Cameroon --> Kongo

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Surfy

Cameroon --> Kongo

Beitrag von Surfy »

Hallo zusammen

Wir sind am letzten feinschliff unserer Route, und evaluieren unsere Möglichkeiten.

Kennt jemand die markierte Region genauer?

Laut T4A, OSM, Garmin Worldmap und Google ist da kein durchkommen. Laut Bing hat es da ein ganzes Strassennetzwerk

Bild

Je nach zustand der Strassen wollen wir diese Route probieren, Plan B wäre durch Gabon zu fahren. Weis jemand genauere über die Region?

Surfy
Olaf.L

Re: Cameroon --> Kongo

Beitrag von Olaf.L »

Hallo Surfy,

wir waren dieses Jahr in der Region Süd-Ost Kamerun- CAR unterwegs. Hilfreich ist die Karte vom RKH Kamerun-Gabun.
Im Regenwald von Kamerun wurden viele neue Pisten angelegt, die in keiner Karte verzeichnet sind.In Yokadouma wurden
wir mehrere Male angesprochen, ob wir in den Congo weiterfahren wollen.(scheint durchaus gängig zu sein) Keiner rechnete mit unserem Ziel CAR.Von dort führt eine relativ breite Piste ( wir sind sie ein Stück gefahren)in Richtung Kongo, dass sollte funktionieren. Ich würde das auf jeden Fall versuchen, nicht gerade in der Regenzeit! Und wenn Du schon in der Ecke bist,
empfehle ich unbedingt einen Abstecher zum Dzanga-Sanga NP. (CAR) Deine Kartenskizze oben bezieht sich dann wahrscheinlich auf die Route Sangmelima-Djoun-Mbalam- Grenze Kongo. In meiner genannten Karte durchgängig
eingezeichnet. Vom " Straßennetz" kann man mit Sicherheit nicht sprechen, es sind alles Urwaldpisten mal besser, mal schlecht und ziemlich zeitaufwändig. Leider kann ich mit einer Direktfahrt in den Congo nicht dienen, steht aber 2014 an.
Vielleicht kannst Du uns dann mit Infos weiter helfen. Gute und abenteuerliche Fahrt

wünscht Olaf.L
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hallo Olaf

Das sind doch mal gute Nachrichten - und wir werden es probieren. Wie schlimm wird es denn zur Regenzeit?

Wir sind recht gut ausgerüstet (Sperren, Mudterrain Bereifung, Maxtrax, Seilwinde, Erdanker)- aber das hilft natürlich nicht wenn die Wege schon verstopft sind - die lokalen Verkehrsteilnehmer machen das ja mit weit einfachen Mitteln :wink:

Surfy
jonas

Beitrag von jonas »

Hoi Surfy

Mit nur zwei Monaten Zeit würde ich mir solch eine Route zweimal überlegen...

Ich hab da schon von recht Miesen Pistenverhältnissen und fehlenden Brücken gehört. Kann aber sein, dass es inzwischen geht...

Gruss und bis am Samstag
jonas
Birgitt
Moderator
Von Kamerun in die Republik Kongo

Beitrag von Birgitt »

Hallo Surfy,

wir hatten genau diese Strecke Ende 2006 versucht, jedoch von Süden kommen. Von Brazza bis Oyo und weiter bis Makoua war kein Problem. Zwischen Ouesso und Makoua war damals leider die wichtige Brücke über den Lékoli bei Yengo kaputt und es existierte auch keine Fähre mehr, die wir mit einem Auto hätten nehmen können. Der Verkehr ging genau bis Yengo - beiderseits ;-) Übersetzen war nur mit Piroge möglich. Im vergangenen Jahr hatte ich irgendwo gehört, die Brücke sei repariert, aber nichts zur Brücke im Netz gefunden. Scheinbar gibt es (gab es) aber zumindest wieder eine kleine Fähre, für Fahrzeuge, denn der nachfolgende Bericht ist von jemandem, der die Strecke in 2010 gefahren ist:

Off the beaten track

Hier noch ein Bericht von diesem Frühjahr - jedoch mit Public Transport. Aus diesem Bericht geht nichts hervor, wie es mit der Überquerung des Lékoli aussieht. Ich bin bei diesen Berichten von daher immer etwas unsicher, weil man als Backpacker die Sache mit anderen Augen sieht. Als Rucksackreisender kann ich einen Fluss leicht mit der Piroge queren und auf der anderen Seite mit dem nächsten Bus weiterfahren. Mit dem eigenen Fahrzeug ist das alles etwas schwieriger. Dennoch hier der Bericht:

Traveling overland by public transport through Congo and Cameroon

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Karte aus dem Bradt Travel Guide
Karte aus dem Bradt Travel Guide
Den Bradt Travel Guide Congo aus dem Jahre 2008 kann man mittlerweile online lesen:

Bradt Travel Guide Congo - Sean Rorison

Gruß
Birgitt
siggi

Beitrag von siggi »

Hallo Surfy,

im letzten Jahr habe ich unterwegs Franzosen getroffen, die im Grenzbereich Kamerun - Kongo rumgefahren sind. Sie sind mit dem Wagen bis in die südöstlichste Spitze von Kamerun (Socambo) gefahren (siehe ganz grob Karte rote Linie) und konnten dort samt Fahrzeug mit einer Fähre der Holzfäller-Company übersetzen über den Sangha River nach Gatongo in franz. Kongo (siehe Karte grüne Sternchen). Von dort gibt viele Holzfällerpisten durch den gesamten Nordosten von franz. Kongo bis an die Grenze DRC (zwischen Sangha River und Ubangui River), siehe Karte gelber Kringel.

Die Franzosen sind dann jedoch wieder zurück nach Kamerun und über Gabun nach Brazza gefahren, weil sie keine gesicherten Informationen über ein Durchkommen von Ouesso nach Brazza hatten (Problematik Querung des Lékoli bei Yengo, siehe Karte blauer Kringel). Ein nochmaliges Übersetzen an anderer Stelle mit dem Fahrzeug über den Sangha River nach Ouesso wäre jedenfalls möglich gewesen.

Von der Holzfällercompany hatten die Franzosen von dem gelb umgekringelten Gebiet Holzfällerkarten bekommen, die ich gleich noch posten werde.

Karte: Michelin / zum vergrößern bitte doppelklick
Karte: Michelin / zum vergrößern bitte doppelklick
Grüsse
Siggi
siggi

Detailkarte Grenzbereich Kamerun - Kongo

Beitrag von siggi »

Gescannt von schlechter Kopie ;-)
da die Holzfällerkarten von noch schlechterer Qualität sind, habe ich die Pisten hier rot eingezeichnet, und die zwei Hauptflüsse blau.

Zur Detailansicht unbedingt die Karte zwei- oder dreimal anklicken !

Die Lage von Ouesso habe ich hellgrün markiert, Socombo dunkelgrün und Gatongo türkis.
zum vergößern bitte doppelklicken
zum vergößern bitte doppelklicken
Grüsse
Siggi
siggi

Holzfällerkarten Grenzbereich Kamerun - Kongo

Beitrag von siggi »

Das sind die beiden Holzfällerkarten.
Die Piste habe ich rot eingemalt, die Dörfer türkis.

Zur Detailansicht bitte wieder mehrmals anklicken.
Holzfällerkarte Grenzbereich Kamerun - Kongo / Karte 1
Holzfällerkarte Grenzbereich Kamerun - Kongo / Karte 1
Holzfällerkarte Grenzbereich Kamerun - Kongo / Karte 2
Holzfällerkarte Grenzbereich Kamerun - Kongo / Karte 2
Handschriftlich ist an einigen Stellen "bac" geschrieben, dort scheint es Fähren der Holzcompany zu geben.
Alles ohne Gewähr ;-)

Grüsse
Siggi
Antworten