Roger-Tecumseh hat geschrieben:schnorr hat geschrieben: @an die saharakenner: gibt es eigentlich auch in unseren reiseregionen sagen über solche wesen wie unsere nixen?
Durchaus!
welche geschichten gibt es denn so, und wo sind sie nachzulesen?
Moderator: Moderatoren
Roger-Tecumseh hat geschrieben:schnorr hat geschrieben: @an die saharakenner: gibt es eigentlich auch in unseren reiseregionen sagen über solche wesen wie unsere nixen?
Durchaus!
Welche geschichten gibt es denn so, und wo sind sie nachzulesen?
micha, dem stimme ich nicht zu. wenn man z.b. in unsere märchen tiefer eintaucht, kann man dinge entdecken, die tatsächlich interessant, rasant, aussergewöhnlich und immer wieder einmalig sind.mikepiller hat geschrieben:Jörg, die wirklich interessanten, rasanten, aussergewöhnlichen und immer wieder einmaligen Geschichten schreibt niemand auf-
es gäbe auch keine Worte, um sie halbwegs real zu beschreiben, denke ich.
klar 1001 nacht kenne ich genauso wie afrikanische märchenbücher (deins kannte ich noch nicht, danke). aber zwischen märchen und sagen liegen ja unterschiede.Jürgen Kempe hat geschrieben:>>Schnorr:
Hier hab' ich grad "Afrikanische Märchen", herausgegeben von F. Becker (Reihe "Märchen der Welt", Fischer-Taschenbuch, Ausgabe von 1990).
Ich müsste 'mal schauen, da gibt's bei mir sicher noch einige.
...und 1001 Nächte sollten doch auch Dir bekannt sein...![]()
Gruss Jürgen Kempe
Die Sage (v. ahd. saga, „Gesagtes“; Prägung durch die Brüder Grimm) ist eine zunächst auf mündlicher Überlieferung basierende, kurze Erzählung von unglaubhaften, fantastischen Ereignissen, die aber als Wahrheitsbericht aufgebaut ist oder auf tatsächlichen Begebenheiten beruht. Damit steht der Realitätsanspruch der Sage über dem des Märchens.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rchenIm Unterschied zur Sage und Legende sind Märchen frei erfunden und ihre Handlung ist weder zeitlich noch örtlich festgelegt.
http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rch ... 1001_NachtDie indischen Erzählungen wurden ins Mittelpersische übertragen und durch alt-persische Märchenerzählungen erweitert.[1][2] Das altpersische Buch "1000 Erzählungen" (persisch هزار افسان - haẓār afsān), der Vorgänger der arabischen Sammlung, ist noch in zwei arabischen Quellen des 10. Jahrhunderts erwähnt.
Die prominenteste Vertreterin dieses Genres dürfte wohl Aicha Kandisha sein.schnorr hat geschrieben:Roger-Tecumseh hat geschrieben:schnorr hat geschrieben: @an die saharakenner: gibt es eigentlich auch in unseren reiseregionen sagen über solche wesen wie unsere nixen?
Durchaus!ein bischen mehr hatte ich ja schon erwartet....
welche geschichten gibt es denn so, und wo sind sie nachzulesen?