Tansania - Camping in Arusha / Moshi / Kilimanjaro

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Äquatorial Guinea, Gabun, Republik Kongo, Demokratische Republik Kongo, Uganda, Kenia, Burundi, Komoren, Tanzania, Angola, Zambia, Ruanda, Madagaskar, Mozambique, Zimbabwe, Namibia, Botswana, Malawi, Südafrika, Swaziland, Lesotho, São Tomé, Príncipe

Moderator: Moderatoren

Antworten
Robert

Tansania - Camping in Arusha / Moshi / Kilimanjaro

Beitrag von Robert »

In Arusha scheinen ja die meisten im Masai Camp zu campen, obwohl alle über die Lärmbelästigung v.a. am Wochenende klagen.

Eine gute Alternative sogar mit Swimmingpool ist die Ilboru Safari Lodge:
http://www.ilborusafarilodge.com/campground-ilboru.html

Kosten: $10 pp

Ort: http://www.ilborusafarilodge.com/contacts-ilboru.html

Robert
christian aus Freiburg

Re: Tansania - Camping in Arusha / Moshi / Kilimanjaro

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Das Masaicamp ist auch für uns nicht akzeptabel. Über Weihnachten waren wir zum zweiten Mal auf der von Dir empfohlenen Campsite. Der frühere Besitzer hat aufgegeben. Das im Jahr 2007 sehr gute Restaurant ist geschlossen. Ohne Bodenzelt muss man auf dem Parkplatz direkt vor der schönen Wiese campieren. Trotzdem, aus meine Sicht die einzig gute Campsite in Arusha derzeit. Check-in läuft jetzt über die Hotelrezeption.
Laundry auch.

Christian
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo,

noch eine Alternativen zum Masai Camp:

Lake Duluti (Camp): 10km Richtung Moshi.

Es ist keine richtige Campsite, sondern ein "Restaurant a la Tansania".
Es liegt direkt am Lake Duluti (sehr idyllisch, sehenswert). Optimal für Traveller mit Motorrad, die können auf dem Gelände campen, Leute die im Fahrzeug übernachten, müssen allerdings draussen auf dem Parkplatz parken, weil man mit Fahrzeugen nicht aufs Gelände kommt. Am Wochenende ein Treffpunkt für Einheimische z.B. Inder.

Preis 2007 (!!) : 5000 TSh/pP

Abzweig v. Hauptstr. Moshi Pos. S 3° 22.415 E 36° 46.917
Lake Duluti Restaurant Pos. S 3° 22.933 E 36° 47.368

So war es 2007, aber in Afrika ist ja bekanntlich nicht so beständig wie der Wechsel.

Gruss
Lothar
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Wir haben Ende August 2008 im freien campiert - die Natur dort ist ja wirklich der Hammer! Allerdings campierten wir wohl etwas zu nahe an der kenyanischen Grenze, weshalb wir vom Militär unter vorgehaltener Waffe zur sofortigen Rückkehr auf die Strasse ermuntert wurden. War nicht gerade angenehm, weil die Männer ziemlich nervös wirkten.

Markus
Mit dem Santana durch Afrika
Wer fragt, mag dumm erscheinen.
Wer nicht fragt, bleibt es.
Tölzer

Camping Arusha

Beitrag von Tölzer »

Hallo Markus!
Wir möchten im Dezember von Arusha den Killi mit dem Fahrzeug umrunden. Lt. Map kommen wir direkt an die Kenia- Grenze. Im Norden (Ostausgang des Amboseli NP ) bei Hassit scheint es auch einen Grenzübergang zu geben. Weiterfahrt ist dann bis Moshi geplant. Habt Ihr eine Information, ob das grundsätzlich möglich ist.
Gruß Jörg
christian aus Freiburg

Beitrag von christian aus Freiburg »

Hallo!

Ich bin zwar nicht der Markus, kann Dir aber vielleicht etwas weiterhelfen.

Die Umfahrung des Kilis ist möglich. Wir wollten das Weihnachten 2009 eigentlich auch machen. Nur war das Wetter zu schlecht. Die Straßen bzw.
Pads waren so stark verspült, das höchstens ein Raupenfahrzeug durchgekommen wäre. Wir sind deshalb nur vom Arusha Np bis zur kenianischen Grenze gefahren.
Die Straßen sollten zwischenzeitlich wieder hergerichtet sein. Wildes Campieren haben wir dort auch gemacht. Vorsicht vor Banditen an der kenianischen Grenze.
Ansonsten sind die Masai dort sehr freundlich.

Christian
Markus1

Beitrag von Markus1 »

Hallo Jörg

Ich denke nicht, dass die Umrundung wirklich ein Problem darstellt. Wir waren vielleicht zur falschen Zeit am falschen Ort. Aber aufgrund der Nähe zur Grenze würde ich, bevor ich wieder in dieser Gegend wild campieren würde, die Lage vor Ort intensiver abklären. Falls jemand auf einer Genehmigung bestünde, würde ich eine solche besorgen oder auf das Campieren (oder sogar die Umrundung) verzichten. Es mag etwas übervorsichtig klingen, aber die Grenzerfahrung (im doppelten Sinne) vergesse ich nicht so schnell.

Der von Dir erwähnte Grenzübergang würde ich nur mit Vorbehalt benützen, so er denn tatsächlich offen ist (bei uns hiess es, er wäre für Touristen nicht geöffnet).

Viel Spass beim Planen wünscht
Markus
Lothar

Beitrag von Lothar »

@ Markus

... was ist passiert, hat nachts jemand Campinggebühren verlangt oder Schlimmeres ?
würde mich mal interessieren, zumindest die Art des Problems.

Wir haben dort auch mal übernachtet – tagsüber war die Gegend bis auf ein paar nette Masai ruhig, aber nachts ging die Post ab:

Es waren Wilderer auf Enduros unterwegs. Immer ein Fahrer mit Hintermann, der mit einem starken Halogen-Scheinwerfer bewaffnet war. Sie lauerten mit laufender Maschine am Ende von Busch-Schneisen oder geraden Pistenabschnitten auf Tiere, sobald sich eines zeigte, jagten sie in einem Höllentempo über Stock und Stein los und blendeten gleichzeitig ihre Beute. Wie sie sie letzen Endes zur Strecke brachten, war nicht zu erkennen. Schüsse haben wir nicht gehört. Die Beute wurde auf einem Pickup abtransportiert.
Genau konnte ich das Treiben nicht erkennen und meinen Suchscheinwerfer wollte ich dazu auch nicht benutzen. :twisted:

Am frühen Morgen rückten sie dann ab. Habe allerdings „vergessen“ zu fragen, ob ihre Beute ausschließlich auf Vierbeiner beschränkt ist. :mrgreen:

Lothar
Markus1

Beitrag von Markus1 »

@ Lothar

Was genau das Problem war, wissen wir nicht. Die Kommunikation mit den Militärpersonen funktionierte nicht sonderlich gut. Zum einen lag es daran, dass sie nur wenige Worte Englisch sprachen, und wir ihre "eigentliche" Sprache nicht verstanden.

Jedenfalls bedeuteten sie uns, dass wir dort, wo wir übernachteten, nicht erwünscht sind, und wir uns sofort zu entfernen und auf die Strasse zurückzufahren haben. Sämtliche Beruhigungs- und Beschwichtigungsversuche unsererseits fruchteten nichts. Im Gegenteil: Unsere Kommunikationsversuche wurden wohl als Widerstand gegen die Staatsgewalt gedeutet, und schon wurden etliche Gewehr- und Pistolenläufe auf uns gerichtet.

Bei Strassenkontrollen sind solche Situationen (Gewehrläufe etc.) nicht unbedingt unüblich, aber die Nervosität der Männer verhiess nichts Gutes, weshalb wir uns schleunigst aus dem Staub machten.

Es kann sein, dass das Vorgehen der Militärs mit der von Dir beschriebenen Wilderei zusammenhängt.

Beste Grüsse vom
Markus
Lothar

Beitrag von Lothar »

Hallo Markus,

eine Gruppe aufgebrachter Soldaten, die einem mit nervösem Zeigefinger am Abzug gegenüber stehen, können schon für einen Adrenalinstoss sorgen.

Die auf der anderen Seite der Grenze dort sind wesentlich freundlicher.
Sie standen uns zwar auch mit Kalaschnikow gegenüber, behaupteten aber die Lage an der Grenze jetzt unter Kontrolle zu haben und wünschten uns einen schönen Aufentalt - nur so als Tipp :wink:

Gruss

Lothar
siggi

Beitrag von siggi »

Zum Thema Kilimanjaro-Umrundung:

Es gibt einen nagelneuen Campingplatz am Lake Chala: Lake Chala Camping mit guten sanitären Einrichtungen (sogar heißes Wasser am Abend) und fantastischem Blick auf den Kratersee.

Der Beschilderung vom Abzweig ca. 1 km von der Taveta-Grenze auf tansanischer Seite folgen.

Grüsse
Siggi
gautschi

Beitrag von gautschi »

Robert hat geschrieben:In Arusha scheinen ja die meisten im Masai Camp zu campen, obwohl alle über die Lärmbelästigung v.a. am Wochenende klagen.

Eine gute Alternative sogar mit Swimmingpool ist die Ilboru Safari Lodge:
http://www.ilborusafarilodge.com/campground-ilboru.html

Kosten: $10 pp

Ort: http://www.ilborusafarilodge.com/contacts-ilboru.html

Robert
Und hier noch die Koordinaten:

S 3 ° 20.985', O 36 ° 41.155'

Gruss gautschi
Antworten