Malawi - Welches ist die beste Route?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Martin Th

Malawi - Welches ist die beste Route?

Beitrag von Martin Th »

Hallo
Ich plane eine Reise nach Malawi. Wenn alles hinhaut Auto etc. werde ich so Ende Mai oder Juni losfahren. Fahrzeug ist ein Landrover Bj. so um die 1980.
Die Route steht noch nicht fest. Ich wollte eigentlich durch Maroc und Mauretanien danach weiss ich noch nicht genau wie´s weitergehn soll. Kennt jemand ne gute Route? Wo sollte man auf jeden Fall nicht durch. Danke Euch schon mal.
Martin
christian aus Freiburg

Re: Malawi - Welches ist die beste Route?

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Das wird aber nicht so einfach. Einzig mögliche Route geht wohl über den Kongo und Uganda. Da gab es mal einen kleinen Film über die Passage. Wenn ich den Link finde poste ich ihn. Denn soetwas habe ich noch nie vorher gesehen. Die Gruppe hat sich völlig festgefahren. Auf keinen Fall alleine machbar, obwohl die alten Landrover hart im nehmen sind.... 8)

Christian
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Christian, meintest du das hier?

(da ich mich ja gerade mit Kongo beschäftige, hatte ich es gleich zur Hand).

Martin schau einmal in diesen Thread:

:arrow: Umfahrung Angola über DR Kongo (Lubumbashi) ?

Wenn du eh im Westen anfängst, ist momentan eigentlich nur die zurzeit "klassische" Westroute empfehlenswert über Kamerun, Gabun, Kongo Brazza, ein winziger Hauch DRC und anschl. von Angola entweder direkt über Sambia nach Malawi, oder mit Abstecher über Namibia, Botswana ...

Gruß
Birgitt
StefanH

Beitrag von StefanH »

Hallo Martin,

nimm die Ostroute via Jordanien (evt. Ägypten), dann Sudan usw. über Tansania nach Malawi. Auf der Westseite als Alleinfahrer zu viele Unwägbarkeiten (z.B. Nigeria, Kongo).

Der Landy müsste durchhalten, doch nimm genügend spezielle Dinge (Ersatzteile, Werkzeuge) mit, denn im nördlichen Afrika gibt es nur genügend Toyo-Teile und nicht alles kann passend gemacht werden. Das wird erst im östlichen Afrika besser. Auf der Westseite nicht.

Happy rovering

Stefan
Martin Th

Beitrag von Martin Th »

Danke schön für Eure Antworten
So ganz grob hab ich eigentlich gedacht ich fahre Mauretanien,Mali, Niger Chad,Sudan,Tanzania. Die Ostroute hab ich mir auch überlegt. Aber ich bin ja schon in Südspanien von da aus wär eben die Westroute günstiger. Ich bekomme nächste Woche Kartenmaterial, dann werd ich mal sehn was rein theoretisch möglich wäre. Bin für Tips dankbar. Und klar die Karre ist soweit fit. Teile kommen auch mit. Da hilft mir auch mein Beruf als Automech. weiter. Gruss Martin
schnorr

Beitrag von schnorr »

da hast du dir mit mali, niger, tschad und sudan (west) ja einige länder ausgesucht, die zur zeit einige probleme machen :evil: .erkundige dich doch mal hier in der suche.
ich kann dir auch die ostroute empfehlen, dauert zwar länger, ist aber politisch sicherer zur zeit.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
StefanH

Beitrag von StefanH »

Hallo Martin,

auch von Südspanien aus würde ich quer durch die Sahara von Libyen direkt nach Sudan (aber einen weiten östlichen Bogen) auf die Piste von Wadi Halfa nach Karthoum fahren.

Wenn du partout die Westroute fahren willst, bleib immer schön im Küstenstreifen. Mir wäre alles andere zu heikel.

Happy rovering

Stefan
Martin Th

Beitrag von Martin Th »

Hallo
Ihr gebt mir zu denken. Hmm. Stefan, wie würdest Du denn nach Lybien fahren? Ich dachte Algerien wäre so unsicher zur Zeit. Oder wäre es vielleicht doch besser nach Italien zu fahren und dann mit der Fähre überzusetzen?
Gruss Martin
StefanH

Beitrag von StefanH »

Hallo Martin,

mit der schnellen Fähre von Almeria nach Melilla und dann über Oujdar nach Algerien. Dann hängt es davon ab, was du willst (Sand, Sahara fahren oder an der Küste bleiben). Ob die Grenze bei Gadames derzeit offen ist, weiss ich nicht. Der schnellste weg ist über Algier nach Tunesien und weiter der Küste entlang nach Tripolis. dann ist wieder eine Entscheidung angesagt, weiter über Benghazi nachÄgypten oder bei Abugrain nach Süden und über Waddan zur Al-Kufra Oase und von dort über Al-Awaynat in den Sudan. Dann ziemlich nördlich parallel zur Grenze weiter nach Sesibi, Dongola nach Süden Karthoum.

Visa für Algerien und Libyen sind machbar, aber vorab zu besorgen.

Sicherheit in Algerien und Libyen einigermaßen, wenn man schon Saharaerfahrung hat und sich aktuell schlau macht. Ob die Grenze nach Sudan machbar ist (ohne Ägypten) weiss ich momentan auch nicht. Bereits ab Waddan sollte man ausrüstungstechnisch völlig autark sein, so dass man nur noch Diesel in Kufra tanken muss.

Soweit meine grobe Streckenskizze. Aber: Lage aktuell prüfen. Sicherer aber erheblich umständlicher ist es über Ägypten und Wadi Halfa zu fahren.

Happy rovering

Stefan
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Irgendwie ist das eine schräge Diskussion.
Mauretanien,Mali, Niger Chad,Sudan,Tanzania: halte ich für unmöglich. Bin ich da der einzige? Warum sagt das keiner? "Einige Probleme machen" halt ich für ziemlich untertrieben. Meines Wissens gehts einfach nicht vom Tschad in den Sudan und vom Sudan nach Tanzania.
Außerdem dachte ich, zur Zeit gibts keine Visa für Libyen. Weiß ich da was nicht?
Von Libyen direkt in den Sudan? Halte ich für utopisch. Hatten wir eine Diskussion drüber nicht grad?

Gruß vom Naglwitz
Martin Th

Beitrag von Martin Th »

Hallo
Sorry wenn das wie ne schräge Diskussion aussieht. Dass man keine Visa für Lybien bekommt habe ich mittlerweile auch herausgefunden. Und wenn ich wüsste wie man am besten fährt würde ich ja nicht fragen. Also scheidet diese Route erstmal aus. Was bleibt denn dann noch? Ich meine es gibt doch Leute die in den Süden fahren welche Route nehmen die denn? Doch die Westroute . Und wenn man "quer" nicht durchkommt dann doch an der Küste lang. Oder ganz aussen rum und über Ägypten in den Sudan. Oder soll ich einfach mal losfahren und dann schauen wie´s am besten klappt.
Grüsse Martinjavascript:emoticon(':?:')
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

StefanH hat geschrieben:
mit der schnellen Fähre von Almeria nach Melilla und dann über Oujdar nach Algerien. Dann hängt es davon ab, was du willst (Sand, Sahara fahren oder an der Küste bleiben). Ob die Grenze bei Gadames derzeit offen ist, weiss ich nicht. Der schnellste weg ist über Algier nach Tunesien und weiter der Küste entlang nach Tripolis. dann ist wieder eine Entscheidung angesagt, weiter über Benghazi nachÄgypten oder bei Abugrain nach Süden und über Waddan zur Al-Kufra Oase und von dort über Al-Awaynat in den Sudan. Dann ziemlich nördlich parallel zur Grenze weiter nach Sesibi, Dongola nach Süden Karthoum.

Visa für Algerien und Libyen sind machbar, aber vorab zu besorgen.

Soweit meine grobe Streckenskizze. Aber: Lage aktuell prüfen. Sicherer aber erheblich umständlicher ist es über Ägypten und Wadi Halfa zu fahren.

Happy rovering

Stefan

Findet sich wirklich niemand, der statt eine "schnelle Faehre" einzuflechten, dann doch mal schnell die bekannten Realitaeten skizziert ? :lol:
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Hallo Martin,

wenn ich von einer schrägen Diskussion spreche, dann meine ich folgendes:

Da denkt einer, er fährt über Mauretanien, Mali, Niger, Chad, Sudan, Tanzania nach Malawi. Daraus könnte jeder alte Hase im Forum schließen, dass der sich mit der Situation in Nordafrika noch nicht näher auseinandergesetzt hat. Kein Problem, man muss ja irgendwann mal anfangen, sich damit auseinanderzusetzen.

Dann kommen aber Antworten, die von nur einer einzig möglichen Route sprechen, die nicht erwähnen, dass Libyen zur Zeit nicht geht und die eine direkte Fahrt von Libyen in den Sudan möglich erscheinen lassen.

Ich denke, man kann zur Zeit davon ausgehen, dass es genau 2 Möglichkeiten gibt: Ost- und Westroute (Niger, Chad vergiss einfach!).

Die Westroute ist sicher nicht einfach (z.B. Angola), ich weiß nur von ganz wenigen, die in Höhe Kongo von West nach Ost gequert haben, die meisten fahren bis nach Namibia runter, von wo es sich leicht nach Malawi queren lässt.

Die Ostroute wird relativ viel befahren, ist aber natürlich umständlich, wenn du in Spanien startest und Libyen nicht geht. Da bleibt nur der Weg durch den Nahen Osten. Aber ansonsten ist's zur Zeit relativ unkompliziert.

Gruß
Naglwitz
Martin Th

Beitrag von Martin Th »

Hallo Naglwitz
Gut, thanx , damit kann ich was anfangen. Welche Route würdest Du als alter Hase nehmen?
Gruss Martin
Naglwitz

Beitrag von Naglwitz »

Bitte ein wenig Geduld. Ich vergess dich nicht, hab nur grad ein paar Tage viel um die Ohren.
Naglwitz
Antworten