Kilimanjaro - Wer war schon mal oben?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Hermann

Re: Kilimanjaro - Wer war schon mal oben?

Beitrag von Hermann »

Moin,moin,
es sind noch keine 3 Wochen her,als ich gegen 7.30 auf dem höchsten
Punkt in Afrika,dem Uhuru Peak stand.Es war ein erhebendes und tolles Gefühl, kurz vor meinem 60igsten Geburtstag, den Gipfel erreicht zu haben.Trotz der Anstrengungen (ab 4700m) bereue ich keinen Meter dieser Tour.Es war die Marangu Route,auch Coca Cola Route genannt,die ich gewählt hatte. Von Menschenmassen habe ich nichts mitbekommen, aber es war interessant andere Menschen aus allen
Ländern und Kontinenten kennenzulernen.Von Finnland über Irland und Kanada waren sehr viele Nationen vertreten.
Ich spiele schon wieder leicht mit dem Gedanken den Kilimanjaro mal auf einer Zeltroute zu besteigen.

Hermann
philippe

Beitrag von philippe »

Hallo,

wir waren vor ca. 7 Jahren oben. Via die sogenannte "Whisky" Route (5 Tage rauf, 24h runter), es war einmalig schön! Also unbedingt machen ;)

Ein paar (eingescannte) Photos der Reise findet man unter

http://www.nice.ch/~phip/tanzania02/index.html

Gruss, Philippe
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Claudia hat geschrieben:Habe mal die Preise für Mt. Meru recherchiert (laut Lonely Planet)

35,- US Entry Fee/Tag/Person
20,- US Rescue Fee/ Einmalig
15,- US Armed Ranger/Tag/ Obligatorisch
20,- US Hut Fee/Nacht
plus Tinkgeld für den Ranger

leicht selbst zu organisieren.

Gruß Claudia

Hallo Claudia,

als kleine Hilfestellung zur Selbstorganisation vor Ort und zwecks Preisvergleich hier ein Preisbeispiel "Besteigung Mt. Meru" der :arrow: Momella Lodge, wunderschön direkt am Fuß des Mt. Meru gelegen (Stand 2009):

3 Nächte/4 Tage = 665 US$ p.P.
2 Nächte/3 Tage = 535 US$ p.P.

Die Kosten pro Person für die 2-Tagestour (3-Tagestour) setzen sich wie folgt zusammen:

105 (140) US$ Entry Fee Arusha Nationalpark
20 (20) US$ Rescue Fee
60 (80) US$ Hut Fee
35 (35) US$ Park Commission
70 (70) US$ Guide
45 (60) US$ Porter
25 (35) US$ Meals for Guides
25 (35) US$ Meals for Porters
30 (35) US$ Acc. Porter/Guide
120 (155) US$ Meals for Clients

Pro Person ist ein Porter vorgesehen.
Eine Buchung sollte mind. 3 Monate im voraus erfolgen.
Beste Reisezeit lt. Momella September-November und Januar-Februar, wobei der Oktober bei allen Wanderern der beliebteste Monat ist.

Kontakt über o.g. Link oder über den derzeitigen Manager der Momella Lodge:
Moses Jackson, byemali@yahoo.com

Gruß
Birgitt
Angelika Baumann

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

einen Reisebericht über eine aktuelle Kilimanjarobesteigung (Februar 2009) gibt's am Sahara-Club-Treffen 11. - 14. Juni 2009 in Westhofen. Demnächst mehr von dem Programm hier im Wüstenschiff.

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
abacus

Beitrag von abacus »

Hallo,

ich bin ein Nachfahre des Entdeckers Johannes Rebmann und ich steige gerne auf hohe Berge, aber dieser Kommerziallismus, der schreckt mich ab.

Grüße
abacus
Claudia

Beitrag von Claudia »

Hallo Birgitt!

Ist schon krass. Wäre ich gezwungen es so zu machen, könnte ich auch das aus dem Programm streichen.
Trotzdem danke für die Übersicht.

Gruß Claudia
Ein Leben Unterwegs - mit Buschtaxi, Wanderschuhen, Packraft und Fahrrad ins Abseits
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Bild

Hallo Claudia,

und nun ein Preisbeispiel für eine Kilimanjaro-Besteigung, wenn man vor Ort bucht.
Die Preise und Informationen habe ich im März 2009 von John Kitila in Moshi erhalten:

Marangu Route sowie Rongai Route:

4 Nächte/5 Tage = 1.200 US$ p.P. bei Gruppen von 1-5 Personen
4 Nächte/5 Tage = 1.100 US$ p.P. bei Gruppen von 6-9 Personen
4 Nächte/5 Tage = 1.000 US$ p.P. bei Gruppen ab 10 Personen
Jeder weitere Tag kostet 180 US$ p.P.

Machame Route sowie Umbwe Route:

5 Nächte/6 Tage = 1.300 US$ p.P. bei Gruppen von 1-5 Personen
5 Nächte/6 Tage = 1.250 US$ p.P. bei Gruppen von 6-9 Personen
5 Nächte/6 Tage = 1.200 US$ p.P. bei Gruppen ab 10 Personen

Shira Route:

5 Nächte/6 Tage = 1.300 US$ p.P. bei Gruppen von 1-5 Personen
5 Nächte/6 Tage = 1.250 US$ p.P. bei Gruppen von 6-9 Personen
5 Nächte/6 Tage = 1.200 US$ p.P. bei Gruppen ab 10 Personen
Einmalige Transportkosten pro Gruppe 110 US$

In den angegebenen Kosten sind sämtliche Gebühren enthalten (ähnlich der Kostenaufstellung Mt. Meru). Zelt sowie Schlafsack sind selber beizustellen bzw. können vor Ort gemietet werden gegen Berechnung (Marangu Route = Hüttenübernachtung).

Eine Buchung sollte mind. 4-5 Monate im voraus erfolgen.
Beste Reisezeit ist lt. John der Juni-Oktober, wobei der Oktober auch hier wieder der beliebteste Monat ist.

Kontakt über John Kitila, Telefon +254 727 312 091, email: jkitila@justice.com

Zur besseren Akklimatisierung und für höheren Genuss empfiehlt John Kitila - genau wie auch Markus Zaiser
in seinem vorangegangenen Posting - die Machame Route über 7 Nächte/8 Tage, und zwar wie folgt:

1. Nacht - Machame hut
2. Nacht - Shira II hut
3. Nacht - Baranco hut
4. Nacht - Baranco hut
5. Nacht - Karanga hut
6. Nacht - Barafu hut
7. Nacht - Kibo - Milenium/Mweka huts
8. Tag - Abstieg nach Moshi

Ich bin neugierig, was unsere Kili-Experten zu diesem Routenvorschlag sagen.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

KILIMANDSCHARO-TREKKING
Langsamkeit als Erfolgsrezept

03.08.2009 - Spiegel

Auf der Coca-Cola-Route zum höchsten Gipfel Afrikas: Selbst die leichteste Tour auf den Kilimandscharo ist wegen der enormen Höhe eine große Herausforderung für Hobby-Wanderer. Viele scheitern am Aufstieg und müssen umkehren - die Träger dagegen zeigen kaum Erschöpfung ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Zu Fuß auf den Gipfel Afrikas: Trekking am «Kili»

Majestätisch erhebt sich der Kilimandscharo über die Savanne Tansanias. Durch Regenwald und Mondlandschaften führen Trekkingrouten auf Afrikas höchsten Berg. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Hermann

Beitrag von Hermann »

KILIMANDSCHARO-TREKKING
Langsamkeit als Erfolgsrezept

Irgendwie werden bei dem Bericht die Machame Route und die Marangu Route durcheinandergewürfelt. Die Machame Route führt nicht über den Gillmans Point, sondern über den Stella Point.
Leider geht nicht daraus hervor zu welcher Jahreszeit die Besteigung war, aber 25° Minus halte ich für sehr übertrieben. Mir sind schon bei Minus 7°
im Februar fast die Finger erfroren als ich die Gipfelfotos machte.

Hermann
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Kilimandscharo in 20 Jahren vielleicht schon ohne Gletscherkrone

Schon in 20 Jahren könnte der Kilimandscharo, der höchste Berg Afrikas, durch den Klimawandel seine charakteristische Gletscherkrone verlieren. Davor warnen Forscher in den "Proceedings" der US- Akademie der Wissenschaften mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Schlammlawine am Kilimandscharo: Tote und Vermisste

NAIROBI. Mindestens 20 Menschen sind bei einer Schlammlawine in der Kilimandscharo-Region in Nordtansania ums Leben gekommen. Unter den Toten seien elf Kinder von vier bis zwölf Jahren, sagte ein Behördensprecher. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Auf den "Berg des bösen Geistes"

Wer den Kilimandscharo erklimmen will, muss sich auf ungeahnte Strapazen gefasst machen

Majestätisch erhebt sich der Kilimandscharo über die Savanne Tansanias. Durch Regenwald und Mondlandschaften führen Trekkingrouten auf Afrikas höchsten Berg. Hochalpine Kletterpraxis ist nicht nötig, um ihn zu besteigen, und deshalb kraxeln rund 30 000 Touristen jährlich auf ihm herum. Nicht alle erreichen das Ziel. mehr...

Grüsse
Alexander

christian31

preisunterschiede tourangebote

Beitrag von christian31 »

kommerz hin oder her, ich möchte wissen ob's da tatsächlich schön ist :D @ alle: habe mir zwei angebote schustern lassen für meru & danach kili. überrascht hat mich die doch schon krasse divergenz der preise ohne flug (700EUR). habe eins für 1700 und eins für 2400, das für 1700 bietet täglich starts an (eine tatsache die mich eher stutzig macht, aber bei explizitem nachfragen hiess: das is so, die starten ab dem preis nur mit einer person). dann hatte ich noch birgitts input (aufschlüsselung preise) zu den beiträgen, also ein tatsache die wieder für die günstige alternative spricht (niedrige marge zwar aber ok).

kurzum: gibt es eine liste/forum, die die anbieter ein wenig gliedert? ich mein gibt es ethik-schweine dabei (muss es, after all it's business) usw...?
Hermann

Beitrag von Hermann »

hallo christian31,
das Angebot für 2400 ist auf jeden Fall zu hoch!!Welche Agentur ist das denn?
Viele Antworten und gute Auskünfte bekommst Du beim Kilimanjaroforum.
Da sind etliche dabei die die gleiche Tour wie Du sie vor hast, gemacht
haben.
Ich war mit Elefant-Tours in Freiburg unterwegs und war sehr zufrieden.

http://www.forumromanum.de/member/forum ... threadid=2

Gruß
Hermann
Antworten