Autokauf im südlichen Afrika

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Ina

Autokauf im südlichen Afrika

Beitrag von Ina »

Hallo zusammen!

Bei einem Freund stellt sich folgende Frage: er möchte per Flieger nach Südafrika einreisen,sich dort ein Auto kaufen und die "umliegenden" Länder bereisen. Wenn das nun ein Auto eines anderen Globetrotters ist,geht ja alles klar mit dem Carnet usw. ABER,wenn man einfach privat oder beim Händler ein südafrikanisches Auto kauft-wie läuft das dann mit dem Carnet? Ok,man ist ja nicht damit eingereist,aber wenn man auch andere Länder besuchen will,führt man das Fahrzeug ja schon ein :shock: Wie kommt man dann an ein Carnet? Noch dazu,wenn man sich u.U.in Deutschland erstmal abgemeldet hat? Hat da jemand Erfahrung?
Dankeschön!

LG
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
StefanH

Re: Autokauf im südlichen Afrika

Beitrag von StefanH »

Hallo Ina,

wenn man sich im südlichen Afrika ein Auto kauft, braucht es zumindest jemanden der Resident-Status hat, um das Auto dann zuzulassen. Wenn das nicht derselbe ist, der das Auto dann auch fährt, sollte der Fahrer eine schriftliche Erlaubnis des Halters mt sich führen, auf der viele schöne Stempel sind (Notar).

Ein im südlichen Afrika zugelassenes Auto kann überall mithilfe eines TIP (Temporary Import Permit) eingeführt werden, dass an der Grenze erhältlich ist. Das kostet dann noch ein bischen an Gebühr, geht aber problemlos.

Wenn man das Auto von einem anderen Globetrotter kauft (z.B. von mir), dann geht es relativ unproblematisch mithilfe eines neuen Carnet de Passage. Da muss der bisherige Besitzer und der potentielle Käufer sich nur absprechen. Mein Landy Defender 150 6x4 (für 3 Personen) ist derzeit in Zambia und steht zum Verkauf.

Gute Reise

Stefan
berni.bittl
Hallo Stefan, ich habe evtl. Intersse an deinem Fahrzeug

Beitrag von berni.bittl »

Hallo Stefan,
ich wäre evtl. an deinem Landy interressiert.
Ab Mitte Januar soll meine Tour starten.
kannst dich gern melden unter: berni.bittl@web.de

Schönen Gruss,
Berni
Antworten