Simbabwe | Aktuelle Lage
Moderator: Moderatoren
Re: Simbabwe – aktuelle Lage
Erst hieß es, es sei keine Tropica, und dann war es doch eine. Vergnügungssteuerpflichtig ist das nicht. Ist in Malawi oder Sambia passiert. Ich sprüh mich ein und hab dennoch 10 Stiche am Tag. Meine Frau wird nie gesprochen.
Bei Einheimischen steckt man sich nicht an, zumindest nicht mit Malaria.
Bei Fieber sofort zum Arzt. Gibt es keinen, auf Verdacht mal 4 Malarone (täglich, 3-4 Tage) einwerfen. Die Leute sterben hier auch in Deutschland noch, wenn zu spät mit der Behandlung angefangen wird. 2 erst kurz vor meiner Einlieferung, sagte mir eine Ärztin auf meiner Station.
Grüße
Ebi
Bei Einheimischen steckt man sich nicht an, zumindest nicht mit Malaria.
Bei Fieber sofort zum Arzt. Gibt es keinen, auf Verdacht mal 4 Malarone (täglich, 3-4 Tage) einwerfen. Die Leute sterben hier auch in Deutschland noch, wenn zu spät mit der Behandlung angefangen wird. 2 erst kurz vor meiner Einlieferung, sagte mir eine Ärztin auf meiner Station.
Grüße
Ebi
...da stimmt so nicht ganz. Die Mücke holt sich den Erreger von einem "Einheimischen" der mit Malaria infiziert ist (dies sind bekanntlich nicht gerade wenige in Afrika) und gibt ihn dann an denjenigen weiter der gestochen wird. Sobald also Menschen in der Nähe sind, steigt das Risiko.Ebi1 hat geschrieben: Bei Einheimischen steckt man sich nicht an, zumindest nicht mit Malaria.
lg Maputo
-
skrewdriver
hallo maputo
das heisst also,jede "normale" moskitomücke übertragt malaria , wenn sie vorher einen infizierten gestochen hat?!
und wird so zum generellen überträger, auf lebzeit der mücke ?
oder ist diese art der übertragung zeitlich begrenzt?
ist das irgendwo bewiesen?
gruss matthias
das heisst also,jede "normale" moskitomücke übertragt malaria , wenn sie vorher einen infizierten gestochen hat?!
und wird so zum generellen überträger, auf lebzeit der mücke ?
oder ist diese art der übertragung zeitlich begrenzt?
ist das irgendwo bewiesen?
gruss matthias
Hallo Matthias
Ja, jede weiblichen infizierte Anopheles-Stechmücke kann Malaria übertragen und es kann dich beim ersten Stich erwischen. Wie lange die Mücke jeweils den Erreger in sich trägt weiss ich nicht, aber ich nehme an, es ist über die gesamte Lebensdauer der Mücke....lies mal unten...lg Beat
https://www.internisten-im-netz.de/kran ... laria.html
Ja, jede weiblichen infizierte Anopheles-Stechmücke kann Malaria übertragen und es kann dich beim ersten Stich erwischen. Wie lange die Mücke jeweils den Erreger in sich trägt weiss ich nicht, aber ich nehme an, es ist über die gesamte Lebensdauer der Mücke....lies mal unten...lg Beat
https://www.internisten-im-netz.de/kran ... laria.html
-
Riedfrosch
Hallo zusammen,
wie ich schon angedeutet habe und auch Maputo geschrieben hat, kommen auch in Einheimischen die Erreger vor.
Als geschlechtsreife Zellen des Malaria-Erregers (sog. Gamonten) werden sie von der Mücke mit dem Blut aufgenommen.
Nur bei der Anopheles-Mücke wandern diese Gamonten durch die Darmwand der Mücke in die Hämolymphe und später in die Speicheldrüse.
Es gibt in Afrika auch zahlreiche andere Gattungen von Mücken: Aedes, Culex etc. Diese Mücken können den Erreger nicht übertragen, da evtl. aufgenommen Gamonten die Darmwand dieser Mückenarten nicht passieren können – das gelingt nur bei Anopheles-Arten. Bei den anderen Mückengattungen werden die Erreger verdaut, bei Anopheles wandern sie halt in die Speicheldrüse.
Deshalb ist man an der Unterscheidung der Mücken interessiert.
Deshalb habe viele Leute Mückenstiche, die unbedenklich sind.
Deshalb muss man nicht alle Mücken erschlagen.
Da Anopheles-Mücken i.d.R. nicht weit fliegen, kommt es in Gegenden ohne enge Beziehungen zu Wirten (wie der einheimischen Bevölkerung) seltenst zu Übertragungen.
Lebt man dagegen eng mit der Bevölkerung zusammen – steigt das Risiko!
Weil selbst die gechillteste Mücke nur 10m rüber zum leckeren Tourist muss.
In einem NP, wo kein Schwein außer ein paar Touristen ist, ist es risikoarm, z.B. private Camps im Gonarezhou. Da ist man meilenweit von Dörfern, Stuff etc. weg.
Die Erreger der Malaria (Plasmodium-Arten) entwickeln sich auch temperaturabhängig, bei Plasmodium falciparum, dem Erreger der M. tropica ist eine Mindesttemperatur von 20 ° C beschrieben. Daher ist im Winter das Risiko geringer.
Es grüßt Riedfrosch,
die mal Parasitologie hatte in der Uni
wie ich schon angedeutet habe und auch Maputo geschrieben hat, kommen auch in Einheimischen die Erreger vor.
Als geschlechtsreife Zellen des Malaria-Erregers (sog. Gamonten) werden sie von der Mücke mit dem Blut aufgenommen.
Nur bei der Anopheles-Mücke wandern diese Gamonten durch die Darmwand der Mücke in die Hämolymphe und später in die Speicheldrüse.
Es gibt in Afrika auch zahlreiche andere Gattungen von Mücken: Aedes, Culex etc. Diese Mücken können den Erreger nicht übertragen, da evtl. aufgenommen Gamonten die Darmwand dieser Mückenarten nicht passieren können – das gelingt nur bei Anopheles-Arten. Bei den anderen Mückengattungen werden die Erreger verdaut, bei Anopheles wandern sie halt in die Speicheldrüse.
Deshalb muss man nicht alle Mücken erschlagen.
Da Anopheles-Mücken i.d.R. nicht weit fliegen, kommt es in Gegenden ohne enge Beziehungen zu Wirten (wie der einheimischen Bevölkerung) seltenst zu Übertragungen.
In einem NP, wo kein Schwein außer ein paar Touristen ist, ist es risikoarm, z.B. private Camps im Gonarezhou. Da ist man meilenweit von Dörfern, Stuff etc. weg.
Die Erreger der Malaria (Plasmodium-Arten) entwickeln sich auch temperaturabhängig, bei Plasmodium falciparum, dem Erreger der M. tropica ist eine Mindesttemperatur von 20 ° C beschrieben. Daher ist im Winter das Risiko geringer.
Es grüßt Riedfrosch,
Hi,
netter Vortrag! Du solltest beim CRM arbeiten
Gruß aus einem ehemaligen Malariagebiet (viele Leute und viele Stechmücken), dem Oberrhein-Ried!
Und dem Ebi gute Besserung!
Rudi
netter Vortrag! Du solltest beim CRM arbeiten
Gruß aus einem ehemaligen Malariagebiet (viele Leute und viele Stechmücken), dem Oberrhein-Ried!
Und dem Ebi gute Besserung!
Rudi
-
Karl Heinz
in etwa, Umkreis 3 KilometerDa Anopheles-Mücken i.d.R. nicht weit fliegen
gruß Karl Heinz
-
Riedfrosch
Hei Rudi,Rufus hat geschrieben: Du solltest beim CRM arbeiten![]()
weißt Du noch vor 2 Jahren haben wir uns in Malawi getroffen! Und Fisch gebraten!
Was ist CRM?
-
Riedfrosch
Hallo Karl Heinz,Karl Heinz hat geschrieben:in etwa, Umkreis 3 KilometerDa Anopheles-Mücken i.d.R. nicht weit fliegen
ja, manche Leute sagen sogar weniger!
Es grüßt Riedfrosch
(wir haben im Oktober telefoniert, weil Du meinen Sohn aus dem Moremi retten wolltest!)
Selbstverständlich erinnere ich mich an Euch und den leckeren Tilapia aus dem Malawisee!Riedfrosch hat geschrieben:weißt Du noch vor 2 Jahren haben wir uns in Malawi getroffen! Und Fisch gebraten!
Was ist CRM?
https://www.crm.de/laender/laender.asp? ... uswahl=A-Z
Reisemedizinisches Zentrum.
Lg
Rudi
Danke für die Ausführungen. Du hast da ein paar Fragen beantwortet, die ich mir schon gestellt hatte.Riedfrosch hat geschrieben:wie ich schon angedeutet habe und auch Maputo geschrieben hat, kommen auch in Einheimischen die Erreger vor.
Deshalb muss man nicht alle Mücken erschlagen.![]()
Es grüßt Riedfrosch,
Ansonsten: Malaria war mal, mir geht es es wider bestens. Hatte mir vorgenommen, nun doch Prophylaxe zu nehmen. Nun hab ich einen getroffen, der trotz Prophylaxe Malaria Tropica bekommen hat. Nun wackle ich wieder.
Zurück zum Thema: wer nach Simbabwe möchte, sollte sich über die sich ständig verändernde Situation auf dem Stand halten. Bis zu 19 Stunden Shutdown, Engpässen bei Mehl, nicht mehr akzeptiertem US$ ( Stand heute ), es bleibt spannend.
Grüße
Ebi
-
Birgitt
- Moderator
Simbabwe | Erhöhung der Spritpreise um bis zu 26 %
In Zimbabwe steht eine neue Erhöhung der Spritpreise an
05.08.2019 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
Zimbabwe hikes fuel prices by 26 percentPrices of basic goods and services have more than doubled since June [...] In a statement published on Sunday, the Zimbabwe Energy Regulatory Authority said petrol would now cost 9.01 Zimbabwe dollars ($0.025) up from 7.55 ($0.021). Diesel would cost 9.06 ($0.025) Zimbabwe dollars, a 26 percent increase. Fuel prices have been increased four times since June and by more than 500 percent this year, as the value of the local currency has slid. But fuel shortages remain, with motorists spending hours lining up at the pumps. Demand for fuel has also gone up as businesses use diesel generators due to 18-hour electricity cuts.
05.08.2019 - Aljazeera
Gruß
Birgitt
-
skrewdriver
Re: Simbabwe | Aktuelle Lage
Hallo
Werde morgen in johannesburg starten und richtung Grenze Simbabwe fahren.
Werden verschiedene np in Simbabwe besuchen und über harare weiter nach Tete, mosambik,nach Sambia in den southluangwa np fahren.
In Simbabwe werden wir mit vollen Tanks einfahren und das reicht uns fürs Land.hatten im Januar nur positives im Land erfahren auf unserer Strecke Sambia,Simbabwe nach johannesburg.
Vom southluangwa np geht's dann die wunderschöne offroad Strecke 4x4 runter direkt nach petauke.
Von petauke geht's dann bis zur luangwabridge.nach der Brücke Links runter richtung luangwa feira.
Vor dem Ort, Ca 12 km vorher biegen wir ab zum Fluss Sambesi . dort angeln wir tigerfish.dort befindet sich direkt am Fluss ein kleiner Campingplatz.der hat auch ein Boot zum fischen.
Unser Auto wird dann anschliessend in lusaka wieder bis Dezember unter Dach geparkt.
Bin gespannt was es neues in Simbabwe gibt,bzw. Wie das Land sich entwickelt und verändert.
Gruss Matthias
Werde morgen in johannesburg starten und richtung Grenze Simbabwe fahren.
Werden verschiedene np in Simbabwe besuchen und über harare weiter nach Tete, mosambik,nach Sambia in den southluangwa np fahren.
In Simbabwe werden wir mit vollen Tanks einfahren und das reicht uns fürs Land.hatten im Januar nur positives im Land erfahren auf unserer Strecke Sambia,Simbabwe nach johannesburg.
Vom southluangwa np geht's dann die wunderschöne offroad Strecke 4x4 runter direkt nach petauke.
Von petauke geht's dann bis zur luangwabridge.nach der Brücke Links runter richtung luangwa feira.
Vor dem Ort, Ca 12 km vorher biegen wir ab zum Fluss Sambesi . dort angeln wir tigerfish.dort befindet sich direkt am Fluss ein kleiner Campingplatz.der hat auch ein Boot zum fischen.
Unser Auto wird dann anschliessend in lusaka wieder bis Dezember unter Dach geparkt.
Bin gespannt was es neues in Simbabwe gibt,bzw. Wie das Land sich entwickelt und verändert.
Gruss Matthias
Gute Reise, Matthias! Lass mal was hören, bin gespannt, ob sich im Vergleich zum Januar was verändert hat.
LG Ebi
LG Ebi
-
skrewdriver
Hallo
Bin in lusaka angekommen.
Haben unsere Route durchgezogen wie geplant.
Leider mussten wir wegen defekt am Auto ein Fahrzeug in Tete mosambik zurücklassen.
Werden mit den notwendigen Ersatzteile im Dezember nach Tete fliegen und das Fahrzeug reparieren.
In Simbabwe alles beim Alten.
Polizei sehr nett,keine schikane.
Versorgung mit Diesel im lande weiterhin ein Problem.
Lebensmittel in den Dörfern nur vereinzelt.Tomaten,zwiebeln.in den grösseren Städten ,im Supermarkt, gibt's alles.
Gruss Matthias
Bin in lusaka angekommen.
Haben unsere Route durchgezogen wie geplant.
Leider mussten wir wegen defekt am Auto ein Fahrzeug in Tete mosambik zurücklassen.
Werden mit den notwendigen Ersatzteile im Dezember nach Tete fliegen und das Fahrzeug reparieren.
In Simbabwe alles beim Alten.
Polizei sehr nett,keine schikane.
Versorgung mit Diesel im lande weiterhin ein Problem.
Lebensmittel in den Dörfern nur vereinzelt.Tomaten,zwiebeln.in den grösseren Städten ,im Supermarkt, gibt's alles.
Gruss Matthias