Namibia - Namib Naukluft Nationalpark

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Namibia - Namib Naukluft Nationalpark

Beitrag von Birgitt »

Afrikas heile Flanke
National Geopraphic - August 2011

Morgendämmerung, drei Wochen vor der Wintersonnenwende am östlichen Rand der Namib-Wüste. Nebelschleier zeichnen sich grau vor dem rosa Himmel über einer Sanddüne ab. Ein Schakal trottet auf Kameldornbäume zu. Ein Spießbock folgt beharrlich seinem Weg zu einem Wasserloch. Ein schillernder Schwarzkäfer krabbelt über den roten Sand. Neben mir steht Rudolph !Naibab (Das ! vor Naibab ist eine der Markierungen für Klicklaute in den einheimischen Sprachen), ein Safariführer, der in der unwirtlichen Region Kunene aufgewachsen ist, rund 500 Kilometer nördlich von diesem Ort im Namib-Rand-Naturpark. Auf der Farm seiner Großmutter hat er Schafe, Ziegen und Esel aufgezogen. !Naibab, 30 Jahre alt, hat die Weisheit eines viel älteren Mannes. Das mag an seiner Kindheit in der Wüste liegen. «Hier macht man sich jeden Tag Gedanken um Leben und Tod», sagt er. «Und ich bin im Krieg aufgewachsen. Das lässt einen auch schnell klug werden.» ... mehr

Gruß
Birgitt
Guido3

Re: Namibia - Namib Naukluft Nationalpark

Beitrag von Guido3 »

Hallo Birgitt,

Danke für den Hinweis. Da muss ich mir die aktuelle Ausgabe doch mal kaufen. Frans Lanting ist fotografisch einfach Extraklasse.

Beste Grüße

Guido
Antworten