Masai Mara <> Serengeti

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
desertrover

Masai Mara <> Serengeti

Beitrag von desertrover »

Salut´samme,
nachdem ich gerade die Flüge nach Nairobi klargemacht habe, sind wir am Tourplanen.
Wir haben fast 3 Wochen Zeit. Folgende Frage stellt sich uns:
Kann man von der Masai Mara aus legal in die Serengeti fahren und dann
die Tour durch Tansania fortsetzen?
So wie z.B. im Kgalagadi Transfrontierpark auch eine Einreise von Botswana nach Südafrika möglich ist.
Dankie!
Stephan
Grüße und happy rovering
Stephan
christian aus Freiburg

Re: Masai Mara <> Serengeti

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Nach meinen Infos geht/ging das nicht. Der Grenzübergang war 06/2007 nur für Einheimische /Residents offen.
Mit Kgalagadi kannst Du das nicht vergleichen. Vielleicht hat wer neuste Infos.

Christian
stobi_de

Grenzübergang

Beitrag von stobi_de »

Vor 6 Monaten war das noch nicht möglich.
Es geht aber durch den Tsavo-West-NP. Hier ist im Süden der Grenzübergang TAVETA, den ich sehr empfehlen kann: schnell, wirklich freundlich, keine Forderungen und "Zusatzkosten" (Stand 9/2008), genau das Gegenteil von Namanga.

Werde aber noch mal meine Mara-Connection fragen!

So nebenbei: der Eintrittspreis in die Serengeti war 2007 50 US$ pro Nase und 40US$ fürs Auto. Da die Mara nun etwa gleichgezogen ist, wird die Serengeti "warscheinlich" noch teurer geworden sein, weil die sich ja preislich deutlich abheben wollen. Aha, gerade gefunden: "hinzu kommt eine neue Naturschutzabgabe (Conservation Fee) von 25 UD-Dollar pro Person und Tag."

Da ich aber nun beide Parks kenne: die Serengeti hat keine Vorteile gegenüber der Mara. Die Tiere sind weiter verstreut, die Wege sind länger.

Gruß
Frank
desertrover

Salut´samme,
Danke schon mal für die prompten Antworten.
Unter www.dt800.de hab ich gefunden, daß es geht, man muß die Zollformalitäten aber schon in Narok erledigen.
Ich war schon mehrfach in beiden Parks, jedoch noch nicht mit dem eigenen Töff. Deshalb die Anfrage.
Grüße und happy rovering
Stephan
Ulli Dorn

Beitrag von Ulli Dorn »

Hallo Stefan,

da würde ich aber entweder der Aussage von Frank vertrauen oder aber Roland (von www.dt800.de) noch mal direkt per email kontaktieren. Dessen ansonsten sehr informierte Website hat nämlich einen Nachteil: man sieht nirgends wie alt die Informationen eigentlich sind...

Gruss

Ulli
stobi_de

Aus der Mara

Beitrag von stobi_de »

Meine Kenia-Connection hat eben ne Mail geschickt:

Hi Frank
Soweit wir wissen nicht, sorry. Aber es hängt auch immer von der "tagesform" des zuständigen Rangers ab und von seinem "Hunger" aber darauf will man sich ja nicht verlassen, es sind ja ein paar meter die man fährt um dann evt abgewiesen zu werden....
Und es ist auch kein spass wenn einen die Ranger in der Serengeti dann
erwischen ohne Ticket.....
Also alles sehr "riski"

liebe Grüße
Gerdi
desertrover

Wer sagt, daß das keinen Spaß machen kann? :mrgreen:
Grüße und happy rovering
Stephan
siggi

Beitrag von siggi »

stobi_de hat geschrieben:So nebenbei: der Eintrittspreis in die Serengeti war 2007 50 US$ pro Nase und 40US$ fürs Auto. Da die Mara nun etwa gleichgezogen ist, wird die Serengeti "warscheinlich" noch teurer geworden sein, weil die sich ja preislich deutlich abheben wollen. Aha, gerade gefunden: "hinzu kommt eine neue Naturschutzabgabe (Conservation Fee) von 25 UD-Dollar pro Person und Tag."
Ich war Anfang März 2009 in der Serengeti, an den Preisen hat sich nichts geändert.
Eintritt 50 US$ p.P. / Auto 40 US$ (jeweils für 24 Stunden)
Camping 30 US$ p.P./Nacht
Eine Conservation Fee habe ich nicht bezahlt am Ndabaka Gate.

Grüsse Siggi
Antworten