Botswana/Maun über den Norden von Südafrika nach Mosambik
Moderator: Moderatoren
-
udo klitzke
Botswana/Maun über den Norden von Südafrika nach Mosambik
Hallo, zur Zeit stehe ich mit meinem IFA in Maun. Demnächst möchte ich durch den nördlichen Teil von Südafrika, Krüger NP, die Grenze bei Parfuri nach Mocambique passieren. Weiß jemand, ob die da das Visum for MOC ausstellen. Ist in der Regel im November die Furt des Limpopo bei Mapai noch passierbar?
www.traudel-udo-on-tour.de
Re: Botswana/Maun über den Norden von Südafrika nach Mosambik
Hallo Udo,
ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Strecke das letzte Mal gefahren bin, aber im November ist der Limpopo bei Mapai in der Regel noch problemlos passierbar, vor allem mit dem Ifa.
Allerdings kannst du nicht weiter direkt nach Norden über den Save, sondern musst über Mabote zur Hauptstraße und dann über die große Save-Brücke an der Küste.
Seit einigen Jahren ist Visa an allen Grenzen in MOC erhältlich.
Gruss
Siggi
P.S. Fährst du dann weiter nach Norden Richtung Tansania?
ist schon ein paar Jahre her, dass ich die Strecke das letzte Mal gefahren bin, aber im November ist der Limpopo bei Mapai in der Regel noch problemlos passierbar, vor allem mit dem Ifa.
Allerdings kannst du nicht weiter direkt nach Norden über den Save, sondern musst über Mabote zur Hauptstraße und dann über die große Save-Brücke an der Küste.
Seit einigen Jahren ist Visa an allen Grenzen in MOC erhältlich.
Gruss
Siggi
P.S. Fährst du dann weiter nach Norden Richtung Tansania?
-
Helmut Pfister
Hallo
Auf die Info dass man an allen Grenzposten Visa für Mosambik bekommt, bin ich schon mal reingefallen. Bei dem Grenzübergang Cassacatiza (Sambia- Mosambik) wird an der Grenze kein Visa ausgestellt. In Namiranga, Grenze Tansania - Mosambik am Ruvuma bekommt man auch kein Visum. (Info vom Chef der Zöllner, Stand Mai 2008). Für Parfuri kann ich euch leider keine Infos geben, bin dort nur mal aus Mosambik ausgereist.
Gruß Helmut
Auf die Info dass man an allen Grenzposten Visa für Mosambik bekommt, bin ich schon mal reingefallen. Bei dem Grenzübergang Cassacatiza (Sambia- Mosambik) wird an der Grenze kein Visa ausgestellt. In Namiranga, Grenze Tansania - Mosambik am Ruvuma bekommt man auch kein Visum. (Info vom Chef der Zöllner, Stand Mai 2008). Für Parfuri kann ich euch leider keine Infos geben, bin dort nur mal aus Mosambik ausgereist.
Gruß Helmut
-
udo klitzke
Hallo, danke für eure Schreiben.
Siggi, wir fahren von der Küste dann südlich über Maputo nach Südafrika und dann weiter nach NAM, wo wir in Windhoek unseren IFA stehen lassen wollen, um im Sommer in D. zu sein. Also Anfang März wollen wir in Windhoek sein.
Hier auf dem Audi Camp hab ich mit Tour Guides gesprochen, die mir sagten, der Weg durch Zimbabwe wäre gut zu machen, da wir keine Engländer sind. Östlich Gabarone soll es schon heftig geregnet haben, so daß es unsicher ist, ob man noch über den Limpopo kommt.
Mit dem Visum werden wir an der Botschaft in Berlin nachfragen lassen. Bei Kamatipoort war es kein Problem nach MOC einzureisen und sehr preiswert.
Beste Grüße Udo
Siggi, wir fahren von der Küste dann südlich über Maputo nach Südafrika und dann weiter nach NAM, wo wir in Windhoek unseren IFA stehen lassen wollen, um im Sommer in D. zu sein. Also Anfang März wollen wir in Windhoek sein.
Hier auf dem Audi Camp hab ich mit Tour Guides gesprochen, die mir sagten, der Weg durch Zimbabwe wäre gut zu machen, da wir keine Engländer sind. Östlich Gabarone soll es schon heftig geregnet haben, so daß es unsicher ist, ob man noch über den Limpopo kommt.
Mit dem Visum werden wir an der Botschaft in Berlin nachfragen lassen. Bei Kamatipoort war es kein Problem nach MOC einzureisen und sehr preiswert.
Beste Grüße Udo
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Helmut,Helmut Pfister hat geschrieben:... In Namiranga, Grenze Tansania - Mosambik am Ruvuma bekommt man auch kein Visum. (Info vom Chef der Zöllner, Stand Mai 2008) ...
ihr habt dort kein Visum bekommen?
Was habt ihr denn dann gemacht, einmal über den Rovuma übergesetzt ...
Hat man euch mit der nächsten Fähre zurückgeschickt?
Ich frage deshalb, weil ich total verwundert bin.
Du schreibst ja, dass es dieses Visum im Mai 2008 nicht gab.
Im Dezember 2007 kamen von Tansania gerade zwei Backpacker (ein Deutscher und eine Engländerin) in Namiranga an, als wir gerade aus MOC "ausgecheckt" sind, die ihr MOC-Visum dort erhalten haben.
Gruß
Birgitt
-
Helmut Pfister
Hallo Birgitt
Wir sind zum Glück nach Tansania ausgereist, haben bei der Ausreise aber nachgefragt ob wir hier ein Visum bekommen. Die Antwort war ein definitives Nein, Für die Rückkehr nach Mosambik sollten wir uns in Dar es Salaam ein Visum für Mosambik besorgen.
Gruß Helmut
Wir sind zum Glück nach Tansania ausgereist, haben bei der Ausreise aber nachgefragt ob wir hier ein Visum bekommen. Die Antwort war ein definitives Nein, Für die Rückkehr nach Mosambik sollten wir uns in Dar es Salaam ein Visum für Mosambik besorgen.
Gruß Helmut
-
udo klitzke
Hallo, zunächst danke für das Interesse an dem Thema. So wie es aussieht fahren wir doch über Südafrika, nördliches Ende des Krüger NP nach Parfuri, um dann dann nach MOC einzureisen. Siggi hat wohl recht, daß die Furt bei Mapai noch zu passieren sein muß. Zurück wollen wir dann wahrscheinich über Zimbabwe, dabei den Grenzübergang bei Espungabera passieren.
Wir lassen jetzt die mocam. Botschaft in Berlin anschreiben, um eine schriftliche Auskunft zu erhalten, in der Hoffnung, daß sie uns schreiben, daß wir die Grenzen dort passieren können,ohne vorher ein Visum zu beantragen. Beste Grüße udo
Wir lassen jetzt die mocam. Botschaft in Berlin anschreiben, um eine schriftliche Auskunft zu erhalten, in der Hoffnung, daß sie uns schreiben, daß wir die Grenzen dort passieren können,ohne vorher ein Visum zu beantragen. Beste Grüße udo
-
schu achbar ?
Sollte sich auf der Reise doch Alles als wiederum anders erweisen:
In Nelspruit nahe Komaatiport gibts ein MOC Konsulat. zwecks Visum.
Liegt zwar nicht ganz auf Deiner Strecke, aber zur Not kannst Du vom südlichen Teil des Krüger in 2 Stunden in Nelspruit sein.
In Nelspruit nahe Komaatiport gibts ein MOC Konsulat. zwecks Visum.
Liegt zwar nicht ganz auf Deiner Strecke, aber zur Not kannst Du vom südlichen Teil des Krüger in 2 Stunden in Nelspruit sein.
-
Birgitt
- Moderator
Lutz hat geschrieben:Visa Mozambique problemlos an den Grenzübergängen erhältlich, auch in
Giriyondo (das ist der kleine Übergang im Krüger NP) Kfz Versicherung
erhält man dann in Massingir bei Gate in den Limpopo-Park (einfach
rumfragen, dann findet sich ein entsprechender Herr) Kosten an der
Grenze: R170
Info von Lutz www.bushtracks.de per email, Stand April 2010
Gruß
Birgitt
Helmut Pfister hat geschrieben:Hallo
Gruß Helmut
Wenige Monate vor dem Verfassen des zitierten Beitrages standen wir auch an der Grenze bei Cassacatiza. Dies, obwohl die Reiseführer wie auch der moçambikanische Botschafter in Lusaka uns deutlich mitteilte, dass an der Grenze keine Visa ausgestellt werden. Wir sagten uns, versuchen können wir es trotzdem. Im Endergebnis war es einer der problemlosesten Grenzübergänge von ganz Afrika. Die Visa wurden uns innert weniger Minuten ausgestellt.
Vielleicht lag es auch einfach nur daran, dass sich in Afrika die Regeln oft ändern.
Markus