Botswana | Camping in NP

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang131

Botswana | Camping in NP

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,
bin an der Vorbereitung bezüglich Camping in den NP´s von Botswana. Wir sind mit 2 Fahrzeugen unterwegs ohne Plan, ohne Zeitdruck und ohne Ziel. Daher wollen wir nichts vorbuchen und uns unserer "Freiheit" berauben.
Teilweise liegen die Gats der NP´s schon weit abseits.

Kann man an den Gates auch einen Tagesaufenthalt ohne Camping bekommen? Lohnt sich dies überhaupt? Kann man an den Gates (auch für andere NP) buchen? Wie kann man da bezahlen? Kann ich an einen Gate problemlos mal 1 Nacht stehen bleiben und warten bis ein Platz frei ist? Oder muß ich außer Sichweite fahren und wild campen? Ist es richtig, daß ein Stellplatz bis zu 50 US-$ kostet + Parkgebühr.

Was heißt tiefe Sandpiste? Man kommt mit Allrad gut durch oder man braucht öfters Sandbleche? Bekommt man Infos über die Schwierigkeiten der Piste am Gate?

Ja, doch viele Fragen. Die meisten buchen halt voraus. Die Regenzeit habe ich im Auge.
Danke für die Antworten
Wolfgang
Maputo

Re: Botswana -Camping in NP

Beitrag von Maputo »

Hallo Wolfgang

Kauf den Reiseführer vom Reise-Know-How Verlag "Botswana".

https://www.reise-know-how.de/de/produk ... swana-5710

Das ist gut investiertes Geld. Dort ist alles schön beschrieben und erklärt, mit guten Karten der Parks und vielen Infos zu Fauna und Flora. Zudem hast du etwas in der Hand zum weiterplanen, wenn es irgendwo nicht so läuft wie erwartet.

Spontan reisen kannst du schon, nur sind gewisse Camps/Parks zur Hauptreisezeit schon ein Jahr im voraus ausgebucht, es gibt auch Camps ausserhalb der Parks, alles beschrieben im Reiseführer.

Als Alternative zum Mainstream-Rummel in Okavango kann ich Zimbabwe empfehlen.

lg Maputo
Olaf.L

Re: Botswana -Camping in NP

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Wolfgang,

wir fahren seit Jahren als Selbstfahrer durch die NP im südlichen Afrika. Unsere Reisemonate sind immer Januar- Februar. Ich glaube wir haben fast alle NP besucht und haben nie etwas vorgebucht. Es war immer möglich Campingplätze, oft alle Wunschcamps zu bekommen. Einzig gewisse Specialcampsites die sehr rar sind und laufend in den Foren empfohlen werden,
können mal ausgebucht sein. Speziell für Botswana empfehle ich Euch vor Ort in Maun (da sind alle relevanten Parkorganisationen versammelt) den Besuchsablauf und die Übernachtungsplätze zu organisieren bzw. zu buchen.
Mit ein bisschen Flexibilität lassen sich dort tolle Parkbesuche zusammen stellen. Mit dem Personal vor Ort haben wir durchweg gute Erfahrungen gemacht. Zu den Kosten: Die Preise in den NP in Botswana sind im Vergleich zu Ostafrika günstig.
Zu den Wegstrecken: Meiner Meinung nach sind alle "so berüchtigten" Tiefsandpisten mit den gängigen Miet- 4x4 und etwas Fahrtalent problemlos zu bewältigen. Anders sieht es während der Regenzeit aus, wenn man schlechtes Wetter erwischt hat
und in den fiesen Lehmschlamm gerät. Dem Tipp mit dem Reiseführer schließe ich mich an.
Also dann los, gute Fahrt wünscht Olaf.
Antworten