Suche vermissten Freund

Es fehlt noch etwas für die nächste Reise? Hier könnte ihr eure Suche aufgeben.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang131

Suche vermissten Freund

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

ich möchte Verbindung zu einem Freund aufnehmen, der sich seit über einem Jahr nicht mehr gemeldet hat. Weder bei mir noch bei anderen im Bekanntenkreis. Seine letzte mail endete mit den Worten

"ich glaub, ich verliere den Verstand"

Ich habe das Gefühl, daß etwas passiert ist oder daß er hilflos ist.
Vielleicht kann mir jemand aufzeigen wie man vorgehen kann ohne die Behörden zu Hilfe zu nehmen.
Die letzten Jahre lebte er in Blitor Jawa Timor.

Danke
Wolfgang
Alexander
Administrator
Re: Suche vermissten Freund

Beitrag von Alexander »

Hallo Wolfgang,

evtl. wäre auf jeden Fall wäre es Wert, bei der deutschen Vertretung in Timor nachzufragen und das Problem zu schildern, ohne großartig die Behörden einzuschalten. Wenn dein Freund in Timor lebt, könnte er sich mal bei der Botschaft gemeldet haben. Die Frage ist, ob du als nicht naher Verwander überhaupt Auskunft erhältst.

Kennst du die Eltern deines Freundes, bzw weißt, wo sie wohnen? Evtl. hat er sich bei ihnen gemeldet. Kennst du die Eltern nicht kannst du sie evtl. über das Internet, gelbe Seiten, usw ausfindig machen.

Kennst du jemanden, der im Umfeld deines Freundes wohnt? Nachbarn, Freunde, die man kontaktieren könnte? Warst du mit deinem Freund in Timor und habt ihr z.B. in einem Geschäft eingekauft, das dein Freund regelmässig frequentiert? Könnte man dort anrufen oder nachhaken?

Hast du es schon in einschlägigen Foren versucht z.B. http://vermisstenfaelle-personensuche.forumprofi.de/

Ich drücke dir und vor allem deinem Freund die Daumen und hoffe, dass dein Freund wohlauf ist.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Wolfgang131

Danke Alexander,
einigen Ideen werden wir nachgehen. Er ist 70+, hat keine Verwandten und lebt seit über 10 Jahren mit unbekanntem Aufenthaltstatus in Indonesien. Die Postadresse haben wir.
Weißt Du ob man sich bei der Rentenversicherung ab und zu melden muss oder läuft das immer so weiter?
Die Ungewissheit ist einfach nervig. Ich möchte nicht alles ins Internet schreiben.
Rente genießen im Ausland will gut überlegt sein.

Grüsse
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wolfgang,

davon abhängig, in welchem Land ein Rentner lebt, muss er einmal im Jahr eine "Lebensbescheinigung" bei seinem Rententräger einreichen, um zu bestätigen, dass er noch lebt und Rente beziehen kann. In manchen Ländern in Europa ist das nicht notwendig, da der Tot von den dortigen Behörden automatisch gemeldet wird, was in Indonesien mit Sicherheit nicht der Fall sein dürfte. Eine Anfrage bei der Rentenversicherung könnte Aufschluss darüber geben, ob dein Freund diese "Lebensbescheinigung" abgibt bzw. wann er das letzte Mal diese abgegeben hat. Es stellt sich nur wieder die Frage, ob du als Nichtangehöriger diese Auskunft bekommst.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
marylin

Beitrag von marylin »

Vielleicht gibt es ja einen Grund, daß er nicht gefudnen werden will?
Auch sollte man in Betracht ziehen, und ggf. respektieren.
Nur auf einen geschriebenen Grund hin...
Wer weiß, ob er nicht bedroht wurde.
Mauritius

Suche vermissten Freund

Beitrag von Mauritius »

Kann manche Antworten nicht nachvollziehen - was nützen Spekulationen und "vielleicht" oder "vielleicht auch nicht" ?

Der TE wird seinen Freund / Bekannten entweder finden oder eben nicht - ob da waghalsige Spekulationen etwas nützen oder nicht, glaube ich kaum.
Wenn ich anstelle des TE wäre, würde ich mich in*s Flugzeug setzen + nach Timor fliegen - wenn ich denn so viel Zeit hätte wie ich jetzt habe.-
Alles andere ist Kaffeesatz-Leserei.
Wolfgang131

Genau, einfach hinfliegen und mit Urlaub verbinden war die erste Idee. Leider(??) kommt mein Auto bald in Walvis Bay an und wir werden uns längere Zeit im südl. Afrika aufhalten.
Einige Bekannte trauen sich nicht oder haben keine Zeit (Lust).
Im Stillen hatte ich gehofft jemanden zu finden, der dort in der Nähe Urlaub macht. Indonesien ist leider urlaubsmäßig etwas out.
Viele Grüße
Wolfgang
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Auch wenns dir nicht hilft:

Anfragen bei Versicherungen oder irgendwelchen Behörden/Konsulaten kannst du dir schenken.
Da bekommst du keine Auskunft.
Selbst als naher Angehöriger musst du da noch Klimmzüge machen.

Der einzige Weg ist aus meiner Sicht zu versuchen über irgendein Forum zur Community vor Ort Kontakt zu bekommen.

Ich habs nicht recherchiert, aber es gibt für fast jedes Land irgendein Forum mit solchen Kontakten.

Wünsch dir viel Erfolg!
Antworten