Sprachkurs Arabisch - Sprachenschule im Ausland
Moderator: Moderatoren
Sprachkurs Arabisch - Sprachenschule im Ausland
Hallo zusammen,
ich fahre seit vielen Jahren nach Nordafrika und ich möchte im nächsten Urlaub einen Sprachkurs für Arabisch belegen.
Hat da jemand eine Empfehlung für eine Sprachschule an der algerischen Küste? Oder habt Ihr Euch auf eine andere Art etwas Arabisch draufgeschafft?
Grüße und danke für Replies ...
ich fahre seit vielen Jahren nach Nordafrika und ich möchte im nächsten Urlaub einen Sprachkurs für Arabisch belegen.
Hat da jemand eine Empfehlung für eine Sprachschule an der algerischen Küste? Oder habt Ihr Euch auf eine andere Art etwas Arabisch draufgeschafft?
Grüße und danke für Replies ...
-
Birgitt
- Moderator
Re: Sprachkurs Arabisch - Sprachenschule im Ausland
Hallo Peter,
herzlich willkommen an Bord!
Einiges zum Thema "Arabisch lernen" findest du hier:
Arabisch lernen in Wort und Schrift
Nun bin ich aber auch neugierig, wer schon einmal eine Sprachenschule in einem arabischen Land besucht hat
und uns seine Erfahrungen und natürlich auch Empfehlungen mitteilen kann.
Gruß + nachhaltigen Lernerfolg
Birgitt
herzlich willkommen an Bord!
Einiges zum Thema "Arabisch lernen" findest du hier:
Nun bin ich aber auch neugierig, wer schon einmal eine Sprachenschule in einem arabischen Land besucht hat
und uns seine Erfahrungen und natürlich auch Empfehlungen mitteilen kann.
Gruß + nachhaltigen Lernerfolg
Birgitt
Hallo Peter
In Algerien dürfte das meines Erachtens eher schwierig sein. Frag doch mal bei der deutschen Botschaft in Alger nach.
Ich hatte vor 20 Jahren versucht, im Rahmen eines privaten Weiterbildungsprojekts als Gasthörer Zugang zu einer algerischen Uni zu bekommen. Direkte Anfragen blieben grundsätzlich unbeantwortet; erst über die Vermittlung der CH-Botschaft konkretisierte sich die Sache etwas. Leider zerschlug sich dann aber doch noch alles.
Je nachdem, ob du besser Französisch oder Englisch sprichst, hast du in Tunesien, Marokko, Ägypten, Jordanien oder Syrien eher Erfolg. Für Syrien und Jordanien erinnere ich mich dumpf an Hinweise, kann aber leider nichts konkretisieren.
Viel Erfolg!
Heinrich
In Algerien dürfte das meines Erachtens eher schwierig sein. Frag doch mal bei der deutschen Botschaft in Alger nach.
Ich hatte vor 20 Jahren versucht, im Rahmen eines privaten Weiterbildungsprojekts als Gasthörer Zugang zu einer algerischen Uni zu bekommen. Direkte Anfragen blieben grundsätzlich unbeantwortet; erst über die Vermittlung der CH-Botschaft konkretisierte sich die Sache etwas. Leider zerschlug sich dann aber doch noch alles.
Je nachdem, ob du besser Französisch oder Englisch sprichst, hast du in Tunesien, Marokko, Ägypten, Jordanien oder Syrien eher Erfolg. Für Syrien und Jordanien erinnere ich mich dumpf an Hinweise, kann aber leider nichts konkretisieren.
Viel Erfolg!
Heinrich
Sprachschule in Algerien
Hier gib es ein Forum, das sich ausschließlich mit Sprachschulen im Ausland befasst. Sicher ist für dich etwas passendes dabei.
Und die Stiftung Warentest hat sich hier mit Sprachreisen befasst.
In einem Forum für Arabisch habe ich mal das hier gesehen. Etwas genaueres weiß ich aber nicht. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.
Und wenn Du 4998,00 Euro übrig hast, dann wäre vielleicht das hier etwas für Dich
Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra :D
Und die Stiftung Warentest hat sich hier mit Sprachreisen befasst.
In einem Forum für Arabisch habe ich mal das hier gesehen. Etwas genaueres weiß ich aber nicht. Deshalb an dieser Stelle ohne Gewähr.
Und wenn Du 4998,00 Euro übrig hast, dann wäre vielleicht das hier etwas für Dich
Sprachkurs-CD geht dann aber nochmal extra :D
Re: Sprachschule in Algerien
Hallo und danke für die Antwort!emilio12 hat geschrieben:In einem Forum für Arabisch habe ich mal das hier gesehen.
Hat das da oben mal jemand ausprobiert?
-
Rudi Meller
Ich würde hier allgemein mal über Online-Anbieter suchen. Z.B. Sprachreisen-LAL
Hallo Peter und die Arabischlernenden,
deine letzte Frage betreffend möchte ich dahingehend beantworten, daß dies der Trend der Zeit ist, ohne Aufwand alles ganz schnell erreichen zu können. Zumindest wird es durch die Anbieter so suggeriert.
Abnehmen beim essen.
Muskeltraining beim schlafen.
Sprachen lernen beim weghören.
Das funktioniert nicht.
Das einfachste sind doch die örtlichen Volkshochschulen die auch Arabischunterricht erteilen.
Dann gibt es eine Menge Araber, die privaten Unterricht bei sich zu Haue geben.
Es gibt einige Universitäten in Deutschland die regelmäßig für verschiedene Kenntnisstände mehrwöchige Kurse erteilen, wie zB.
Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI)
Laerholzstr. 84
44801 Bochum
Tel.: +49-234-6874-210
www.lsi-bochum.de
die auch Kurse in Amman geben, wenn´s im Ausland sein soll.
Irgendwo habe ich mal ein Angebot von kombinierten Sprach- und Tauchkursen in Ägypten am Roten Meer gesehen.
SPRACHCAFFE Reisen GmbH
Gartenstr. 6
60594 Frankfurt
Telephone: 069 / 61091 20
Veranstaltet 2wöchige Sprachkurse in Rabat/Marokko
Von Algerien habe ich die letzten Jahre nichts mehr gehört.
Da ist bestimmt was für Dich dabei, aber es ist mit Arbeit verbunden.
deine letzte Frage betreffend möchte ich dahingehend beantworten, daß dies der Trend der Zeit ist, ohne Aufwand alles ganz schnell erreichen zu können. Zumindest wird es durch die Anbieter so suggeriert.
Abnehmen beim essen.
Muskeltraining beim schlafen.
Sprachen lernen beim weghören.
Das funktioniert nicht.
Das einfachste sind doch die örtlichen Volkshochschulen die auch Arabischunterricht erteilen.
Dann gibt es eine Menge Araber, die privaten Unterricht bei sich zu Haue geben.
Es gibt einige Universitäten in Deutschland die regelmäßig für verschiedene Kenntnisstände mehrwöchige Kurse erteilen, wie zB.
Landesspracheninstitut in der Ruhr-Universität Bochum (LSI)
Laerholzstr. 84
44801 Bochum
Tel.: +49-234-6874-210
www.lsi-bochum.de
die auch Kurse in Amman geben, wenn´s im Ausland sein soll.
Irgendwo habe ich mal ein Angebot von kombinierten Sprach- und Tauchkursen in Ägypten am Roten Meer gesehen.
SPRACHCAFFE Reisen GmbH
Gartenstr. 6
60594 Frankfurt
Telephone: 069 / 61091 20
Veranstaltet 2wöchige Sprachkurse in Rabat/Marokko
Von Algerien habe ich die letzten Jahre nichts mehr gehört.
Da ist bestimmt was für Dich dabei, aber es ist mit Arbeit verbunden.
Arabisch-Vokabeln schnell gelernt
Für Arabisch-Lerner gibts hier eine Site mit Tipps zum Vokabeln-Lernen:
http://1a23.webs.com/vokabeltipps.html
http://1a23.webs.com/vokabeltipps.html
-
Alexander
- Administrator
Vieleicht sollte man erwähnen, dass derjenige, der diese Sprachschule so anpreisst, sich mehrmals im Forum registriert hat und auch den Rest der Forenwelt rücksichtslos zuspamt. Wenn seine sonstigen Geschäftspraktiken genauso unseriös sind, dann kann man davon nur abraten.peter111 hat geschrieben:Hallo und danke für die Antwort!emilio12 hat geschrieben:In einem Forum für Arabisch habe ich mal das hier gesehen.
Hat das da oben mal jemand ausprobiert?
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
- Uwe Schmitz
- Moderator
hallo arabisch-interessierte,
ich habe mal was im netz gesucht und das hier:
http://www.teneriffa-forum.net/schulen- ... nisch.html
dazu gefunden.
es wird diese lernmethode nicht nur in arabisch, sondern u.a. auch in spanisch angeboten.
dort wird ganz deutlich, was davon zu halten ist bzw. wie sowas abläuft...
mein arabischlehrer bietet in den oster- und herbstferien sprachurlaub in damaskus (seiner heimatstadt) mit unterbringung in familien an:
www.lingua-arabica.com
viel erfolg beim intensiv arabisch lernen mit mühe wünscht
uwe
ich habe mal was im netz gesucht und das hier:
http://www.teneriffa-forum.net/schulen- ... nisch.html
dazu gefunden.
es wird diese lernmethode nicht nur in arabisch, sondern u.a. auch in spanisch angeboten.
dort wird ganz deutlich, was davon zu halten ist bzw. wie sowas abläuft...
mein arabischlehrer bietet in den oster- und herbstferien sprachurlaub in damaskus (seiner heimatstadt) mit unterbringung in familien an:
www.lingua-arabica.com
viel erfolg beim intensiv arabisch lernen mit mühe wünscht
uwe