Wuestentourismus 2011 +
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
"2011 Plus" deswegen, weil es mich interessieren wuerde, wie andere die Zukunft des Wuestentourismus sehen. Nordafrika und andere Laendern im Nahen Osten werden gerade heftigst durchgeschuettelt; wo alles hinfuehrt kann wohl im Moment noch gar niemand definieren...
Trotzdem, da die Planung einer Wuestenreise ja bei den meisten nicht an einem Wochenende kurz zuvor geschieht, wuerde es mich wunder nehmen, wie ihr jetzt vorgeht. Weiterplanen in der Hoffnung, dass sich alles irgendwie richten wird? Jetzt schon alles streichen und Wanderurlaub in den Oesterreicher Alpen ins Auge fassen? Mehrgleisig planen? Oder... keine Ahnung, was es noch gaebe?
Denkt ihr ueberhaupt, dass Wuestenreisen, so wie wir es bis vor noch nicht allzu langer Zeit kannten & liebten ueberhaupt noch moeglich sein wird?
Trotzdem, da die Planung einer Wuestenreise ja bei den meisten nicht an einem Wochenende kurz zuvor geschieht, wuerde es mich wunder nehmen, wie ihr jetzt vorgeht. Weiterplanen in der Hoffnung, dass sich alles irgendwie richten wird? Jetzt schon alles streichen und Wanderurlaub in den Oesterreicher Alpen ins Auge fassen? Mehrgleisig planen? Oder... keine Ahnung, was es noch gaebe?
Denkt ihr ueberhaupt, dass Wuestenreisen, so wie wir es bis vor noch nicht allzu langer Zeit kannten & liebten ueberhaupt noch moeglich sein wird?
-
michaelbaier
Hallo,
ich bin schon lange Leser dieses Forums und habe mich kürzlich angemeldet.
Wir haben für April eine Tour gebucht mit dem eigenen Geländewagen und Absetzkabine durch Marokko.
Mal sehen, wie die Lage bis dahin in Marokko ist. Bisher sind nur die angrenzenden Länder in Aufruhr.
Dennoch freuen wir uns, auch wenn ein verschärfter Blick auf die Nachrichten und dem auswärtigem Amt ist.
ich bin schon lange Leser dieses Forums und habe mich kürzlich angemeldet.
Wir haben für April eine Tour gebucht mit dem eigenen Geländewagen und Absetzkabine durch Marokko.
Mal sehen, wie die Lage bis dahin in Marokko ist. Bisher sind nur die angrenzenden Länder in Aufruhr.
Dennoch freuen wir uns, auch wenn ein verschärfter Blick auf die Nachrichten und dem auswärtigem Amt ist.
Viele Grüße
Cordula
Cordula
Re: Wuestentourismus 2011 +
Hallo Kuno
Wir wollten schon diesen Winter wieder nach Algerien, nur leider konnte mein Freund nur 3 Wochen Urlaub bekommen, zu kurz für gemütliches Reisen.
Ich habe vor 3 Tagen ein Mail aus Timimoun bekommen, alles iO.
Für den Notfall hätte es dort sogar ein Hotel

Wir werden definitiv 5 Wochen, Ende Jahr, nach Algerien fahren, wenn nicht alle Sticke reissen.
Wird dann die letzte vor der ganz grossen Reise
sandige Grüsse
Turi
Wir wollten schon diesen Winter wieder nach Algerien, nur leider konnte mein Freund nur 3 Wochen Urlaub bekommen, zu kurz für gemütliches Reisen.
Ich habe vor 3 Tagen ein Mail aus Timimoun bekommen, alles iO.
Für den Notfall hätte es dort sogar ein Hotel

Wir werden definitiv 5 Wochen, Ende Jahr, nach Algerien fahren, wenn nicht alle Sticke reissen.
Wird dann die letzte vor der ganz grossen Reise
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Ok; aber passt ihr euch irgendwie an eine geaenderte Situation an oder bereitet ihr euch auf Alternativen vor?
Hallo,
wir wollten eigentlich um Ostern herum 4 Wochen nach Marokko.
Vorerst wollen wir mal abwarten, haben uns aber schon damit abgefunden, dass wir dieses Jahr Nordafrika eher sein lassen werden.
Plan B: Griechenland / Peloponnes, sprich wir bereiten uns gerade auf 2 verschiedene Länder vor...
Alleine, also 2 Erwachsene hätten wir vielleicht weniger bedenken, mit 6-Jährigem Kind sind die Sache aber wieder anders aus.
Grüße
Gerd
wir wollten eigentlich um Ostern herum 4 Wochen nach Marokko.
Vorerst wollen wir mal abwarten, haben uns aber schon damit abgefunden, dass wir dieses Jahr Nordafrika eher sein lassen werden.
Plan B: Griechenland / Peloponnes, sprich wir bereiten uns gerade auf 2 verschiedene Länder vor...
Alleine, also 2 Erwachsene hätten wir vielleicht weniger bedenken, mit 6-Jährigem Kind sind die Sache aber wieder anders aus.
Grüße
Gerd
Der Mensch ist das einzige Tier, das sich für einen Menschen hält!
Hallo Kuno
"Ok; aber passt ihr euch irgendwie an eine geaenderte Situation an oder bereitet ihr euch auf Alternativen vor?"
Alternativen, was für welche, Nordseestrand?
Denke es gibt keine Alternativen, zumindest nicht für mich.
Wir haben schon immer die Städte gemieden, das werden wir auch weiterhin machen.
Die Meisten, die immer rufen, wie gefährlich es "da unten" ist, waren noch nie da.
Ich denke, wir könnten ein wenig Solidarität zeigen.
Das Risiko, dass ich in Zürich in der Nacht überfallen werde, schätze ich grösser ein als eine Reise nach Algerien.
Morgen kann ich überfahren werden, gehe ich deshalb nicht mehr auf die Strasse?
Habe in den letzten Jahren so viel positives erfahren ob in Libyen, Algerien oder Tunesien, ein klein wenig davon kann ich zurückgeben in dem ich die Freunde nicht hängen lasse.
Frag doch mal die, die gerade zurückgekommen sind, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
"Krankbeter" und Pessimisten haben wir schon genug.
Oder hast Du das Gefühl, dass sie uns Böses wollen.

Hoffe, dass viele, auch hier aus dem Forum, die gleichen Gedanken hegen.
sandige Grüsse
Turi
"Ok; aber passt ihr euch irgendwie an eine geaenderte Situation an oder bereitet ihr euch auf Alternativen vor?"
Alternativen, was für welche, Nordseestrand?
Denke es gibt keine Alternativen, zumindest nicht für mich.
Wir haben schon immer die Städte gemieden, das werden wir auch weiterhin machen.
Die Meisten, die immer rufen, wie gefährlich es "da unten" ist, waren noch nie da.
Ich denke, wir könnten ein wenig Solidarität zeigen.
Das Risiko, dass ich in Zürich in der Nacht überfallen werde, schätze ich grösser ein als eine Reise nach Algerien.
Morgen kann ich überfahren werden, gehe ich deshalb nicht mehr auf die Strasse?
Habe in den letzten Jahren so viel positives erfahren ob in Libyen, Algerien oder Tunesien, ein klein wenig davon kann ich zurückgeben in dem ich die Freunde nicht hängen lasse.
Frag doch mal die, die gerade zurückgekommen sind, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
"Krankbeter" und Pessimisten haben wir schon genug.
Oder hast Du das Gefühl, dass sie uns Böses wollen.

Hoffe, dass viele, auch hier aus dem Forum, die gleichen Gedanken hegen.
sandige Grüsse
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
-
Kuno
Die Situation von 'gestern' hat vielleicht nichts mehr mit der von 'morgen' zu tun.Turi hat geschrieben:Frag doch mal die, die gerade zurückgekommen sind, ob sie schlechte Erfahrungen gemacht haben.
Es koennen sich zu diesem Thema alle aeussern. Deshalb habe ich die Frage oben ja auch sehr allgemein gestellt.Turi hat geschrieben:"Krankbeter" und Pessimisten haben wir schon genug.
Das kann ich nicht allgemein beurteilen. Ich wuerde auch davon Abstand nehmen, zB. ganz Nordafrika in einen Topf zu werfen.Turi hat geschrieben:Oder hast Du das Gefühl, dass sie uns Böses wollen.
Wenn allerdings Aufruhr herrscht oder aehnliche Zustaende ein Land unsicher zum bereisen machen, dann muss man nicht einmal unbedingt ins sogenannte Beuteschema gehoeren und kann trotzdem voellig unerwartet irgendwo zwischen die Fronten geraten.
Wie gesagt, ich moechte nicht urteilen oder in Kategorien einteilen sondern war nur interessiert zu erfahren, wie andere sich auf die Situation einzustellen versuchen - dass sich etwas aendert und dass es allgemein weniger sicher geworden ist halte ich weder fuer "Krankbeterei" noch fuer Pessimismus.
Hallo Turi,
gut, ich antworte doch dem Kuno:
Ich plane nach der eher bebilderten als geschilderten Reise ( s. http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=44819 ) im Frühjahr eine Fahrt durch Algerien (auch Freunde dort besuchen) nach RMM oder RN, je nachdem. Für "Umbuchungen" bin ich aber immer auch sehr kurzfristig bereit: via LAR/TD oder MA/RIM, selbst ET/SUD schließe ich nicht aus.
Gruß
Ferdi
gut, ich antworte doch dem Kuno:
Ich plane nach der eher bebilderten als geschilderten Reise ( s. http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=44819 ) im Frühjahr eine Fahrt durch Algerien (auch Freunde dort besuchen) nach RMM oder RN, je nachdem. Für "Umbuchungen" bin ich aber immer auch sehr kurzfristig bereit: via LAR/TD oder MA/RIM, selbst ET/SUD schließe ich nicht aus.
Gruß
Ferdi
Hallo Kuno
Das mit den Pessimisten war auch allgemein gemeint und nicht auf eine Person bezogen.
Nur, die allgemeine Tendenz oder Presseberichte aus dem arabischen Raum sind überwiegend negativ.
Viele halten die meisten Araber für potentielle Bombenleger.
Aber eben, die die keine kennen.
Ich kann auch keine Garantie geben und werfe auch nicht ganz Nordafrika in einen Topf, nur muss ich nochmal sagen, wir haben in den vielen Monaten die wir unten waren, nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ich sehe wie die Leute zu hundertausenden in Kairo auf die Strasse gehen und das friedlich, wenn man sie lässt, das kann man in Europa suchen.
Bei der kleinsten Demo hat es vermummte Randalierer, auch da möchte ich nicht dazwischengeraten.
Hier rät aber niemand ab irgendwo hinzureisen, man stellt einfach fest, dass demonstriert wird.
Und was morgen kommt, das weiss ich auch nicht, heute würde ich jedoch, ohne Bedenken für mich, nach Tunesien einreisen und .... ab in die Wüste.
sandige Grüsse
Turi
Das mit den Pessimisten war auch allgemein gemeint und nicht auf eine Person bezogen.
Nur, die allgemeine Tendenz oder Presseberichte aus dem arabischen Raum sind überwiegend negativ.
Ich kann auch keine Garantie geben und werfe auch nicht ganz Nordafrika in einen Topf, nur muss ich nochmal sagen, wir haben in den vielen Monaten die wir unten waren, nie schlechte Erfahrungen gemacht.
Wenn ich sehe wie die Leute zu hundertausenden in Kairo auf die Strasse gehen und das friedlich, wenn man sie lässt, das kann man in Europa suchen.
Bei der kleinsten Demo hat es vermummte Randalierer, auch da möchte ich nicht dazwischengeraten.
Hier rät aber niemand ab irgendwo hinzureisen, man stellt einfach fest, dass demonstriert wird.
Und was morgen kommt, das weiss ich auch nicht, heute würde ich jedoch, ohne Bedenken für mich, nach Tunesien einreisen und .... ab in die Wüste.
sandige Grüsse
Turi
-
Roger-Tecumseh
Turi hat geschrieben:
("Krankbeter" und Pessimisten haben wir schon genug. )
sandige Grüsse
Turi
Gesundbeter kennen wir. Da ist also jemand krank, den man - durch Beten - gesund machen moechte. Ein "Krankbeter" hat ja wohl das Gegenteil im Sinn: er will einen Gesunden durch Beten krank machen.
Ist denn die Situation im Maghreb gesund? Sicher im Moment nicht - noch nicht! Wenn man alle ruhigen Ueberlegungen zum Fuer und Wider einer Reise mit einem solchen Begriff belegt, agiert man - bestenfalls! - polemisch, schlimmstenfalls will man Einwaende abschmettern, dem Gegenueber den Mund stopfen. Also eigentlich gar nicht diskutieren!
(Camus sagte mal: "Wer die Dinge falsch benennt, traegt zum Unglueck der Welt bei!" Ich finde, man muss nicht unbedingt Philosoph sein, um die Tiefe dieser Ueberlegung begreifen zu koennen.)
Pessimisten finde ich da schon wertfreier; da liegt wenigstens nicht gleich die Verurteilung in der Luft!
Kuno's Eingangs-Frage ist von aktuellem Interesse. Hinweise auf die in der Vergangenheit immer guten Erfahrungen mit der Bevoelkerung, sind nach meiner Meinung keine Antwort. Nichts ist mehr so, wie es war und wie es wird, weiss noch keiner. (Das gilt in seinen Auswirkungen fuer Agypten deutlich mehr, als fuer Tunesien.)
Es kann bei Sicherheitserwaegungen fuer Touris auch nur selten um die Bevoelkerung ganz allgemein gehen, sondern um die konkrete Situation. Ein Beispiel: In Kairo hatte in den letzten Tagen ein TV-Team eine bestimmte "Kneipe" zu ihrem bevorzugten Interview-Stuetzpunkt gemacht. Entspannte Stimmung, gute Kontakte und lachende Leute ueberall. Gestern war das Team wieder dort: alles easy wie gehabt, obwohl es draussen schon brodelte. Da kam ein Mann reingelaufen und redete 30s (ja, mehr waren es nicht!) auf die Leute ein; die Stimmung schlug blitzartig in deutliche Feindlichkeit um und die Journalisten rannten um - nein nicht ihr Leben - ihre Gesundheit!
Es geht also bei Revolten nie nur um Tatsachen, sondern auch um Feindbilder. Die enstehen und vergehen. Das hat kein zufaellig anwesender Auslaender in der Hand. Man sollte sich dessen bewusst sein.
"Viele halten die meisten Araber für potentielle Bombenleger.
Aber eben, die die keine kennen."
Wer ueberhaupt eine Reise erwaegt, wird wohl kaum unter solche billigen Klischees fallen.
Wuerde ich jetzt z.B. nach Tunesien oder Marokko fahren? Uneingeschraenkt Ja! Aber nicht, weil ich diese Laender seit unzaehligen Jahre und Reisen sehr gut kenne, vor ihrer Haustuer lebe, nicht, weil ich die Bevoelkerung fuer nett und gutmuetig halte (was sie in der grossen Mehrheit tatsaechlich ist), sondern weil ich mich umfassend ueber die wechselnden Situationen informiere.
Die Meinungen von Reisenden sind dabei immer interessant, koennen jedoch nur punktuelle Eindruecke wiedergeben. Die "Grosswetterlage" bleibt dem das Land querenden Touri ueberwiegend verborgen. (Ausnahmen moegen die Regel bestaetigen!)
Und wenn er sich selbst gegenueber ehrlich ist, wird er es in der Mitte unerwarteter Ereignisse auch - sorgenvoll - zugeben muessen. Abwiegeln ("war alles nur Panikmache") geschieht immer erst nachtraeglich und hat dann schon etwas Angeberhaftes! (Dies ist eine allgemeine Bemerkung zum Thema!)
Hallo ihr Wüstenschiffer,
Ich hatte vor, Anfang März nach Tunesien zu reisen.
Werde ich auch weiterhin tun !
Tunesien kann man von der Gefahrenlage und den jetzigen Verhältnissen in Ägypten nicht vergleichen.
Tunesien ist an der Nordspitze Afrikas gelegen, schon sehr " eropäisiert "
Ich war schon mehrmals dort und schätze die Bevölkerung nicht als gewalttätig gegenüber Touristen ein. Ausnahmen gibt es aber auch in Europa.
Eine Solidarität kann man auch damit beweisen, daß man das Land nicht meidet.
Grüße an alle vom
Werde ich auch weiterhin tun !
Tunesien kann man von der Gefahrenlage und den jetzigen Verhältnissen in Ägypten nicht vergleichen.
Tunesien ist an der Nordspitze Afrikas gelegen, schon sehr " eropäisiert "
Ich war schon mehrmals dort und schätze die Bevölkerung nicht als gewalttätig gegenüber Touristen ein. Ausnahmen gibt es aber auch in Europa.
Eine Solidarität kann man auch damit beweisen, daß man das Land nicht meidet.
Grüße an alle vom
SandLover
Meine Werkstatt : Landy´s Pit-Stop in Nierstein
Hallo Roger
Am besten ins Schneckenhaus verziehen und warten bis es vorbei ist, das kann's ja auch nicht sein.
Um auf Kunos Frage eine knappe Antwort zu geben.
Wir werden sicher wieder runter fahren, wie bis anhin.
Mit der bisherigen Vorsicht, nur die Städte werden wir, vielleicht noch grosszügiger, umfahren.
Diskutieren kann man mit mir schon, nur nicht über die derzeitige Situation im Magreb.
Kann man genauso gut kaffesatzlesen.
So weit wie dort die Meinungen auseinandergehen, das reicht einmal um die Welt.
Was bitteschön benenne ich falsch?
Kuno hat vom Wüstentourismus geschrieben nicht vom Städtetourismus, und genau darauf habe ich mit meiner Meinung geantwortet.
Sicher würde ich niemandem Raten im Moment einen Städteflug nach Kairo zu buchen, das jedoch muss an dieser Stelle sicher auch nicht geschrieben werden, das setzt einfach gesunden Menschenverstand voraus. Nur einfach schreiben um des schreibens willen, für das ist mir die Zeit zu schade.
Wer im Moment in Kairo in einem Cafè sitzt der kennt sicher das Risiko und nimmt es, wie heisst es so schön, billigend in Kauf.
Die Stadtgrenzen sind nur für ins Zentrum kommende Fahrzeuge gesperrt, nicht für Ausreisende.
sandige Grüsse
Turi
Am besten ins Schneckenhaus verziehen und warten bis es vorbei ist, das kann's ja auch nicht sein.
Mit der bisherigen Vorsicht, nur die Städte werden wir, vielleicht noch grosszügiger, umfahren.
Diskutieren kann man mit mir schon, nur nicht über die derzeitige Situation im Magreb.
Kuno hat vom Wüstentourismus geschrieben nicht vom Städtetourismus, und genau darauf habe ich mit meiner Meinung geantwortet.
Sicher würde ich niemandem Raten im Moment einen Städteflug nach Kairo zu buchen, das jedoch muss an dieser Stelle sicher auch nicht geschrieben werden, das setzt einfach gesunden Menschenverstand voraus. Nur einfach schreiben um des schreibens willen, für das ist mir die Zeit zu schade.
Wer im Moment in Kairo in einem Cafè sitzt der kennt sicher das Risiko und nimmt es, wie heisst es so schön, billigend in Kauf.
Die Stadtgrenzen sind nur für ins Zentrum kommende Fahrzeuge gesperrt, nicht für Ausreisende.
sandige Grüsse
Turi
-
Roger-Tecumseh
Turi hat geschrieben:Hallo Roger
sandige Grüsse
Turi
Ich lass Deine Antwort, die sich ja zumindest in der Anrede auf meinen Beitrag beziehen soll, mal unkommentiert stehen. Mir scheint naemlich, dass Du hier ganz sachte in ein Selbstgespraech einmuendest!
....gebt auf.
Er hat immer das letzte Wort.
Grüße vom
Er hat immer das letzte Wort.
Grüße vom
SandLover
-
Kuno
Es wurde nun schon mehrfach gesagt, dass man aus Solidaritaet mt der Bevoelkerung des Reiselandes weiterhin dorthin reisen will. Ich gehe davon aus, dass man mit seienr Praesenz grundsaetzlich den Leuten zeigen moechte, dass man weiterhin nichts "gegen sie hat" und mit den Einkaeufen auf dem lokalen Markt etwas zu deren Einkommen beitragen will.
Ich lasse das einfach mal so unkommentiert im Raum stehen.
In einem anderen Thema, zu Aegypten, lese ich aber ganz andere Statements, wenn es um die Praesenz der Touristen in diesem Land geht. Die zZt.anwesenden Touristen melden ja offensichtlich, dass sie in den Touristendestinationen am Roten Meer von den laufenden Demonstrationen bisher nichts spuehren, sich jedoch um eine eventuell eingeschraenkte Versorgung gedanken machen.
Die Beitragsschreiber in diesem Forum sehen - nach meinem Verstaendnis- diese Touristen aber nicht als Leute an, die sich alleine durch ihre Praesenz mit der Bevoelkerung solidarisch zeigen wollen.
Besteht da wirklich ein Unterschied oder ist es nicht tendentiell so, dass man ein Land bereist, weil man so seinen Urlaub verbringen will?
Ich lasse das einfach mal so unkommentiert im Raum stehen.
In einem anderen Thema, zu Aegypten, lese ich aber ganz andere Statements, wenn es um die Praesenz der Touristen in diesem Land geht. Die zZt.anwesenden Touristen melden ja offensichtlich, dass sie in den Touristendestinationen am Roten Meer von den laufenden Demonstrationen bisher nichts spuehren, sich jedoch um eine eventuell eingeschraenkte Versorgung gedanken machen.
Die Beitragsschreiber in diesem Forum sehen - nach meinem Verstaendnis- diese Touristen aber nicht als Leute an, die sich alleine durch ihre Praesenz mit der Bevoelkerung solidarisch zeigen wollen.
Besteht da wirklich ein Unterschied oder ist es nicht tendentiell so, dass man ein Land bereist, weil man so seinen Urlaub verbringen will?