Hilfe bei Diplomarbeit über Wüstenreisen in Libyen

Ethik, Organisationen, Projekte, Folgen, Tipps usw.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Hilfe bei Diplomarbeit über Wüstenreisen in Libyen

Beitrag von Alexander »

Hallo Libyenfreunde,

Ariane ist eine Studentin, die wir auf dem Sahara-Club-Treffen in Westhofen kennengelernt haben. Sie arbeitet zurzeit an ihrer Diplomarbeit mit Schwerpunkt Libyen-Tourismus.

Für ihre Diplomarbeit sammelt Ariane noch Informationen über Libyen. Dazu hat sie diesen :arrow: Fragebogen erstellt. Wir möchten diejenigen unter euch bitten, die schon einmal Libyen besucht haben, den Fragebogen auszufüllen. Die Befragung ist anonym, ohne Angabe von persönlichen Daten.

Bitte helft Ariane, damit sie erfolgreich ihre Diplomarbeit abschließen kann. Ich hoffe, dass ihre Dissertation an dieser Stelle veröffentlicht wird ;-)
Bitte schickt den ausgefüllten Fragebogen an info@wuestenschiff.de zur Weiterleitung.

Vielen Dank im Voraus

Ariane hat geschrieben: Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Diplomarbeit am Geographischen Institut der Universität Bonn zum Thema Strukturanalyse des Wüstentourismus in Libyen verteile ich zum Zweck der methodischen Datensammlung anonym auszufüllende Fragebögen an Libyen-Touristen.
Sehr dankbar wäre ich, wenn sich möglichst viele Mitglieder finden, die bereits in Libyen waren und Lust haben den Bogen auszufüllen. Auch toll wäre, wenn ihr das Jahr, in dem ihr das letzte Mal in Libyen gewesen seid mit angebt. Der Bogen bezieht sich auf eure letzte Libyenreise.
Der Abgabetermin meiner Diplomarbeit ist bereits Anfang August und die Auswertung dieser Fragebögen hat für mich einen sehr hohen Stellenwert.
Lieber Gruß
Ariane Bremer
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
ariane_desertourism

Re: Hilfe bei Diplomarbeit über Wüstenreisen in Libyen

Beitrag von ariane_desertourism »

An alle "Bereitwilligen",

falls Fragen zum Bogen auftauchen, bin ich gerne bereit sie zu beantworten.
Vielen Dank im Voraus für die Mitarbeit.

Ariane
Kuno

Beitrag von Kuno »

@ Ariane;

Es wird mir aus dem Fragebogen nicht ganz klar, was genau deine Arbeit beinhalten soll. Geht es darum herauszufinden, was die Touristen in LY wollen oder geht es eher darum darzustellen, was das Land dem Touristen so 'bietet'.
ariane_desertourism

Es geht darum beides herauszufinden. Erstmal soll sich darüber Gedanken gemacht werden, warum, also mit welchen Erwartungen, man nach Libyen reist. Dann geht es darum herauszustellen, wie diese Erwartungen in Libyen durch das tatsächlich Erlebte befriedigt werden. Oder eben auch nicht.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

und damit es nicht so schnell verschwindet... ;-)
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Denis

Beitrag von Denis »

Hallo Ariane,
bei Interesse könnte ich Dir helfen den Fragebogen mit Grafstat umzusetzen und auszuwerten.

http://www.grafstat.de/

Das hätte z.B. den Vorteil, dass Du eine html Seite ins Internet setzen könntest, die dann dort ausgefüllt und zu einem kostenlosen Datensammelpunkt geschickt wird.

Du kannst dann immer die neusten Ergebnisse herunterladen, zu den vorhandenen Daten hinzufügen und auswerten.

Es ist wirklich ganz einfach! Hab es jetzt mit meinen Schülern in der 11. Klasse in Sozialwissenschaften gemacht...

Die Verbreitung ist als einfach HTML Seite viel einfacher und fordert auch vom Auszufüllenden weniger Aktivität -> die Chance, dass es ausgefüllt wird, ist größer.

Gruß
Denis
ariane_desertourism

Hallo Denis,

das ist ein super Hinweis. Habe mir die Seite über das Programm durchgelesen, das wäre toll, wenn das hinhaut. Was genau muss ich denn jetzt machen? Wäre nett, wenn du mit weiterhelfen könntest und wenn deine 11. Klasse das kapiert hat, besteht für mich ja auch noch Hoffnung :D

Ariane
Denis

Beitrag von Denis »

Hi Ariane,

Die schwierigst Aufgabe, nämlich sich über die Fragen klar zu werden, hast Du ja schon erledigt.

Wenn Du Grafstat installiert hast, legst Du einfach einen neuen Fragenbogen an und trägst dann Schritt für Schritt für Schritt die Fragen und Antwortmöglichkeiten ein.

Ist der Fragebogen komplett, so hast Du unter der Option "Fragebogen gestallten" die Möglichkeit den Fragebogen als Text auszudrucken oder von dem Programm eine HTML Seite generieren zu lassen, die man auf irgendeine HP hochladen kann.
Wenn Du die HTML Seite generierst, kannst Du wählen, ob Du den Fragebogen nur per E-Mail verteilen möchtest oder eine "richtige" Internetumfrage erstellen möchtest. In diesem Fall benötigst Du noch einen sogenannten Datensammelpunkt, der von verschiedenen Organisationen kostenlos zur Verfügung gestellt wird.
Eine relativ ausführliche Anleitung, wie man den Datensammelpunkt einbindet findet man im Installationsverzeichnis des Programms in dem Ordner "doc" und dort in der Datei "checkliste_internet.pdf".

Wenn Du Fragen hast oder Hilfe brauchst, helfe ich gerne weiter. Wir können das ganze dann auch gerne kurz in Skype und/oder mit Teamviewer erledigen.

Bei der Installation hast Du die Wahl, ob Beispieldateien mit installiert werden sollen: Das ist meine Empfehlung! Dann kannst Du Dir schon mal anschauen, wie man alles machen kann und was für Möglichkeiten das Programm bietet.

Allerdings bin ich ab nächste Woche Sammstag erst mal für drei Wochen nicht per Internet zu erreichen, da ich dann in Bulgarien sein werde.

Also, wenn Du Fragen hast, einfach melden!
Gruß
Denis
ariane_desertourism

Vielen Dank, dann werde ich mich mal daran zu schaffen machen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Um die Beantwortung der Fragen etwas einfacher zu gestalten, gibt es jetzt einen Fragebogen im Web.

Einfach ausfüllen, bzw die entsprechenden Optionen auswählen.
Ganz am Schluss der Seite befindet sich der "Senden" Button.

Und hier geht es zur :arrow: Umfrage

Viele Grüsse
Alexander

Kuno

Beitrag von Kuno »

Hab's ausgefuellt - aber so der wirklich typische LY-tourist bin ich ja dann auch nicht... :roll:
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Auch ich hab's abgeschickt, bin vielleicht ein "typischer" Reisender (nicht unbedingt Tourist :) ); der Bogen ist aber arg auf nur Einmal-Reisende zugeschnitten :P .

Was tut man nicht alles, um den jungen Leuten den Weg in die Zukunft zu ebnen :D .

Gutes Gelingen wünscht Jürgen Kempe
ariane_desertourism

@ Denis

Das mit dem Programm hat super geklappt. Echt tolles Programm. Vielen Dank.

Ariane :D
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

und gleich nochmal hoch damit ;-)

ariane_desertourism

An alle tapferen Fragebogenausfüller,

es ist unglaublich toll, was ich für eine Resonanz von Euch bekommen habe und bekomme. Das hätte ich mir nicht träumen lassen. Vielen, vielen Dank und weiter so :D Jeder Bogen ist wichtig!

Ariane
Antworten