Neue RoRo-Bestimmungen - Fahrzeug muss leer sein!
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Gaaanz schlechte Nachrichten für die Verschiffung per RoRo: Reedereien gehen zunehmend dazu über, die Mitnahme von persönlichen Effekten im Fahrzeug zu untersagen. Die Mobile müssen leer sein! Das stellt Wüstenschiffer*innen mit nicht-containertauglichen Campern selbstredend vor enorme Probleme.
Die bekannte Verschiffungsagentur IVSSUK berichtet, dass zum Beispiel die insbesondere für den Rücktransport von Südafrika nach Europa häufig verwendete NYK-Reederei (beliebt, weil keine Stops) keine Mitnahme mehr erlaubt. Auch bei anderen Reedereien gebe es diese Probleme. Die bislang von Mombasa nach Arabien operierende Messina-Line wird diesen Service ab dem 20. September 2023 sogar ganz einstellen.
Eine - allerdings teurere - Alternative ist die Verschiffung per Flat Rack Container. Wobei sich die Frage stellt, wie sicher persönliche Sachen bei dieser Verschiffungs-Methode sind.
Vermutlich ist die exponentiell gestiegene Zahl von Einbrüchen in Fahrzeuge ursächlich für diese neuen Regelungen. Das ist eine traurige Entwicklung und wird Reisen in nicht direkt von Europa aus erreichbare Gegenden sehr viel schwieriger machen.
Viele Grüße
Achim
Die bekannte Verschiffungsagentur IVSSUK berichtet, dass zum Beispiel die insbesondere für den Rücktransport von Südafrika nach Europa häufig verwendete NYK-Reederei (beliebt, weil keine Stops) keine Mitnahme mehr erlaubt. Auch bei anderen Reedereien gebe es diese Probleme. Die bislang von Mombasa nach Arabien operierende Messina-Line wird diesen Service ab dem 20. September 2023 sogar ganz einstellen.
Eine - allerdings teurere - Alternative ist die Verschiffung per Flat Rack Container. Wobei sich die Frage stellt, wie sicher persönliche Sachen bei dieser Verschiffungs-Methode sind.
Vermutlich ist die exponentiell gestiegene Zahl von Einbrüchen in Fahrzeuge ursächlich für diese neuen Regelungen. Das ist eine traurige Entwicklung und wird Reisen in nicht direkt von Europa aus erreichbare Gegenden sehr viel schwieriger machen.
Viele Grüße
Achim
-
martin1101
Re: Neue RoRo-Bestimmungen - Fahrzeug muss leer sein!
Ja, das sind wirklich schlechte Nachrichten, nachdem die Berichte von (teilweise brutalen und nachgewiesenermaße auf hoher See erfolgten) Einbrüchen immer häufiger wurden.
Für RoRo-Verschiffer bleibt nur mehr die Möglichkeit, die persönlichen Sachen in Kisten extra zu versenden, was natürlich aufwändig und teuer ist.
Wir sind sehr froh, dass wir 2016 unseren Cappuccino extra auf die Containermaße abgestimmt haben, auch wenn damals viele meinten, das sei nicht sinnvoll, da man ohnehin überall hin RoRo verschiffen könne.
Möge doch das Reisen wieder leichter werden und nicht noch aufwändiger
Für RoRo-Verschiffer bleibt nur mehr die Möglichkeit, die persönlichen Sachen in Kisten extra zu versenden, was natürlich aufwändig und teuer ist.
Wir sind sehr froh, dass wir 2016 unseren Cappuccino extra auf die Containermaße abgestimmt haben, auch wenn damals viele meinten, das sei nicht sinnvoll, da man ohnehin überall hin RoRo verschiffen könne.
Möge doch das Reisen wieder leichter werden und nicht noch aufwändiger
Damit begrabe ich meine jahrelang gehegten und gepflegten Träume einer Verschiffung in das südl. Afrika - ich habe wirklich keine Lust, ein paar Kisten als Luftfracht dem Schiff, auf dem mein leeres WoMo herumsteht, hinterher zu schicken. Und dann vielleicht noch ein leeres, aber trotzdem aufgebrochenes WoMo in Empfang zu nehmen.
Auch die Begründung der Vorschrift "leeres WoMo" ist ganz interessant: Also ist es doch wahr, daß ständig WoMo's aufgebrochen und ausgeraubt werden?
Heinemann von SEA BRIDGE, Düsseldorf, gab ja mal zu verstehen, daß diese Praktiken des Aufbruch's und des Ausraubens der Vergangenheit angehören . . .
So, so - ja, ja, klappern gehört zum Handwerk . . .
Auch die Begründung der Vorschrift "leeres WoMo" ist ganz interessant: Also ist es doch wahr, daß ständig WoMo's aufgebrochen und ausgeraubt werden?
Heinemann von SEA BRIDGE, Düsseldorf, gab ja mal zu verstehen, daß diese Praktiken des Aufbruch's und des Ausraubens der Vergangenheit angehören . . .
So, so - ja, ja, klappern gehört zum Handwerk . . .
-
middeldorfklaus3
Wo steht da was in dem Beitrag dass Wohnmobile ständig ausgeraubt werden ?
Hier in Achim Vogts Post # 1:
" Vermutlich ist die exponentiell gestiegene Zahl von Einbrüchen in Fahrzeuge ursächlich für diese neuen Regelungen . . . "
" Vermutlich ist die exponentiell gestiegene Zahl von Einbrüchen in Fahrzeuge ursächlich für diese neuen Regelungen . . . "
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Mauritius,
allerdings steht da nichts davon, dass leere Wohnmobile auch aufgebrochen werden. Warum sollten sie auch? Sobald sich rumspricht, dass da nix mehr zu holen ist, wird die Sache vorbei sein.
Für manche wird es gar keine andere Wahl geben, als es so zu machen: wichtige Sachen per Kiste/n verschicken. Bei den derzeitigen Verschiffungskosten dürfte das am Ende gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen.
Viele Grüße
Achim
allerdings steht da nichts davon, dass leere Wohnmobile auch aufgebrochen werden. Warum sollten sie auch? Sobald sich rumspricht, dass da nix mehr zu holen ist, wird die Sache vorbei sein.
Für manche wird es gar keine andere Wahl geben, als es so zu machen: wichtige Sachen per Kiste/n verschicken. Bei den derzeitigen Verschiffungskosten dürfte das am Ende gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Wir sind gespannt auf die ersten Erfahrungen.
Viele Grüße
Achim
-
middeldorfklaus3
Ausrauben ist ja wohl mit Gewalt oder Drohung einer Gewaltanwendung gegen den Besitzer , soweit ich mich noch an meine Gymnasiumzeit vor ca 40 Jahren erinnern kann Hier geht es ohne Verharmlosung um Einbruch und Diebstahl .
Es ist doch vollkommen egal, wie man es nennt - ob RAUB oder EINBRUCH / DIEBSTAHL - ändert für mich nichts an der Tatsache, daß ich mit kaputtem, leeren WoMo auf dem anderen Kontinent ankomme.middeldorfklaus3 hat geschrieben: Ausrauben ist ja wohl mit Gewalt oder Drohung einer Gewaltanwendung gegen den Besitzer , soweit ich mich noch an meine Gymnasiumzeit vor ca 40 Jahren erinnern kann Hier geht es ohne Verharmlosung um Einbruch und Diebstahl .
Alles andere ist Erbsenzählerei, oder auch Haarspalterei genannt.
Das mag sein; leere WoMo's können auch noch nicht aufgebrochen worden sein, weil schlicht weg KEINE leeren verschifft wurden, und bis es sich herumgesprochen hat, daß die WoMo's leer an Bord sind, wird es wohl auch noch eine Weile dauern; und bis dahin werden noch einige Türen + Klappen dran glauben müssen.Achim Vogt hat geschrieben: ↑So 27. Aug 2023, 19:56. . . allerdings steht da nichts davon, dass leere Wohnmobile auch aufgebrochen werden. Warum sollten sie auch? Sobald sich rumspricht, dass da nix mehr zu holen ist, wird die Sache vorbei sein.
Für mich hat sich unter diesen Umständen das Kapitel "Verschiffung" erledigt - es sei denn, es gäbe die Möglichkeit, auf dem gleichen Schiff mitzufahren - so wie ich es getan habe, bei der 5-Tg.-Verschiffung von Italien nach Israel, auf beiden Strecken hatte ich eine Einzelkabine und das WoMo stand 4 Decks tiefer.
-
martin1101
Eine Alternative für Fahrzeuge, die nicht in den Container passen, könnte noch Flatrack sein. Haben ja schon einige gemacht.
Das ist das Fahrzeug auch nicht eingeschlossen, aber - das nehme ich jedenfalls an- am Containerschiff ganz oben. Und da kommt nicht so schnell jemand rauf (ich gehe ja davon aus, dass die Einbrüche eher unterwegs am Schiff passieren; jedenfalls hat mir ein Reisender das Video von "seinem Einbruch" auf See gezeigt, den er mit der Überwachungskamera gefilmt hatte. Die Mannschaft schläft eben lieber in den bequemen Betten der Womos als in den Schiffskajüten
Gibt es irgendwelche Bericht von Flatrack-Verschiffungen im Zusammenhang mit solchen Einbrüchen?
larga vida al contenedor !
Das ist das Fahrzeug auch nicht eingeschlossen, aber - das nehme ich jedenfalls an- am Containerschiff ganz oben. Und da kommt nicht so schnell jemand rauf (ich gehe ja davon aus, dass die Einbrüche eher unterwegs am Schiff passieren; jedenfalls hat mir ein Reisender das Video von "seinem Einbruch" auf See gezeigt, den er mit der Überwachungskamera gefilmt hatte. Die Mannschaft schläft eben lieber in den bequemen Betten der Womos als in den Schiffskajüten
Gibt es irgendwelche Bericht von Flatrack-Verschiffungen im Zusammenhang mit solchen Einbrüchen?
larga vida al contenedor !
Hallo zusammen,
damit ich nicht alles nochmal und an zwei Orten schreiben muss hier ein kurzer Hinweis von mir zu diesem Thema im Allradforum: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 2#p1065062
Beste Grüße
damit ich nicht alles nochmal und an zwei Orten schreiben muss hier ein kurzer Hinweis von mir zu diesem Thema im Allradforum: https://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/ ... 2#p1065062
Beste Grüße
- Achim Vogt
- Moderator
Hallo pefra,
danke Dir sehr für Deine Hinweise! Allesamt sehr relevant!
Die neuen Infos stammen vom Betreiber von IVSSUK selbst - die Situation hat sich seit 2018 massiv verändert und wir haben schon vor dieser Mitteilung mehrfach von zunehmenden Problemen durch Reedereien gehört, die die Mitnahme von Fahrzeugen mit Inhalt verweigert hatten. Noch ist das alles im Fluß und es gibt weiter Gespräche auch mit den Reedereien, aber die Entwicklung ist insgesamt nicht gut.
In seiner Mitteilung hat IVSSUK auf die Option mit Zwischenstopps hingewiesen, wobei gänzlich unklar ist, ob dabei (vermutlich mit anderen, kleineren, aber dann vermutlich auch noch weniger verlässlichen Reedereien) die Mitnahme von Gepäck und Ausrüstung noch möglich ist.
Viele Grüße
Achim
danke Dir sehr für Deine Hinweise! Allesamt sehr relevant!
Die neuen Infos stammen vom Betreiber von IVSSUK selbst - die Situation hat sich seit 2018 massiv verändert und wir haben schon vor dieser Mitteilung mehrfach von zunehmenden Problemen durch Reedereien gehört, die die Mitnahme von Fahrzeugen mit Inhalt verweigert hatten. Noch ist das alles im Fluß und es gibt weiter Gespräche auch mit den Reedereien, aber die Entwicklung ist insgesamt nicht gut.
In seiner Mitteilung hat IVSSUK auf die Option mit Zwischenstopps hingewiesen, wobei gänzlich unklar ist, ob dabei (vermutlich mit anderen, kleineren, aber dann vermutlich auch noch weniger verlässlichen Reedereien) die Mitnahme von Gepäck und Ausrüstung noch möglich ist.
Viele Grüße
Achim
Das Problem mit IVSS ist, dass die m.E. überhaupt keine festen Schiff buchen. Soweit ich das aus eigener Erfahrung sagen kann, lassen die dich zum Hafen kommen (dein Schiff geht in drei Tagen!), dann stehst du da und wartest, bei uns waren es 3 Wochen. Dann muss plötzlich alles superschnell gehen, weil dein Schiff geht morgen. Ich denke, die buchen (u.U. seeehr kurzfristig) noch freie oder kurzfristig frei gewordene Plätze. Uns wurde der Name des Schiffes auf der Anfahrt zum Hafen mitgeteilt, gefahren wurde das Auto dann aber mit einem anderen! Das ist alles mit sehr heißer Nadel gestrickt.
Hinweis: So war es bei uns in 2018. Es kann heute anders sein. Trotzdem werden WIR diese Firma in Zukunft meiden, und das liegt auch an der IVSS-"Betreuerin" in Durban. Der glaube ich in Zukunft nicht einmal mehr die Uhrzeit, aber das würde hier jetzt zu weit führen.
Beste Grüße
Hinweis: So war es bei uns in 2018. Es kann heute anders sein. Trotzdem werden WIR diese Firma in Zukunft meiden, und das liegt auch an der IVSS-"Betreuerin" in Durban. Der glaube ich in Zukunft nicht einmal mehr die Uhrzeit, aber das würde hier jetzt zu weit führen.
Beste Grüße
Noch ein Nachtrag, ich habe mit eigenen Augen gesehen, wie die einen Landrover rückwärts von der Ladefläche fahren. Afrikanische Art halt, da wurden zwei Holzbohlen an den Truck gelegt, ohne Sicherung, dann gab der Fahrer Gas und fuhr das Auto rückwärts sauber zwischen die locker aufgelegten Bohlen. Ergebnis: Landrover knallt schräg auf den Boden. Über die Aufschrift mit der Webseite konnte ich den Besitzer ausfindig machen, der hat das dann mit IVSS geregelt. Daraufhin rief mich die "Betreuerin" von IVSS in Durban und macht mir die Hölle heiß, wieso ich den Besitzer des Landies angerufen habe, und nicht zuerst sie. Es gibt Bilder davon. Die kriegen mein Auto nicht mehr.
Im Übrigen muss man sein Auto vor dem Schiff abgeben, man darf nicht selbst in das Schiff fahren.
Im Übrigen muss man sein Auto vor dem Schiff abgeben, man darf nicht selbst in das Schiff fahren.
Seabridge, aktuell von der Webseite:
Das Fahrzeug kann mit kompletter Campingausrüstung verschifft werden!
SeaBridge
Das Fahrzeug kann mit kompletter Campingausrüstung verschifft werden!
SeaBridge