4x4 Kenya - zur Abwechslung mal etwas positives :)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
madgreg

4x4 Kenya - zur Abwechslung mal etwas positives :)

Beitrag von madgreg »

Hallo,

ich bin zwar neu hier im Forum, verfolge aber viele Posts schon lange, da ich oft und gern nach Afrika reise.
2012 stand endlich Ostafrika auf dem Programm und da ich auf allen meinen Reisen nur den Flug und einen Mietwagen buche und den Rest spontan plane, suchte ich einen günstigen und recht guten Autovermieter. Obwohl es hier schon so viele negative Themen über 4x4 kenya gab, habe ich michh dennoch entschlossen mein Glück herauszufordern und dort einen Wagen zu buchen. Gründe dich mich "überzeugt" haben: ich durfte alle Grenzen in Ostafrika überqueren, ich durfte mit dem Wagen (kenianische Kennzeichen) in die tansanischen Nationalparks fahren(da es kein offizielles Safarifahrzeug ist und man das Dach nciht aufmachen kann), und natürlich der Preis :) Bestärkt wurde ich von dem lonely planet tipp in der neusten Ausgabe,da wird upgrade safari empfohlen, das auch zu 4x4 kenya gehört. Das finde ich ein wenig unübersichtlich, ich glaube die haben vor Ort 4 oder 5 Firmen , die unterschiedlich heissen aber alle wohl George gehören. Bei 4x4kenya haben die wohl um die 16 Geländewagen sagte man mir.
Zuerst durfte ich paar Wochen vor der Reise ca 800€ vorbezahlen, zugegeben war ich wirklich nervös ob das Geld ankommt und ob ich den "GEgenwert" dafür jemals sehen würde, nach 1-2 Wochen und ein paar Emails bestätigte George aber, dass das Geld angekommen ist. Da ich schon Probleme in Madagaskar mit Kreditkarte und grösserer Summe beim Bezahlen erlebt habe, habe ich mich dazu entschlossen das restliche Geld bar mitzunehmen. Auf dem Hinflug und vom Flughafen zum Hotel ist das Risiko recht gering das Geld zu verlieren. Am Flughafen sollte uns eigtl Christine mit dem Wagen abholen, aber leider hatte unser Ethiopian Air FLug (<- NIE WIEDER, ein koffer fehlt bis heute) 12 Stunden Verspätung in Addis (tolles Gefühl mit dem Bargeld), sodass Christine umsonst am Flughafen stand. Immerhin gab es in Addis am Flughafen freies wlan (da sollten sich die deutschen Flughäfen etwas abschauen) sodass ich mit George kommunizieren konnte. Wir haben ausgemacht dass uns jemand von 4x4 am Hotel in Nairobi abholt. Das hat einigermassen gut geplant wenn man "african time" dazu addiert und 1-2 Stunden als normal betrachtet. Eigentlich sollte ich einen Defender mit 2 Dachzelten bekommen, am Hotel stand aber plötzlich ein Landcruiser...zuerst war ich leicht sauer und enttäuscht, habe mich wirklich auf den Defender gefreut. Nachdem ich aber gesehen habe, dass das GEsamtgewicht bei 1800kg lag, war ich eigentlich glücklich. Ausländische Fahrzeuge über 2 Tonnen bezahlen ja in Tansania 150$ / TAg... wir kamen also mir 40$/Tag recht günstig davon.
Das Auto war ganz ok , die Reifen ziemlich neu, der Kühlschrank funktionierte und das Auto fuhr :) Man hatte zwar ein ziemlich starkes Spiel im Lenkrad besonders bei ca 50kmh aber nachdem ich jetzt weiss wie manche Wellblechpisten in Tansania aussehen, ist es wohl vollkommen ok. Bei der ersten Grenzüberquerung von Kenya nach Uganda hat uns ein Helfer von 4x4kenya geholfen. Ich bekam noch in Nairobi eine Telefonnummer, bei der ich mich ca 2 Tage vor der Grenze melden sollte, am Telefon wurde alles geklärt und 2std vor der Grenze in Busia sollte ich mich nochmal melden. An der Grenze wartete schon ein Mitarbeiter auf mich, der alle Fahrzeugpapiere erledigt hat. Die anderen Grenzen waren dann problemlos passierbar. Insgesamt haben wir knapp 6000KM durch Kenya, Uganda, Rwanda und Tansania (mit Sansibar) in knapp 26 Tagen gemacht. Die Route war zwar ziemlich "sportlich" gewählt aber es hat alles super funktioniert. Auf der ganzen Fahrt hatten wir nur einen Platten. Ansonsten war das Auto !für die Verhältnisse dort! mehr als gut. Man darf dort nur nicht hinfahren und einen Wagen im top Zustand erwarten. Ich glaub besonders viele, die davor in Südafrika etc reisen, machen den Fehler. Man darf die LÄnder nicht vergleichen. Südafrika ist wirklich EU im Vergleich zu Kenya etc..

Wer noch nähere Fragen zu 4x4Kenya und meiner Route hat, kann sich gern melden.

Gruss aus Aachen

gregor
Antworten