Die Entstehung der Namib-Wüste - Bitte um Hilfe mit Bildern

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
callard

Die Entstehung der Namib-Wüste - Bitte um Hilfe mit Bildern

Beitrag von callard »

Guten Tag,

mein Name ist Richard Callard und derzeit beschäftige ich mich mit einem privaten Forschungsprojekt in Namibia, nämlich der möglichen Entstehung der Namib. Es verdichten sich die Hinweise, daß das Dünenmeer, und andere Landschaftsformen hier in Namibia, auch in der anderen Welt, durch schnell fließende Wasser (große Mengen) abgelagert und geformt worden sind.
Diese Einsicht beruht auf Vergleichen zwischen den Formen die in den Rivieren / Trockenflüssen nach Fluten hinterlassen werden mit den Landschaftsformen wie die Berge und die Dünen.

Letztendlich scheint es eine Frage der Größenordnung zu sein. Es scheint tatsächlich so zu sein, daß z.B. die Dünen der Namib von einem Flutgeschehen zurückgelassen worden sind und daß die Wüste Namib entstand, weil der Sand abgelagert wurde, dieser das Wasser nicht zurückhalten konnte und das Land und die Luft darüber austrocknete. Selbst die größten Dünen zeigen keine typischen Zeichen von einer Entstehung durch Wind, sondern eher durch Wasser.
Diese Einsichten lassen sich auch auf die anderen Wüsten dieser Erde anwenden

Die Details meiner Forschung und deren Schlußfolgerungen erscheinen auf der Website www.twyfelfontein.de.

Ich bitte um folgende Hilfe: Wenn Ihnen meine Gedanken und Schlußfolgerungen aus meiner Forschung einleuchten, bitte ich Sie, mir Fotos von ähnlichen Gebilden wie auf meiner Website oder wo sie Ähnliches erkennen mit Ihrer Erlaubnis zur Verwendung und Veröffentlichung zukommen zu lassen. Nach Möglichkeiten bitte mit der genauen Ortsangabe.

Vielen Dank im voraus.
Alexander
Administrator
Re: Die Entstehung der Namib-Wüste - Bitte um Hilfe mit Bild

Beitrag von Alexander »

Hallo Callard,

ein interessantes Forschungsprojekt, dass du betreibst. Leider hatte ich noch nicht das Vergnügen Namibia zu bereisen.
Einige Eindrücke kenne ich aus dem Buch "Wenn es Krieg gibt, gehen wir in die Wüste"

Ich hoffe, du bekommst die Informationen, die du suchst.

Viele Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Antworten