Reise durch Botswana und Zimbabwe im VW-Bus

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Anja

Reise durch Botswana und Zimbabwe im VW-Bus

Beitrag von Anja »

Hallo,
wir ueberlegen, in 2 Wochen von Namibia ueber Botswana durch Zimbabwe nach Malawi zu fahren.
1.) Ist es moeglich, mit dem Bus (Zweiradantrieb) durch den Chobepark zu fahren(Von Maun nach Kasane)?
2.) 2.Alternative:Durchfahrt durch Zimbabwe:Gibt es dort zur Zeit ueberhaupt Uebernachtungsmoeglichkeiten?
3.) Entstehen Kosten beim Grenzuebergang nach Mozambique (Transit)?

Ueber baldige Antworten waere ich sehr dankbar.
Liebe Gruesse Anja
Birgitt
Moderator
Re: Reise durch Botswana und Zimbabwe im VW-Bus

Beitrag von Birgitt »

Hallo Anja,

ich habe nicht ganz verstanden, ob ihr in 2 Wochen losfahrt, oder ob Ihr für die Strecke 2 wochen Zeit habt. egal ....
  • Laut Siggi ist es möglich, mit eurem Bus die Strecke Maun-Kasane zu fahren, allerdings nur in der Trockenzeit und mit 16"-Reifen wegen ausreichend Bodenfreiheit. Difflock wäre ideal. Die Strecke ist viel befahren, so dass Ihr bei Problemen mit Hilfe rechnen könnt.
  • Zur 2. Alternative, Durchfahrt durch Zimbabwe: Es gibt in Zimbabwe nach wie vor Übernachtungsmöglichkeiten, allerdings nicht mehr ganz so dicht gestreut. Aber ich denke, ihr werdet sicherlich fündig werden, die Bevölkerung ist äußerst freundlich und hilft immer gerne weiter. Wir sind im Dezember Transit durch Zimbabwe gefahren (von Francistown nach Mutare) und haben z.B. zwischen Mvuma und Chivhu in "Denis Kitchen Lodge" übernachtet (liegt 15 km vor Chivhu rechterhand). Preis Übernachtung für 2 Personen waren wahlweise 21,5 Mio. ZIM-$ oder 15 US-$.

Infos zu den Grenzformalitäten Zimbabwe findest du :arrow: hier und Infos zur Situation in Zimbabwe :arrow: hier. Wir haben bisher jedoch noch keine Rückmeldung anderer Traveller, wie die Situation aktuell jetzt nach den Wahlen in Zimbabwe ist.
  • Es entstehen Kosten am Grenzübergang Mosambik. Das normale Touristenvisum kostet 25 US-$. Die Bordertax beträgt wahlweise 20 Rand oder 7 Mio. ZIM-$ oder 59,33 Metical pro Person, und 25 Rand für das Fahrzeug (deutsches Nummernschild mit Carnet), Stand Dezember 2007. Es gibt ein Transitvisum, ich bin allerdings unsicher was die Konditionen angeht, ich meine mich zu erinnern 20 US-$ und 5 Tage gültig. Aber das bitte ohne Gewähr.

Übrigens gibt es zwischen Manica und Chimoio eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit: Camping Casa Msika am Chicamba Lake (Lodge mit Campsite), S19°02,419 / E033°03,900. Preis im Dezember 2007 für Camping 100 Metical p.P.
Kleiner Tip noch für Malawi, wenn ihr in Senga Bay seid, fahrt zu Cool Runnings! Samantha hat dort eine superschöne Campsite mit angeschlossener kleiner Lodge direkt am See. Immer den Schildern mit dem Logo - einem gelben Smiley - folgen.

Ich wünsche euch eine schöne Reise,
und wir freuen uns hier zwischendurch von euch aktuelles zu hören

Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am So 6. Apr 2008, 15:09, insgesamt 2-mal geändert.
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Anja,

je nach Wetterlage kann es recht sandig oder schlammig werden -

aber welche Strecke möchtest du fahren ?

1. Maun -> Moremi -> Chobe -> Kasane (typische Strecke)

oder

2. Maun -> über Mababe (östlich am Moremi vorbei) -> Chobe -> Kasane ?

Die Weiterfahrt ab Mababe Richtung Chobe war (Okt.07) schwierig, die Hauptpist war weggespült und auf der Umfahrungen sind auch Geländewagen gescheitert. Wenn überhaupt diese Strecke, dann vorher genau erkundigen (am besten andere Traveller), ob sie wieder befahrbar ist.

Ohne genau zu wissen, wie geländetauglich euer VW-Bus ist, hätte ich meine Zweifel, ob man im Chobe mit 2x4 gut beraten ist - viel draussen herumlaufen, um das Fahrzeug auszubuddeln ist nicht besonders clever.
Zum Schweiß beim Ausbuddeln muss ja nicht noch der Angstschweiss hinzukommen - Katzen sind neugierig.
Durch den Chobe sind es ca. 100 km.

Gruss
Lothar
Peter B.

Beitrag von Peter B. »

Hallo Anja,

den Chobepark kenne ich nicht, war mir immer zu teuer, obwohl es da viele Tiere geben soll.

In Zimbabwe gibt es natürlich Übernachtungsmöglichkeiten und auch wunderschöne Nationalparks, die nicht annähernd so teuer sind wie die in Botswana. Mein absoluter Favorit in dieser Richtung ist Mana Pools. Dann würdet ihr allerdings nach Sambia kommen, denn der liegt nicht auf dem Weg nach Mozambique. Aber Matobo ist auch sehr schön, nur eher landschaftlich. Auf jeden Fall solltet ihr den ganzen Sprit mitnehmen, den ihr braucht. Aber auch nicht mehr, da es verboten ist Benzin oder Diesel in Ersatzkanistern aus Zimbabwe auszuführen, denn wenn man welchen kriegt, ist er sensationel billig.

Für Mozambique brauchst Du ein Visum (15 US$- ich weiss nicht ob ihr es an der Grenze bekommt) an der Grenze zahlst Du nochmal 2US$ p.P. Immigration und wenn in Deinem Carnet nicht ausdrücklich Mozambique drinsteht oder Du keins hast, zahlst Du nochmal 5US$ für das TIP (Temporary Import Paper).

In Tete gibt es einen einfachen Campingplatz.

Die technischen Daten dazu findest Du hier.

Gruß Peter
Schon dagewesen? - Noch ankommen wollen?
Traveller-Tracks

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Peter B. hat geschrieben:Für Mozambique brauchst Du ein Visum (15 US$- ich weiss nicht ob ihr es an der Grenze bekommt)
Gruß Peter
Hallo Peter,

das Visum bekommt man einfach und problemlos an der Grenze!

Die von dir angegebenen 15 US-$ sind - nehme ich mal an - die Kosten für das Transitvisum.
Wie lange ist dieses Transitvisum gültig?

Und von wann ist deine Info?

Gruß
Birgitt
Zuletzt geändert von Birgitt am So 6. Apr 2008, 15:10, insgesamt 1-mal geändert.
Peter B.

Beitrag von Peter B. »

Hallo Birgit,

ist schon älter, von 02/2006. Ja, das war ein Transitvisum, aber schlag mich tot, wieviele Tage das gültig war weiss ich nicht mehr. Wir haben auf jeden Fall überlegt noch ans Meer zu fahren, das dann aber wegen dem schlechten Wetter bleiben gelassen. Also geschätzte 5-7 Tage. Geholt haben wir es in Lilongwe in der Botschaft (3h).

Gruß Peter
Traveller-Tracks

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Peter,

in 2006 hast du dir das Visum noch in der Botschaft besorgt?
Auch damals gabs das Visum bereits an der Grenze, ich weiß es 100 % noch aus dem Jahr 2005 ....

Aber wenn das Transitvisum in 2006 15-US$ war, könnte ich mit den o.e. 20-US$ richtig liegen.
Ich habs versäumt es mir an der Grenze zu notieren ...

Anja kann es uns hinterher hier berichten.

Gruß
Birgitt
Peter B.

Beitrag von Peter B. »

Nobody is perfect ;-). War aber auch nicht so dramatisch.

Gruß Peter
Traveller-Tracks

Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Nobody is perfect, wie Recht du hast ;-)

Ich habe gerade nochmal in meinen Aufzeichnungen nachgelesen, die Touristen-Visa-Gebühren Mosambik betragen 25 US-$ pro Person, Stand 12/2007.

Die von mir ursprünglich angegebenen Kosten von 50 US-$ waren für 2 Personen, ich habs oben bereits korrigiert.

Zum Vergleich:
im Jahr 2005 haben wir noch 30 US-$ p.P. für das Touristen-Visum an der Grenze gezahlt, manches wird also sogar kostengünstiger mit der Zeit ......

Von daher sind 10 oder 15 US-$ realistisch für das Transitvisum.
Bin nun wirklich gespannt auf Rückmeldungen bezüglich der tatsächlichen Transit-Visa-Kosten und Transit-Visa-Gültigkeit.

Gruß
Birgitt
Anja

Beitrag von Anja »

Hallo Birgitt, Peter und Lothar,
vielen Dank fuer eure schnellen Antworten.
Meine neusten Infos bezueglich Zimbabwe gehen in die Richtung, zur Zeit nicht dorthin zu fahren, da demnaechst alles Moegliche passieren koennte und Weisse bezichtigt sein sollen, das Land aufmischen zu wollen - dies berichten meine zim. Nachbarn.
Danke fuer den Tipp den Chobepark betreffend. Wir hatten vor, oestlich am Moremipark vorbeizufahren, auf der Karte habe ich noch eine Alternative entdeckt. Oestlich der Makgadikgadi Pans verlaueft noch eine als gelb eingezeichnete STrasse Richtung Kasane, die duerfte wohl mit VW-Bus jetzt befahrbar sein.
Falls wir noch bis nach Malawi reisen sollten, wuerden wir vermutlich doch eher durch Sambia fahren.
Vielen Dank fuer die Infos- Anja
Ina

Beitrag von Ina »

"Aber auch nicht mehr, da es verboten ist Benzin oder Diesel in Ersatzkanistern aus Zimbabwe auszuführen, denn wenn man welchen kriegt, ist er sensationel billig."

@ Peter B: Woher hast Du diese Info? Lese ich das erste Mal :shock:
Kann man sich da irgendwo erkundigen,wär ja auch für andere Lander nicht uninteressant !

Vielen Dank und liebe Grüße!
Ina
Es gibt kein normales Leben - nur das Leben!
Peter B.

Beitrag von Peter B. »

Hey Ina,

ich habe diese Info Anfang 2006 in Lusaka von einer Frau bekommen, die in Lusaka lebt und oft nach Mana Pools in Zim fährt. Diese Vorschrift war damals ganz neu, betraf uns aber nicht, da wir Zusatztanks am Auto hatten und die wurden auch nicht kontrolliert.

Gruß Peter
Traveller-Tracks

Antworten