ERLEDIGT | Wer verschifft nach Walfishbay? Reifentransport nach Namibia

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Uwe Schmitz
Moderator

ERLEDIGT | Wer verschifft nach Walfishbay? Reifentransport nach Namibia

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo freunde des südlichen afrika,
ist hier jemand, der in den nächsten monaten sein fahrzeug nach Walfishbay/Namibia verschiffen möchte?
Ich habe da 5 kleine Reifen, die in Windhoek gebraucht werden, die könnten dann (gegen kl. unkostenbeteiligung) ins auto gepackt und mitverschifft werden...
ab hafen walfisbay gibt's kein problem mehr damit, die reifen können vom spediteur vor ort (CLSS, Eddi und Peter) übernommen werden.

ich würde mich über mitnahmemöglichkeiten oder hinweise sehr freuen.
viele grüße
uwe
Lothar
Re: Wer verschifft nach Walfishbay? Reifentransport nach Nam

Beitrag von Lothar »

Hallo Uwe,

hast du schon mal Reifen nach WB verschifft ? Ich frage deshalb, weil es ein paar Dinge dabei zu beachten gibt.

Bei Reifenimport ist der Zoll ziemlich kleinlich. Habe das 2-3 mal durchexerziert.

Das letzte Mal ist 3-4 Jahre her, und da war es mit einigem Papierkram für den Zoll verbunden.
Ich glaube nicht, dass es einfacher geworden ist.

Eine Rechnung über die Reifen war notwendig, damit der Einfuhrzoll errechnet werden konnte.
Den wollte ich natürlich umgehen (der Reifenwert war etwas höher).

Die Reifen konnte ich zollfrei auf Carnet einführen, indem ich das Fahrzeug mit dem fehlenden Ersatzreifen (;-))) und den abgefahrenen Schlappen den Zollbeamten vorführte. Ausserdem gab ich an, nur den gleichen Reifentyp fahren zu können und den gäbe es in der Zollunion nicht. Verschiedene Reifen sind bei uns nicht zulässig .... (den Weissen ist alles zuzutrauen, also auch das ....)

Wie auch immer, wenn der Zoll die losen Reifen entdeckt, wird er nachhaken.

Gruss
Lothar
Uwe Schmitz
Moderator

... nochmal hoch mit der nachfrage ...
danke, lothar, für deinen hinweis.
ich denke, wenn der zoll die reifen sieht (winterreifen mit stollen, so wie sie früher waren, für meine ente), und das carnet für die ente wird vorgelegt, dürfte es keine probleme geben, denn es war mir bisher nicht möglich, nur annähernd brauchbare reifen im gesamten südlichen afrika aufzutreiben.

also noch mal die frage: verschifft jemand in nächster zeit oder kennt jemanden, der verschiffen möchte?
ich brauche die reifen anfang november da unten.
danke an alle helfer und viele grüße
uwe
IMG_5373-1.jpg
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Uwe

Deine Ente hat vermutlich 15 Zoll Felgen?!
215/70-15 würden die passen? zB. hier http://www.supertyres.com.na/special/commercial-suv
Wenn alle Stricke reissen, schau ob du unten Motorradreifen in der Grösse 130/80-15, 170/80-15 oder 230/60-15 bekommst, die haben einen load Index zwischen 300 und 500 kg, je nach Typ. Die könntest Du im Notfall auch fahren, die Ente wird vermutlich nicht viel mehr als 1 Tonne wiegen.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Uwe

noch was vergessen, wie breit sind deine Felgen?

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Uwe Schmitz
Moderator

hallo turi,
z.zt. habe ich felgen 4J-14 mit 165/80 vredestein classic unten auf der ente.
da ich im gesamten südl. afrika bei keinem händler was gescheites in 14 zoll kriegen konnte, muss ich nun aus D ranschaffen.
wir müssen jetzt schon vorne 175/60R14 straßenreifen mit glattem profil fahren und sind prompt damit richtung blutkoppe/rock arch mehrmals stecken geblieben, kein grip und kein vorteil bei luft ablassen, aber insgesamt verlust von bodenfreiheit.
nun gibts in D auch keine knubbeligen 14-zoll-reifen für die ente mehr, daher hab ich die letzten noch erhältlichen 15-zoll-knubbel- (classic-)-reifen von vredestein gekauft (mit diesen wurde früher auch mal die paris-dakar vom 2CV-bibob gefahren), hab 4 15-zoll-felgen parat und schon montiert. nur nach NAM müssen sie noch...

zu den motoreifen: gespannfahrer fahren oft mit entenreifen, dass töff-reifen gut sind für die ente, bezweifele ich mal, und das einzig gängige moto dort unten (die bmw-enduros) fahren -meine ich- mit 17 bis 19 zoll...
viele grüße
uwe

und nur so zur info: ente wiegt komplett ziemlich genau 1000 kg, soviel gewicht ist nur möglich wg. größerem visa-motor, getriebe mit untersetzung und 4-kantrohr-zusatzrahmen...
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Uwe,

... also wenn du kein Containersharing bekommst, bleibt immer noch die Stückgutverschiffung. Bei den "Reifenchen" sollte das nicht zu teuer werden. Stückgut nach WB macht z.B. Ebert-Spedition in Hamburg.

http://www.ebertsped.de/de/cms/afrika

Gruss
Lothar
Turi

Beitrag von Turi »

hallo Uwe
Die Motorradreifen wären auch nur eine Notlösung.
Evtl. bei 14 Zoll auch aus dem Quadbereich.
Gruss Turi
Antworten