ACHTUNG: Fahrzeug in Cape Town ausgeraubt!!!

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tölzer

ACHTUNG: Fahrzeug in Cape Town ausgeraubt!!!

Beitrag von Tölzer »

Hallo Zusammen!
Habe leider am vergangenen Dienstag bei der Übernahme meines Fahrzeuges in Hamburg eine böse Überraschung erlebt:
Das im Container von Cape Town nach Hamburg verschiffte Fahrzeug Toyo HZJ wurde ziemlich gründlich ausgeraubt!

Es fehlte die gesamte Navigation (Notebook, GPS, Funkgeräte...), weiters diverses Kochgeschirr, Besteck, die gesamte Wäsche, T-shirts, Jeans, Berschuhe, Polster aus dem Schlafbereich, sogar Zahnpaste und weiter Toilettenutensilien wurden geklaut!

Das Fahrzeug war bei Hr. Werner Vogel in Cape Town über mehrere Monate eingestellt! Lt. Hr. Vogel hat er bei seiner Spedition das Fahrzeug in einwandfreiem Zustand in den Container verladen! Ob der Container ausreichend versperrt wurde, muß noch geklärt werden. Wo der Container wieder geöffnet wurde ist auch noch noch nicht klar.

Werde weitere Einzelheiten nach unsrer Nachforschung berichten.
Gruß Jörg
Surfy

Re: ACHTUNG: Fahrzeug in Cape Town ausgeraubt!!!

Beitrag von Surfy »

Mein Beileid, so etwas ist super ärgerlich!

Ich habe Dein Fahrzeug am 4. Januar 2013 noch gesehen, da stand er auf dem Firmenareal. Wenn ich tief grabe finde ich bestimmt noch ein Foto :wink:

Hoffentlich kannst Du teile der Ausrüstung via Versicherung wieder beschaffen... Leider gilt die oft angebotene Transportversicherung nur für den Totalverlust des Fahrzeuges - aber vielleicht hat Herr Vogel ja noch eine Versicherung die greift.

Wird der Container verplombt/verzollt aus dem Firmen-Areal in Richtung Hafen gefahren?

Surfy
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Surfy!
Leider greift die Containerversicherung nicht, da ja der Container ohne Schaden Hamburg erreicht hat. Das Fahrzeug war im Container nicht versperrt. Leider ist Hr. Vogel nicht sehr kooperativ und behauptet, dass er alles "Notwendige" getan hat und der Container in Deutschland "geöffnet" wurde.......
Da stehen noch einige Klärungen mit Hr. Vogel an....
Gruß Jörg
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Argerlich!!! Aber man soll IMMER selbst dabei sein zum Verladen/Entladen/Innenbefestigung. Eben selbst einfahren. Habe es IMMER so gemacht. In 20" Container/Dry Box(vw bulli). Ebenso selbst-gemachte Innenverriegelungen(schiebetur/durchgang/beifahrertur/hintenklappe)+Stromunterbrecher und Spritunterbrecher. Vonaus Antwerpen nach Halifax, zuruck vonaus Charleston, 2002 bis 2005, mittels 5 unterstellplatzen(Camping Storage). 2X Antwerpen nach Durban und zuruck, 1997 bis 2000/2003 bis 2005, unterstellplatz bei Belgier. Antwerpen nach Buenos-Aires und zuruck, 2009 bis 2011, unterstelplatz bei Andean-Roads(Camper vermietung). Niemals probleme.
Tölzer

Beitrag von Tölzer »

Hallo Albrecht!
Natürlich hast Du grundsätzlich Recht (habe ich bis jetzt auch so gemacht, wenn es möglich war) und der Container auf einem Schiff von A nach B transportiert wird.....aber wenn der versiegelte Container im Hafen umgeladen wird und die Zollplombe aufgebrochen wird, dann hast Du wenig Möglichkeit, das zu verhindern! Außerdem muß das Fahrzeug im Container vom Zoll zugängig sein, der Zündschlüssel muß im Zündschloß stecken. Du kannst den Container nach der Anbringung der Zoll Plombe nicht rund um die Uhr bewachen.
Bis jetzt konnte noch nicht ermittelt werden, wo und wann der Container geöffnet wurde.....
Auch wird in vielen Häfen nicht gestattet, das man bei der Zollbesichtigung dabei sein darf. Und noch etwas:traust Du in Afrika, Asien oder Südamerika den ziemlich schlecht bezahlten Zollbeamten 100% Ehrlichkeit zu ? Habe selbst schon in Indien und Ägypten mit kleinen Geschenken und Scheinchen Zollbeamte freundlich gestimmt!
Wir haben im vergangernem August 5 Autos in Bremerhaven verladen (siehe Foto), bei der Zollbesichtigung durften wir aber dann nicht dabei sein!
_DSC0331a.jpg
Gruß Jörg
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Hallo Joerg, mein personliches schlossnummer + zollplompenummer immer auf der Bill of Loading markiert. Beim ladung hat der zoll immer mal schnell das innenraum angesehen und fertig, naher habe ich die innenverriegelung angemacht.
Beim entladen, erstens die innenverriegelung entfert und hat der zoll zugang. Der zundschlussel hatte ich immer in die tasche. Beim zuruckverschiffung vonaus Charleston keinen einzigen zollner gesehen, plompe eran und fertig. Grundsatzlich
darf der zoll der zollplompe nicht entfernen ohne man dabei ist.
Scannen0001.jpg
Antworten