wir sind z.Z. in Namibia und wollen in den nächsten Wochen bis nach Tanzania (Dar es salam) fahren. Habe darum ein paar Fragen...
o Wie ist der Zustand der Strecke von Kasane via Livingston und Lusaka nach Malawi? Wie ist die Strasse von Lusaka direkt nach Tanzania?
o Bekommt man das Visum für Malawi in Lusaka (als Schweizer) problemlos?
o Was darf man sich auf der Strecke nicht entgehen lassen, und gibts speziell empfehlenswerte Übernachtungsgelegenheiten?
o Wieviel Zeit muss man in etwa rechnen, wenn man die Strecke nicht rast und ab und zu etwas genauer anschaut? Ist die Strecke kürzlich jemand gefahren?
Wir haben uns gedanklich auch schon mit dieser Strecke befasst. Mir ist gesagt worden, dass man es (im Notfall) in 4 Tagen bis Dar schaffen kann.
Dann ist aber nichts mit ansehen...
Wir sind gerade aus Sambia zurück,ich kenne die Strecke allerdings nur bis Lusaka.Interessanter ist die Strecke über Sesheke und Mongu,mit Besuch der wunderschönen und im Gegensatz zu den Viktoria Fällen einsamen Fällen von Ngonye.(Kurz vor Sioma rechts mit der Piroge über den Fluss 45 Min zu Fuss Führer 5000 KWA p.P).Von Mongu kann man dann auf der gut asphaltierten Strasse auf dem Weg nach Lusaka den nördlichen Teil des Kafue NP besuchen,im letzten Jahr aber viele Tse Tse in den Wäldern,trotzdem lohnend.Die Strecke Kasane-Livingstone-Lusaka ist durchgehend gut asphaltiert,auf jeden Fall in Kasane voll tanken,weil Diesel in Sambia europäische Preise hat,wir fanden diese Strecke nicht so interessant.Kazungula Car Ferry 20US,Carbon Tax 50 US dafür gilt sie auch das ganze Jahr,Visum 50 US,Versicherung obligatorisch 1Monat möglich,alle Büros nach der Fähre auf der rechten Seite.
Wir sind gerade aus Sambia zurück,ich kenne die Strecke allerdings nur bis Lusaka.Interessanter ist die Strecke über Sesheke und Mongu,mit Besuch der wunderschönen und im Gegensatz zu den Viktoria Fällen einsamen Fällen von Ngonye.(Kurz vor Sioma rechts mit der Piroge über den Fluss 45 Min zu Fuss Führer 5000 KWA p.P).Von Mongu kann man dann auf der gut asphaltierten Strasse auf dem Weg nach Lusaka den nördlichen Teil des Kafue NP besuchen,im letzten Jahr aber viele Tse Tse in den Wäldern,trotzdem lohnend.Die Strecke Kasane-Livingstone-Lusaka ist durchgehend gut asphaltiert,auf jeden Fall in Kasane voll tanken,weil Diesel in Sambia europäische Preise hat,wir fanden diese Strecke nicht so interessant.Kazungula Car Ferry 20US,Carbon Tax 50 US dafür gilt sie auch das ganze Jahr,Visum 50 US,Versicherung obligatorisch 1Monat möglich,alle Büros nach der Fähre auf der rechten Seite.
Hallo Andreas,
danke für die vielen guten Informationen, das mit den Fällen von Ngonye merke ich mir, definitiv!
Ist die Teerstrasse nach Lusaka wirklich so gut? Ein Bekannter von mir meinte, es sei eine einzige Schlaglochorgie... ???
Wir haben vor 3 Jahren die Strecke Dar nach South Luangwa gemacht. Malawi würde ich unbedingt empfehlen. Das Land hat so viel zu bieten:
Die Nationalparks sind sehr günstig, 2005 5$/Person:
Die Teerstrasse ist bis Kalomo perfekt,ab da einzelne Schlaglöcher,es ist problemlos möglich von Livingstone nach Lusaka in einem Tag zu fahren.
Auch die Teerstrasse von Livingstone nach Sesheke ist sehr gut,man kann entspannt in einem Tag in die Nähe der o.a. Fälle kommen,zwei schöne Campings vor den Fällen (südlich) am Sambesi.