Bildung kann man nicht stehlen
13.05.2010 - Zürcher Unterländer
Jürg Bachofner hat das Leben libyscher Flüchtlinge verändert. Seither lässt ihn die Liebe zum schwarzen Kontinent nicht mehr los.
«Eine Frau sagte zu mir: Jetzt habe ich etwas bekommen, das mir niemand mehr stehlen kann», beschreibt Jürg Bachofner den Moment, der sein Leben prägte. Damals, 1991, befand sich der gelernte Landwirtschaftsfachmann in Westafrika, um den Flüchtlingen aus Libyen die Grundbegriffe des Gemüsebaus und der Hühnerzucht beizubringen. «Diese Leute hatten gerade alles verloren. Und doch leuchteten ihre Augen vor Dankbarkeit, als sie meine Erklärungen begriffen. Das löste in mir eine Bewegung aus», sagt er rückblickend.
Heute ist Bachofner Geschäftsführer des Unterstützungsvereins Selam, dem schweizweit grössten Investor in Äthiopien mit Hauptsitz in Oberweningen ... mehr
www.selam.ch
Gruß
Birgitt
Selam - Kinderheime und Ausbildungszentren in Äthiopien
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Selam - Kinderheime und Ausbildungszentren in Äthiopien
Fluechtlinge aus Libyen in Westafrika? Koennte es vielleicht sein, dass hier Liberia und nicht Libyen gemeint ist?
Hallo Birgitt!
Großen Dank an das Forum!
Jetzt wissen wir wer Jürg Bachofer ist, was er für Afrika alles tut............jetzt speziell für Äthiopien.
Natürlich (vermutlich fast! ) unentgeltlich, weil nicht transparent ist, wieviel % von den Spenden für ( seine ) Verwaltung benötigt werden!
All die Durchreisenden der letzten Jahre haben ja den "Dank" der Bevölkerung erlebt- nein wurden getroffen von der Wirklichkeit in Form von Steinen und noch so allem was man westl. Touristen alles nachwerfen kann!
Schade, daß wir nicht wissen wie oft Hr. Bachhofer "inzwischen der größten schweizer Investor in Äthiopien" selbst am eigenem Fahrzeug den" Dank" der Äthiopier empfangen hat. Vermutlich reicht es aus, sich seine Bankauszüge online übermitteln zu lassen............
Leider vermisse ich noch die Information über die Spendenkonten von Hr. Bachofer, damit auch wir im Forum mithelfen können, noch mehr Gelder Hr. Bachofer zukommen zu lassen. Der " Dank" der Bevölkerung in Äthiopien bei der nächsten Durchreise ist uns sicher!!
Gruß Jörg
( Anmerkung: habe einige Zeit in Addis gearbeitet, aber nicht als Entwicklungshelfer!)
Großen Dank an das Forum!
Jetzt wissen wir wer Jürg Bachofer ist, was er für Afrika alles tut............jetzt speziell für Äthiopien.
Natürlich (vermutlich fast! ) unentgeltlich, weil nicht transparent ist, wieviel % von den Spenden für ( seine ) Verwaltung benötigt werden!
All die Durchreisenden der letzten Jahre haben ja den "Dank" der Bevölkerung erlebt- nein wurden getroffen von der Wirklichkeit in Form von Steinen und noch so allem was man westl. Touristen alles nachwerfen kann!
Schade, daß wir nicht wissen wie oft Hr. Bachhofer "inzwischen der größten schweizer Investor in Äthiopien" selbst am eigenem Fahrzeug den" Dank" der Äthiopier empfangen hat. Vermutlich reicht es aus, sich seine Bankauszüge online übermitteln zu lassen............
Leider vermisse ich noch die Information über die Spendenkonten von Hr. Bachofer, damit auch wir im Forum mithelfen können, noch mehr Gelder Hr. Bachofer zukommen zu lassen. Der " Dank" der Bevölkerung in Äthiopien bei der nächsten Durchreise ist uns sicher!!
Gruß Jörg
( Anmerkung: habe einige Zeit in Addis gearbeitet, aber nicht als Entwicklungshelfer!)
-
Kuno
Joerg; die Verbindungsdaten fuer das Spendenkonto finden sich auf oben angegebener Webseite der Organisation.