ERLEDIGT | Wer hat Reisetipps für Schottland?

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
ERLEDIGT | Wer hat Reisetipps für Schottland?

Beitrag von Alexander »

Hallo Wüstenschiffer,

eine ungewöhnliche Frage für ein Wüstenforum. :wink:
Hat jemand Tipps für einen Kurztripp nach Schottland? Vor allem Wandern, Natur und Seele baumeln lassen.

Vielen Dank schon im Voraus.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
marylin

Re: Wer hat Reisetipps für Schottland?

Beitrag von marylin »

Isle of Harris "thailändische" Strände (ohne Palmen) / Lewis (Callanis Steinkreise)
Nicht wundern wenn Du nicht verstanden wirst- englisch spricht dort nicht jeder.
bayu

Beitrag von bayu »

Wandern und Natur gibt es überall nordwärts der Achse Glasgow-Edinburgh. Auch mit Zug erreichbar, wenn man kein Auto mieten will. "Baumeln" ist je nach Mückensituation nicht das, was man zwingend machen möchte. Abgesehen davon, dass auch bei Sonnenschein der Boden oft nass ist. Ich habe 3 Jahre Erfahrung;)

Je nachdem, wie kurz Euer Kurztrip ist, sind die Hebriden wegen der Reiserei möglicherweise out of range (wenn auch hübsch). Auch auf dem Festland kommt man an einem Kurztrip nicht überall vorbei. Am "Wüstenähnlichsten" finde ich es am Black Mount. Sehr sumpfig, aber wenn Du es siehst, kannst Du diesen Vergleich wohl nachvollziehen. Skye hat noch kaum niemanden enttäuscht, ist allerdings eine Tagesreise von Glasgow weg. In der Nähe der internationalen Flughäfen würde ich Mitte Loch Lomond und nordwärts (Glasgow) oder Pitlochry und nordwärts (Edinburgh) anschauen. Falls der Kurztrip doch länger ist, ist Knoydart ein dezidiert abgelegenes Wanderparadies.

Ich empfehle Dir, noch Bothies zu recherchieren. Ausser Dach kein Komfort (Katadynfilter ist gute Sache, für Toilette findet sich eine Schaufel im Gang und wenn man kein Gas, Holz oder Matratze dabeihat, muss man darauf verzichten.), dafür angenehm abgelegen.

Loch Ness und und wandern längs des West Highland Way vermeide ich, da mir zuviele Personen unterwegs sind und mich die Tourishops zu sehr an Disneyworld erinnern.

Wanderwege sind abgesehen vom West Highland Way, dem Cape Wrath trail und den bekanntesten Bergen überbewertet. Die Einheimischen wandern quer durch die Highlands (Stichwort Munrobagging). Die Übergänge zum Bergsteigen sind allerdings fliessend, so dass eine saubere Planung schlau ist (->Kompass und Gamaschen mibringen und 50'000er OS-Karten organisieren). In den Highlands ist Wald üblicherweise zu meiden oder effizient zu queren (reine Holzproduktion, nix Naherhohlungsgebiet), ausser es ist schottische Pinie, dann ist es Hammer. Zum Glück ist die Waldgrenze auf 500m.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo bayu,

besten Dank für deine Tipps und danke für die Mückenwarnung. Ohne Chemo wird es wohl ein verstochener Ausflug. ;-) Es wir ein Kurztripp werden und wegen der Flexibilität werde ich einen Leihwagen verwenden. Dass Loch Ness überlaufen ist, kann ich mir vorstellen. Wer möchte nicht gerne Nessy sehen.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten