Südafrika und Mosambik

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birte

Südafrika und Mosambik

Beitrag von Birte »

Wasserbüffel
Wasserbüffel
Rhino bei Nacht
Rhino bei Nacht
Im Visier des Elefanten
Im Visier des Elefanten
Mein persönliches Highlight
Mein persönliches Highlight
Der König der Tiere - satt und vollgefressen
Der König der Tiere - satt und vollgefressen
Hallo Foristen,

ich durfte gerade 10 tolle Tage in Südafrika (Blyde River Canyon und Krüger) und Mosambik (Maputo) verbringen. Begleitet von einer Freundin, die derzeit in Maputo lebt, war Mosambik eine tolle Erfahrung.
Das Visum allerdings eine ungeahnte Herausforderung, da wir (eine weitere Freundin und ich) eine notariell beglaubigte Einladung unserer finnischen Freundin benötigten. Sie hat in ihren zwei Jahren Aufenthalt schon viel Besuch aus der Welt gehabt, aber dies brauchten nur wir Deutschen. Wie sieht es denn aus, wenn man mit dem Auto einreisen will???

Die Menschen waren in Maputo unglaublich freundlich, die einstmals blühende Stadt verrottet, obwohl an vielen Stellen gebaut wird, die Kriminalität ist erschreckend. An einem Abend konnten wir das mehrfach verriegelte Haus nicht verlassen, weil sich direkt davor zwielichtige Gestalten aufhielten. Zahlreiche Häuser sind verrammelt und von Wächtern gesichert, bewaffnete Raubüberfälle gibt es jeden Tag. Unsere Freundin arbeitet für das finnische Entwicklungshilfeministerium, das vor zwei Jahren 22 Mio. Euro für unterschiedlichste Projekte zur Verfügung gestellt hat. 8 Mio. sind inzwischen verbraucht mit zweifelhaftem Erfolg, so dass die Hilfe nun eingestellt wird und die übrigen 14 Mio. wieder zurückgeholt werden. Es mangelt überall an der Infrastruktur, die Arbeit war für unsere Freundin sehr frustrierend, da es nicht voran ging.

Im Krüger hatten wir das riesige Glück bei einem einzigen Gamedrive die Big Five zu erleben - ein tolles Erlebnis! Wir haben insgesamt 4 x Löwen gesehen, einmal ein großes Rudel, einmal ein Pärchen beim Riss und einmal auf der Jagd! Hammer!
Zuletzt geändert von Birte am Fr 15. Aug 2014, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
christian aus Freiburg

Re: Südafrika und Mosambik

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo Birte!

Danke für Deine Info über MOZ. Das mit dem Einladungsschreiben habe ich noch nicht gehört. Komisch, wo habt Ihr denn das Visum beantragt?

Wir überlegen im September über den Krüger wieder mal nach Moz zu fahren, hat jemand hier aktuelle Infos dazu? Es sollte möglich sein das Visum an der Grenze zu erhalten, soweit meine Info. Kann das jemand bestätigen?

Ich war zuletzt vor 4 Monaten in Maputo. Wir sind mit einem Katamaran von Richardsbay gestartet. Ein echtes Abenteuer.
Wir sind vom Hafen in Maputo aus nur zu Fuß in der Stadt unterwegs gewesen, aber ich war eigentlich Überrascht von der Entwicklung. Es gibt richtige Shoppingmalls. Gut bestückt mit Waren aus Südafrika.
maputo.jpg
Besten Gruß

Christian
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Christian,

wir haben das Visum direkt beim Konsulat in Stuttgart bestellt. Da stehet Folgendes:

Antragsdokumente

Zur Beantragung des Visums benötigen wir folgende Unterlagen:
Antragsformular einfach (lückenlos in BLOCKSCHRIFT ausgefüllt, datiert und unterschrieben)
zwei Passfotos neueren Datums (möglichst farbig)
Reisepass mit mindestens sechs Monaten Gültigkeit nach Reiseantritt (bei Kindern erst ab dem 6. Lebensjahr erforderlich) und mindestens einer freien Doppelseite
Bestätigung der Flugbuchung für die Hin- und Rückreise

Zusätzlich bei Touristenreisen:
Bestätigung des Reisebüros über Reiseroute und Unterkunft
Bestätigung der Mietwagenbuchung mit Einfuhrerlaubnis nach Mosambik
Eigentumsnachweis bei Einreise nach Mosambik mit einem privaten PKW

Zusätzlich bei Besucherreisen:
Formlose notariell beurkundete Einladung mit Bestätigung der Unterkunft bei der zu besuchenden Person in Mosambik samt Verpflichtungserklärung

Bei uns hat es sich um eine Besucherreise gehandelt. Die Leute im Konsulat waren sehr freundlich, aber haben darauf bestanden. Sie wollten auch genau wissen, wie wir ein- und ausreisen.
Da wir in zwei Jahren eine Afrikadurchquerung mit dem eigenen Auto planen, interessiere ich mich auch über den Weg der Einreise mit dem eigenen Auto, da man ja da weder Flugbuchung noch Reisebüro und Unterkunft vorweisen kann.

Wer weiß da was?

LG Birte
Und der Traum wird wahr!

christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

In drei Wochen werden wir versuchen in Girijondo(Krüger NP) nach MOZ einzureisen, sollten wir das 30 Tage Visum an der Grenze nicht erhalten, werden wir (Zwangsläufig) unsere Reise ändern.

Ich werde berichten...Wir sind übrigens schon mehrmals dort ohne Probs eingereist. Hier das Prozedere :

http://www.sanparks.org/parks/kruger/ge ... iyondo.php

Besten Gruß

Christian
AndreasLidl

Beitrag von AndreasLidl »

Birte hat geschrieben: Wie sieht es denn aus, wenn man mit dem Auto einreisen will???
Hallo Birte,

ich bin jetzt aktuell in diesen Tagen mit dem Auto NICHT nach Mosambik eingereist, sondern fahre vom Malawisee über Sambia und Simbabwe zum Krügerpark.
(1000km Umweg).
Ist mir aber lieber als dieses Mosambik-Geschiss.

(siehe auch hier:)
mosambik-sicherheitslage-auf-der-en1-t51619.html

Gruß Andreas
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo Andreas,

das war sicherlich die richtige Entscheidung!
Ich wünsche dir noch eine tolle Reise und freue mich schon auf deine Erzählungen nächstes Jahr beim Lagerfeuer in Westhofen!

Liebe Grüße auch von Michael,
Birte
Und der Traum wird wahr!

yukonfreak

Beitrag von yukonfreak »

Hallo Andreas,

puh, das war eine Sucherei bis man dich kontaktieren kann...
Wir haben uns am Malawisee getroffen und wollten eigentlich gemütlich am Abend am Feuer tratschen, wir haben dann aber spontan den Platz gewechselt, das musste noch vor Sonnenuntergang passieren, deshalb der fluchtartige Aufbruch ohne Abschied!
Vielleicht meldest du dich mal per Mail - yukonfreak@gmail.com - bei uns und berichtest, wie es dir so geht.
Wir sind inzwischen wieder in Österreich.
Vielleicht sieht man sich ja mal bei einem der Treffen oder in Bad Kissingen?

LG
Werner, Salzburg
Antworten