Probleme mit Malawis E-Visum

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Achim Vogt
Moderator

Probleme mit Malawis E-Visum

Beitrag von Achim Vogt »

Malawi lässt sich mit dem inzwischen in immer mehr Ländern verbreiteten E-Visum recht leicht bereisen - eigentlich! Denn es gibt zunehmende Probleme. Bei uns war es auch so: während ich meines in wenigen Stunden bekam, hat sich bei Maria (sozusagen auf dem gleichen Ticket angelegt) nach drei Wochen noch nichts getan, auch nicht nach Nachfragen. Ein Anruf bei der malawischen Botschaft in Berlin führt zu einem der denkwürdigsten Austausche mit einer Botschaft, die ich je erlebt habe: Die Empfehlung lautete, einfach mit dem Antrag an der Grenze aufzutauchen und das Visum dort in den Pass gestempelt zu bekommen. "Keine Sorge, wir Malawier sind sehr gastfreundlich," meinte die nette Dame ...

Klar ist, so einfach ist das nicht. In einer Pressemitteilung vom 25. Februar hat der malawische Tourism Council explizit darauf hingewiesen, dass es das Visum nicht an der Grenze gibt! Gleichzeitig erkennt der Tourism Council an, dass es Probleme gibt, die einen deutlichen Effekt auf den Tourismussektor haben und die als "a matter of urgency" behandelt gehören.

Da ich die entsprechenden Unterlagen über die in Malawi zuständigen Stellen privat zugesandt bekommen habe, möchte ich sie hier nicht ohne Genehmigung veröffentlichen. Wer ähnliche Probleme haben sollte, kann mich gerne per privater Nachricht kontaktieren.

Viele Grüße
Achim
Riedfrosch

Re: Probleme mit Malawis E-Visum

Beitrag von Riedfrosch »

Hallo Achim,

wir haben das Visum immer erst an der Grenze "gekauft".
Welche Gründe sprechen für ein E-Visum?

Es grüßt Riedfrosch
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Riedfrosch,

ich habe das auch gehört - nicht zuletzt von der malawischen Botschaft in Berlin. Eine Reisende berichtete allerdings auf Facebook, dass der Grenzbeamte in ihrem Fall erst mit einem Vorgesetzten telefonieren musste. Maria, meine Frau - das ist aber der wichtigste Grund - ist Libanesin und kommt leider nicht in den Genuss des einfachen Reisens wie EU-Bürger, Schweizer oder andere. Ich würde ungern mit ihr an der Grenze stehen und dann ein Problem haben. In Zambia zum Beispiel mussten wir gerade erst wieder beim Direktor der Immigration persönlich intervenieren, damit sie ihr Visum bekam. Das war im letzten Jahr schon genauso und Du möchtest nicht nach Ausreise aus einem Land zum Beispiel in Katima Mulillo stehen und dann nicht weiterkommen. Wie gesagt: als Deutscher hätte ich da deutlich weniger Sorgen ... :roll:

Viele Grüße
Achim
Riedfrosch

Beitrag von Riedfrosch »

DANKE Achim, das ist in der Tat ein guter Grund!
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Visa für Malawi werden nicht mehr an der Grenze ausgestellt (möglicherweise noch am Flughafen). Ein E-Visum ist für die Landgrenzen Pflicht. Dies ist allerdings wie oben beschrieben nicht immer leicht zu bekommen. Britische Reisende, die wir trafen und die ein ähnliches Problem wie wir hatten, kamen über ein Telefonat mit der zuständigen Beamtin bei der Immigration in Lilongwe, Gloria Mtande, dann aber doch noch rechtzeitig zu ihrem Visum (Telefon mobil: +260 994 165418).

An der Grenze wird lediglich der PCR-Test kontrolliert, die Impfbescheinigung hat nicht interessiert. Malawi ist eines der wenigen Länder in der Region (neben Zimbabwe), in denen der PCR-Test selbst bei vollständiger Impfung noch Pflicht ist.

Daneben sind eine Carbon Tax und eine Road Access Fee zu zahlen. Die Straßengebühr muss in US-Dollar gezahlt werden (20 USD)! Die Aufdringlichkeit der Fixer an der Grenze hielt sich im Rahmen, insofern kann auch dort umgetauscht werden. Wir haben es in Chipata gemacht, wo Geldwechsler am Spar-Supermarkt bei der Engen-Tankstelle auf Kundschaft warten. Wir haben auch in Chipata bei Madisan General Insurance (bei iOverlander und anderswo im Web mehrfach empfohlen) die COMESA-Versicherung gekauft, so dass wir uns damit nicht an der Grenze abgeben mussten.

Viele Grüße
Achim
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Tatsächlich hat sich das E-Visum für Malawi nicht durchgesetzt, auch wenn es offiziell an den Landgrenzen weiter verpflichtend ist. Nach Angaben der deutschen Botschaft gibt es Visa on Arrival nur an den Flughäfen, was so aus den offiziellen Quellen Malawis nicht ersichtlich ist. Die einzige Verbesserung zu 2022, als wir das E-Visum beantragt und erhalten haben, ist, dass jetzt auch Landgrenzen im Online-Prozess angegeben werden können.

Nach Angaben zahlreicher Reisender gibt es das Visum on Arrival problemlos an den Landgrenzen. Es kostet für Europäer*innen 50 USD. Hinzu kommen 20 USD für die Road Tax, umgerechnet rund 15 USD oder 13 Euro für die Umweltsteuer (Carbon Tax) bei einem Hubraum von über 3 Litern und schließlich die Gebühr für das TIP, die bei 20,000 Kwacha (rund 17 Euro oder 19 USD) liegt.

Beim E-Visum gab es häufig Probleme mit der Online-Bezahlung. Das konnte sowohl an der verwendeten Kreditkarte als auch am benutzten Browser liegen. Insofern ist die jetzige Situation eine deutliche Erleichterung.

Viele Grüße
Achim
Antworten