

Einer der letzten Einsätze der Habib war 2011 die Entsendung nach Misrata, Benghasi und Alexandria zur Rettung Verletzter aus dem damaligen Kampfgebiet in Libyen.
16816038ba.jpg
Hier noch ein Link, aus der die Abwrackaktion hervorgeht http://www.passengerships.fr/1/post/201 ... table.html

Und hier einige der letzten Bilder

Auf der Abwrackliste taucht die Habib allerdings noch nicht auf

http://merseyshipping.blogspot.com/

Ich verbinde einige schöne Erinnerung mit dieser Fähre. Es war die erste, mit der ich das Mittelmeer Richtung Tunesien überquert habe.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Habib wurde doch geschrottet. Allerdings war das August Datum anscheinend falsch angegeben:

Ship demolition report 11/7/2013
> Alang
> Murmansk [MT] IMO 8118140 Bulk carrier built 1984 (UK) 30,650 dwt
> Veracruz Express [BM] IMO 8406298 Container vessel built 1986 - 40,870 dwt
> Shoureng [PA] IMO 9003615 Bulk carrier built 1992 - 231,931 dwt
> Zenith 4 [CK] IMO 8807703 - Cargo vessel built 1990 - 40,187 dwt
> Maria V [MH] IMO 8315281 Bulk carrier built 1987 - 69,229 dwt
> Habib [TZ[ IMO 7631236 Passenger roro built 1978 - 3,372 dwt
> Rainforest [PA] IMO 8521804 reefer built 1985 - 13,536 dwt
> Anji [DE] IMO 9110561 Cintainer vessel built 1995 - 45,470 dwt
> Soy 10 [KN] IMO 7430711 Roro vessel built 1979 - 14,484 ex Finneagle
> Elizabeth [KN] IMO 9064774 Bulk carrier built 1993 - 20,140 dwt

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

Eigentlich eine traurige Nachricht.
abacus

Beitrag von abacus »

Ja, da wird eine ganze Ära abgewrackt.

Klar, der Kahn war nicht mehr so richtig gut in Schuss, trozdem wundert es mich, dass es offensichtlich billiger ist ein neues Schiff zu bauen, als den Kahr wider bissl fit zu machen. Für viele Teile der Welt wäre die Habib doch sicher noch lange tauglich. Wegwerfgesellschaft ...

Wie alt ist die Liemba? 100!
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Die Liemba ist ein Binnenschiff, da greifen die Solas-Regeln nicht.
In anderen Teilen der Welt gibt es immer noch viel zu viele Fährenunglücke, deshalb bevorzuge ich eine Verschrottung der alten Kähne. Ein Umbau, eine Modernisierung, Anpassung an die nach etlichen Unglücks- und Kriminalfällen endlich verschärften
Regularien kommt tatsächlich teurer als ein Neubau. Man hat ja praktisch die Arbeit zweimal, Ausbau der alten Teile inkl. dem
damals akzeptierten Spritzasbest, dann Einbau der neuen Bestandteile unter Berücksichtigung neuer Schotten und des aktualisierten Brandschutzes.
Mauritius

Habib

Beitrag von Mauritius »

Alexander hat geschrieben: . . .Ich verbinde einige schöne Erinnerung mit dieser Fähre. Es war die erste, mit der ich das Mittelmeer Richtung Tunesien überquert habe.
Genau das Gleiche trifft für mich zu - gerade weil es meine allererste Reise nach Afrika [mit dem Schiff] war, hab' ich sehr angenehme Erinnerungen an die liebe alte Dame HABIB . . . R.I.P.
Antworten