Ostafrika - Anreise Alternativen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

PaulElch
Re: Ostafrika - Anreise Alternativen

Beitrag von PaulElch »

Gibt es mittlerweile denn hier schon ein paar neue Erkenntnisse/Erfahrungen von Ostafrika-Reisenden - auch aufgrund der aktuellen Lage in Ägypten?

Wadi Halfa & Co. (Ägypten) sind mittlerweile ja unmöglich geworden. Daher wird für mich die Route Israel - Jordanien - Saudi Arabien (?) immer mehr zur Option aus Mangel an Alternativen. Evtl. brauche ich aber auch erst noch einen zweiten Pass obwohl ich mittlerweile schon von vielen Reisenden gelesen habe, dass ein Pass und eine freundliche Bitte an die israelischen Zollbeamten den Einreisesetmpel auf ein Zusatzblatt zu stemepln, funktioniert hat.

Denkbar wäre dann eine Route nach Aqaba und von dort an der Küste entlang durch Saudi Arabien nach Jeddah. Dort nach Port Sudan übersetzen. Hat da jmd von euch Erfahrungen und ist die Strecke vlt. sogar in der letzten Zeit gefahren?

Gruß
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Dakla93 hat geschrieben:Das Visum für Saudiarabien erhielt in Abu Dhabi ebenfalls ohne problem ... Ich betrachte diesen Weg als echte Alternative nach Ostafrika
Vorsicht! Es hat in 2013 Änderungen bezüglich der Visaerteilung für KSA in den Emiraten gegeben, siehe dazu:

:arrow: Kein Saudi-Visum mehr in Abu Dhabi und Dubai

Bisher haben wir keine neuen bzw. anderen Hinweise von Travellern mehr erhalten.

Gruß
Birgitt
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich bin auch sehr unsicher, ob die Israel-, Jordanien-, Saudi-Variante funktionieren kann: Schliesslich ist dann schon das naechste Land nach Jordanien eines, das keinen israelischen Stempel akzeptiert. Die Chance, dass die Saudis nach der Einreise in Jordanien fragen, ist gross (andererseits sind allerdings auch bis zur Einstellung der Faehrverbindung von der Tuerkei nach Haifa zahlreiche tuerkische Lkw-Fahrer so gefahren). Jedenfalls war es leichter, die Einreise nach Jordanien zu vertuschen, wenn danach noch die jordanische Ausreise in Aqaba und die aegyptische Einreise in Nuweiba lag - sprich bis zum Sudan ziemlich viel dazwischen ...

Viele Gruesse
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hm, also wenn das saudische Visum nicht möglich ist, dann gibt es wohl keine Möglichkeit mehr ohne Ägypten die Ostroute zu fahren. Oder gibt es irgendeine Möglichkeit von Aqaba nach Port Sudan (o.ä. Häfen) zu kommen?
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Paul,

von Aqaba gibt es leider lediglich eine Containerverschiffung nach Port Sudan, keine Faehre etc.! Die Variante ist lediglich, wie andernorts schon beschrieben, ueber den Iran in die Emirate (dort Saudi versuchen) und dann ggfls. weiter ueber Oman und von Salalah mit MAERSK nach Port Sudan verschiffen.

Das Problem ist auch, dass die Saudis - zumindest im Oktober 2012, als ich es versucht habe - Transitvisa nur fuer die Weiterfahrt in andere Laender, aber nicht nach Sudan ausstellten! Warum, konnte mir niemand sagen - fuer die Rueckfahrt habe ich damals in Khartum problemlos ein saudisches Transitvisum nach Jordanien bekommen :shake:

Viele Gruesse
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Die Variante über Iran und Oman und der Verschiffung mit MAERSK muss ich mir mal noch genauer anschauen. MAERSK verschifft aber auch nur in Containern, richtig? Das heißt ich müsste dann von Oman nachfliegen. Vermutlich wäre dann auch Dschibuti möglich. Dann könnte ich mir den Sudan auch gleich sparen. Ohje das ist alles gar nicht so einfach...
Ich möchte Mitte September eigentlich los. Die Ägypten Krise hat mir jetzt den ganzen Plan verhagelt...

Mein erstes Ziel ist Nordkenia, dort möchte ich meinen Großonkel mit seiner Familie besuchen. Ich war natürlich schon oft dort, aber noch nie mit dem eigenen Landy....
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
emanuelberger

Beitrag von emanuelberger »

Wenn für Dich Container-Verschiffung nach Tansania auch eine Alternative wäre, kannst Du bei Schumacher Spediteam nachfragen.

Gruss
Emanuel
Home is, where I'm welcome.
Atheism is a non-prophet organization.

http://www.nelson2africa.blogspot.com
http://www.africanomads.wordpress.com
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Ich habe keine Ahnung, wie lange Port Sudan dauert, um das Fahrzeug aus dem Hafen zu bekommen, weil noch niemand darueber berichtet hat. Aber zu Djibouti kann ich nur sagen: viel Zeit und Geld mitbringen. Die Kosten fuer das Clearing im Hafen (ohne Fracht!) belaufen sich auf rund 1.500 Dollar fuer einen Jeep!! :shake: Und waehrend ich gelesen habe, dass es bei der Verladung von Djibouti recht zuegig ging, blieben die einzigen, deren Bericht ueber eine Containerverladung nach Djibouti ich gefunden habe, trotz allerbester Kontakte und vieler Privilegien 12 Tage ohne Auto in Djibouti! Und Djibouti ist teuer!!

Viele Gruesse
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hat mir jemand von euch nen Tipp wo ich mit meiner Recherche bzgl. Verschiffung Dubai/Abu Dhabi/Oman nach Port Sudan anfragen könnte?

Djibouti, Mombasa, Dar es Salaam sind wohl alle sehr zeit- und geldaufwendig, wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe...

Und von wo nach wo würde man denn dann fliegen? Nach Karthoum?
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
Bodensee

Beitrag von Bodensee »

Diese Firma arbeitet von Dubai aus, runterscrollen, ab 121 kommen die afrikanischen Häfen:
http://www.icbdubai.com/verschiffung.htm
Differenz zwischen Port Sudan und Mombasa 450 USD, da würde ich Mombasa bevorzugen...

Eventuell kommen auch die beiden in Frage, gute Laune hängt aber von der Tagesform der Agenten ab....

http://www.frangie-meinl.de/unternehmen.html
Hamburg, grosse Auswahl an bedienten Häfen

http://amadou-export.com/
ist von Brüssel aus tätig, bedient praktisch ganz Afrika, Qualität unbekannt
TuA

Beitrag von TuA »

Hallo

wir sind auf dem Weg nach Oman und wollen als Plan B die Containerverschiffung mit MAERSK von Salalah nach Port Sudan machen.

Gemaess der bereits erwaehnten Liste soll der 20' $1900.- (40' $2500.-) ab Dubai kosten, allerdings ist das sicher nicht der Endpreis :shake:

Wir stehen mit denen in Kontakt "ASV Shipping LLC" <info@asvsl.com> und versuchen einen Preis zu bekommen, da aber unsere Verschiffung voraussichtlich erst im November sein wird sind sie da etwas muehselig :wink:

Unser Transfer von Salalah wird dann wahrscheinlich so sein ...

mit dem Bus nach Muskat, mit Flydubai nach Karthoum (Euro 170.-) und wieder mit dem Bus nach Port Sudan ...

Natuerlich ist das alles noch etwas wage, ein Transitvisum und die Faehre Jeddah nach Suakin waere mir auch lieber ....schaun wir mal :bang:

Bei nem 40' mit 2 Fahrzeugen wuerde es natuerlich billiger werden ... :idea:

Gruessle aus Erzurum, heute holen wir das Iranvisum

TuA
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Noch ein kleiner Tipp. Neben Flydubai bedient Air Arabia die Strecke vom nahe bei Dubai gelegenen Sharjah nach Khartum, fuer einen One-Way-Flug nimmt die Airline ab 144 Euro. Von Salalah (bei Verschiffung mit MAERSK) mit Air Arabia ueber Sharjah nach Khartum z.B. im November ab 252 Euro.

Viele Gruesse
Achim
PaulElch

Beitrag von PaulElch »

Hallo Bodensee,
vielen Dank für den Link. Das hört sich schon mal sehr interessant an. DIe Verschiffung von Dubai nach Port Sudan fände ich sehr spannend. Dann könnte man auch direkt von Dubai aus fliegen und dann halt von Karthoum wieder mit dem Bus nach Port Sudan. Mombasa würde ich gerne aufgrund der hier bereits erwähnten extremen Bürokratie in Kenya meiden (12 Tage aufs Auto warten etc.).

An TuA: Wenn ihr erst im November in Dubai verschifft, könnten wir evtl. zusammen verschiffen. Wir fahren Mitte September in Deutschland los und möchten im November spätestens in Dubai sein. Evtl. würde sich ein 40' zusammen lohnen.

Bzgl. MAERSK von Salalah: Weiß jmd. was die Verschiffung von da nach Port Sudan kostet? Wo finde ich das?

Gruß
Tobias
One Life. Live it.
www.ostroute-afrika.de
houblebouble

Beitrag von houblebouble »

Hallo !

Wieder ein kleiner Hoffnungsschimmer sich unkalkulierbare, Zeit- und Nervenraubende und obendrein teure Varianten wie Türkische Fähren, SA-Visa und Containerverschiffungen zu ersparen und die altbewährte Variante TU-LY-EG für die Ostroute zu wählen.
LY-Visa an der Grenze beim Einreisen sollte nach Angaben dieser Agentur wieder möglich sein:

http://www.tidwa.com/tourist_visa_on_arraival.htm

Das Transit Visum soll direkt an der Grenze nach ca. 10 Tagen Bearbeitungszeit erhältlich sein - es besteht nach wie vor Führerpflicht, Versicherungspflicht, Nummertafelwechsel - alles wie gehabt an der Grenze erhältlich.
Ein Transit soll ca. 500-600 E kosten - so viel wars auch schon vor der Revolution.

Wenn sich nun noch die aktuelle Situation in EG beruhigt und auch noch die Straßenverbindung in den Sudan offiziell geöffnet wird, wäre die Ostafrikaroute wieder bequem befahrbar .......inshallah.

Grüße H.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Bist du dir sicher, dass die Seite noch aktuell ist: "© 2010 Wadi Tidwa Tourism Services. All Rights Reserved"...steht da unten links. Das Datum ist nicht relevant, ich weiss, aber nirgends auf der Seite wird auch nur im geringsten Bezug auf die aktuelle Lage in Libyen genommen...
Antworten