Hallo zusammen
Nach langem mitlesen haben wir uns entschieden hier auch mal mitzudiskutieren. Dies hängt unteranderem auch damit zusammen, dass unser Auto (ein Iveco 40.10W) derzeit auf dem Schiff nach Südafrika ist - doch der Reihe nach. Wir hatten ursprünglich vor, und ich rede hier vom Moment des Fahrzeugkaufs vor rund 1.5 Jahren, von der Schweiz bis nach Südafrika durchzufahren. Wie so viele andere mussten auch wir umplanen und entschieden uns letztlich dafür, es von Südafrika her zu versuchen - soweit Richtung Norden wie es nunmal geht und notfalls zurück nach Südafrika und dann wieder zurück mit dem Schiff.
Da wir seit rund einer Woche nun wissen, dass wir statt den geplanten 6 Monaten nun rund 11-12 Monate zur Verfügung haben, besteht nun doch plötzlich wieder die Möglichkeit Afrika vollständig zu durchqueren. Die Ostroute scheint derzeit allerspätestens in Kenia zu enden. Bleibt noch die Westroute. Hier finde ich derzeit verschiedenste zum Teil sich stark widersprechende Infos zur Machbarkeit.
Da wir lange nicht wussten, dass wir doch mehr Zeit haben bleibt nun auch keine Zeit mehr übrig um Visas einzuholen, sprich wir müssten alles unterwegs mit E-Visas, VisasOnArrival und klasschischen Visas in der jeweiligen Bootschaft hinbekommen.
Wie seht ihr das im Moment?
Transafrika Westroute
Moderator: Moderatoren
Re: Transafrika Westroute
Hallo,
soweit ich weiß, stellt Angonla nur zeitlich sehr begrenzte VISA aus und es müssen diese auch im Heimatland beatragt werden... Ist das noch so?
Aktuelle Infos zur Westroute würden auch micht interessieren: kommt man von Angola in den Kongo? Kann man in Angola ein Auto länger parken (Carnet d.P. ist ja dort nicht erforderlich)?
Wie geht der Grenzübergang Kinshasa/Brazzaville? Was geht in Kameroun? etc.
Allerdings wären dass bei mir eher längerfristige Etappenplanungen... Polepole in Africa
LG
Rudi
soweit ich weiß, stellt Angonla nur zeitlich sehr begrenzte VISA aus und es müssen diese auch im Heimatland beatragt werden... Ist das noch so?
Aktuelle Infos zur Westroute würden auch micht interessieren: kommt man von Angola in den Kongo? Kann man in Angola ein Auto länger parken (Carnet d.P. ist ja dort nicht erforderlich)?
Wie geht der Grenzübergang Kinshasa/Brazzaville? Was geht in Kameroun? etc.
Allerdings wären dass bei mir eher längerfristige Etappenplanungen... Polepole in Africa
LG
Rudi
Ah, da war doch was...Achim Vogt hat geschrieben: ↑Mo 15. Nov 2021, 12:29Aktualisierung Demokratische Republik Kongo - Kamerun, 15. November 2021:
Der Grenzübertritt von der Demokratischen Republik Kongo nach Kamerun ist möglich. Notwendig dafür ist neben dem Visum ein "Laissez Passer" der kamerunischen Botschaft in Brazzaville. Der Grenzübertritt erfolgt am Übergang in Ntam (Achtung: bei Google Maps unter Ntam, Kongo, nicht Ntam, Kamerun!), ca. 350 km westlich von Ouesso auf neuer, durchgehend geteerter Straße.
Viele Grüße
Achim
unter: "Situation an den Grenzen..."
Ich hatte gestern Kontakt mit der angolansichen Botschaft in Windhoek. Die zuständige Person meinte die Grenze sei noch immer zu aber mit Visa könne man durch. Dieses müsse Online (https://www.smevisa.gov.ao/) beantragt werden und würde in der Regel bewilligt. Anschliessend sei es in Luanda möglich sich ein Visum für DRC zu holen. Aber eben, das sind nur telefonische Auskünfte eines Mitarbeiters einer Botschaft...
Auf meiner Liste der bloggenden Reisenden auf der Transafrika über die Westroute sind auch im 2021 selbstfahrende Reisende zu entdecken.
Die letzten Protagonisten sind im August 2021 von Südafrika gestartet um über die Westroute in den Norden zu fahren. Aktuell sind sie in Douala, Kamerun.
Sehr spannend zu verfolgen
Surfy
Die letzten Protagonisten sind im August 2021 von Südafrika gestartet um über die Westroute in den Norden zu fahren. Aktuell sind sie in Douala, Kamerun.
Sehr spannend zu verfolgen
Surfy