Mit Frontantrieb - Camper die Westküste?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
berni.bittl
Mit Frontantrieb - Camper die Westküste?

Beitrag von berni.bittl »

Hallo zusammen,
letzten Winter bin ich mit meinen Mercedes 207 die Ostküste nach Südafrika runter gefahren. Immer wieder haben mir Leute gesagt, ich könnte mit meiner Kiste niemals die Westküste zurück nach Europa fahren, weil die vielen unasphaltierten Strassen kaum mit einen Frontantrieb - Camper zu bewältigen wären.
Deshalb meine Frage an das Wüstenschiff: Ist das jetzt eine Mission Impossible, oder hat vielleicht schon jemand ohne Geländeauto mit nen Camper die Westküste bis rauf nach Marokko gemacht? Ab Ende Januar solls von Namibia nach Angola gehen, also sollte bis Kamerun Trockenzeit herrschen.

Schönen Gruss, Berni
Surfy

Re: Mit Frontantrieb - Camper die Westküste?

Beitrag von Surfy »

Wenn Du nicht gerade die Regenzeit abpasst, und nicht die Nebenstrecken beharkst, wird das schon klappen.

Vorort fahren die Leute ja auch nicht alle 4x4.

Wenn Du nicht vorausschauend fährst, oder mal ausweichen musst - kann es gut sein, dass Du mal wieder rausgezogen werden musst.. Oder wenn es dann doch mal regnet - dass Du durch eine Passage "gezogen" werden musst. Aber das ist ja kein Beinbruch.

Ich habe jetzt schon so einige Blogs gelesen, und deren Fotos gesehen. Wild sahen die Sachen aus, die abseits der Haupstrecken vorkamen, und wurden meist auch aktiv gesucht. Das Du damit in diversen Nationalparks auf schlechten Strecken probleme haben könntest klar. Aber Du musst ja nicht da lang. Und Du kannst auch Flussdurchfahrten umfahren.

Wichtiger als 4x4 ist die Bodenfreiheit - da wirst Du ab und an vorsichtiger fahren müssen als die Geländewagen Fraktion :wink:

Surfy
Klaus "Pirx"
Re: Mit Frontantrieb - Camper die Westküste?

Beitrag von Klaus "Pirx" »

Hallo Berni!l

Mit Mercedes 207 meinst Du einen "Bremer Transporter"? Der hat erstens Hinterradantrieb und zweitens für heutige Verhältnisse eine recht hohe Bodenfreiheit und Robustheit (z.B. 2 blattgefederte Starrachsen). Unter anderem deshalb ist er auch in Marokko sehr beliebt.

Ich denke, daß Du mit einem solchen Fahrzeug auf den Hauptstrecken keine unüberwindlichen Probleme haben wirst, wenn Du nicht gerade in der Regenzeit durch den Dschungel willst.

Pirx
Antworten