"Die Zahl der Afrikaner soll sich deshalb bis 2100 fast vervierfachen, von heute 1,1 auf 4,2 Milliarden. Allerdings sehen die Gutachter eine drastisch sinkende Fertilitätsrate: Im Jahr 2050 soll sie nur noch bei 3,1 und 2100 bei 2,1 liegen."
Ich bin gestern vom Sender al-Jazeera zum ersten Mal mit den neuesten Zahlen zur erwarteten Entwicklung der weltbevölkerung konfrontiert worden und glaubte zuerst, dass es sich um ein Missverständtnis handeln müsse... sieht aber wohl nicht danach aus und auch andere Medien berichten nun davon:
Zum Beispiel hier: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... t-21447391
Viermal mehr Menschen als er heute schon zu tragen hat muss der Afrikanische Kontinent also in Zukunft erleiden. Da sehe ich schwarz - aber nur noch schwarz.
Afrika - jetzt wird's eng!
Moderator: Moderatoren
Re: Afrika - jetzt wird's eng!
vorsicht kuno, nur weil andere journalisten ohne zu recherchieren gerne abschreiben, was andere in umlauf bringen wollen heisst das noch lange nicht, daß das auch stimmt.Kuno hat geschrieben:
Ich bin gestern vom Sender al-Jazeera zum ersten Mal mit den neuesten Zahlen zur erwarteten Entwicklung der weltbevölkerung konfrontiert worden und glaubte zuerst, dass es sich um ein Missverständtnis handeln müsse... sieht aber wohl nicht danach aus und auch andere Medien berichten nun davon:
hast du andere quellen?
-
Kuno
ZFZG?schnorr hat geschrieben:...hast du andere quellen?
Wenn dir al-Jazeera und 20.min (halt weil die auf Deutsch schreiben) nicht genügen, so kannst du gerne auch beim SPON nachschauen... oder du gibst ganz einfach in einer der beliebten Internetsuchmaschinen die entsprechenden Stichworte ein und schon hast du deine anderen Quellen.
-
Alexander
- Administrator
Kuno, nach Lesen dieses schon älteren Artikels, laut dem wir ab 2050 drei Planeten zur Lebensmittelproduktion benötigen, sehe ich in den gleichen Farben.Kuno hat geschrieben:Da sehe ich schwarz - aber nur noch schwarz.
Eine Welt ist nicht genug
Lebensmittel sind knapp. Das liegt auch am Essverhalten: Würden sich alle wie Europäer ernähren, bräuchte man drei Planeten, um die Menschheit zu versorgen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Kuno
Das mit den weiteren Planeten ist durchaus ein paar Gedanken wert.
Es kommt nicht selten vor, dass man heute schon Leute trifft, die offensichtlich in einer anderen Welt leben...
Es kommt nicht selten vor, dass man heute schon Leute trifft, die offensichtlich in einer anderen Welt leben...
-
Kuno
Im SPON von heute findet sich ein Artikel, der sich wieder einmal mit der wachsenden Resistenz der Bakterienstaemme gegen Antibiotika beschaeftigt. In den USA schaetzt man die Anzahl der Toten durch resistente Bakterien mittlerweile auf 23'000 jedes Jahr - das entspraeche den jaehrlichen Grippetoten. Wenn es tatsaechlich so sein sollte, dass durhc den teilweise falschen Einsatz der Antibiotika die Resistenz der Baktierien gefoerdert wurde, dann koennte ich mir durchaus vorstellen, dass das erwartete Wachstum der Menschheit einen Daempfer bekommt - und ohne jetzt ein Spezialist zu sein: Man kann erwarten, dass die Bakterien in dicht bevoelkerten (bzw. uebervoelkerten) Staedten und Regionen am meisten Opfer finden werden...
Re: Afrika - jetzt wird's eng!
..und was wollen die essen? Das was in Afrika erzeugt wird, wird nach China exportiert (als Bezahlung für Strassen und Mobilfunknetze)... und das was als Hilfsgüter kommt reicht nicht aus... und es wird kein Krieg um Ressourchen vorhergesagt?.. Vorhersage auf unbegrenztes Wachstum (wie in der Betriebswirtschaft)?...Kuno hat geschrieben:"Die Zahl der Afrikaner soll sich deshalb bis 2100 fast vervierfachen, von heute 1,1 auf 4,2 Milliarden. Allerdings sehen die Gutachter eine drastisch sinkende Fertilitätsrate: Im Jahr 2050 soll sie nur noch bei 3,1 und 2100 bei 2,1 liegen."
Zum Beispiel hier: http://www.20min.ch/panorama/news/story ... t-21447391
Viermal mehr Menschen als er heute schon zu tragen hat muss der Afrikanische Kontinent also in Zukunft erleiden. Da sehe ich schwarz - aber nur noch schwarz.
Gruß Albatross
Wer Tippfehler findet darf sie behalten

Wer Tippfehler findet darf sie behalten