Servus,
es ist das erste Mal, dass ich mich hier zu Wort melde. Vielleich kann ich ja andere vor Ungemach bewahren.
Nach einem unverschuldeten Motorradunfall in Äthiopien (Beinbruch und Motorrad Totalschden) glaubte ich mich ausgestattet mit ADAC-Schutzbrief und Plus-Mitgliedschaft auf der sicheren Seite.
Doch weit gefehlt, ich hatte - und das ist meine Schuld - nicht darauf geachtet, dass der Schutzbrief außerhalb Europas nur 45 Tage (ab Abreise) gültig ist.
Also definitiv nichts für Langzeitreisende!
ACHTUNG - ADAC-Schutzbrief - außerhalb Europas nur 45 Tage!
Moderator: Moderatoren
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: ACHTUNG - ADAC-SCHUTZBRIEF - NUR 45 TAGE -
hallo peter,
erst mal willkommen im WüSchi !
danke für deine warnung!
wenn man den schutzbrief auf den üblichen 4-6-wochen urlauben immer dabei hatte und möglichweise positiv nutzen konnte, vergisst man evtl. bei der grossen reise seine begrenzte gültigkeit.
der schutzbrief ist zwar ein jahr gültig, allerdings nur für (beliebig viele) reisen mit maximaler dauer von 45 tagen.
für fernreisen ist es fast zwingend notwendig, eine auslandskrankenversicherung mit rückflugservice in notfällen abzuschliessen, das ist einiges an geld, was da aus der reisekasse abgezogen wird, aber in deinem fall ist man froh, so etwas dann zu haben.
hat der ADAC dir dann trotzdem geholfen, auch wenn du wahrscheinlich die kosten selbst übernehmen musstest?
interessiert an deinen erfahrungen grüsst dich
uwe
erst mal willkommen im WüSchi !
danke für deine warnung!
wenn man den schutzbrief auf den üblichen 4-6-wochen urlauben immer dabei hatte und möglichweise positiv nutzen konnte, vergisst man evtl. bei der grossen reise seine begrenzte gültigkeit.
der schutzbrief ist zwar ein jahr gültig, allerdings nur für (beliebig viele) reisen mit maximaler dauer von 45 tagen.
für fernreisen ist es fast zwingend notwendig, eine auslandskrankenversicherung mit rückflugservice in notfällen abzuschliessen, das ist einiges an geld, was da aus der reisekasse abgezogen wird, aber in deinem fall ist man froh, so etwas dann zu haben.
hat der ADAC dir dann trotzdem geholfen, auch wenn du wahrscheinlich die kosten selbst übernehmen musstest?
interessiert an deinen erfahrungen grüsst dich
uwe
-
gelöscht
ACHTUNG - ADAC-SCHUTZBRIEF - NUR 45 TAGE -
Hallo Uwe,
ob der ADAC mir vor Ort geholfen hätte, habe ich nicht ausgetestet. Ich habe die Dinge vor Ort so gut es ging selbst geregelt, einen Flug gebucht und nach der Heimkehr guter Dinge die Unterlagen eingereicht.
Das Ergebnis ist bekannt.
Interessant scheint mir in diesem Zusammenhang zu sein, dass der Schutzbrief in Europa 92(!) Tage gilt.
Wirklich wichtig ist, dass ich dank eines größeren Schutzengelgeschwaders glimpflich davon gekommen bin.
Beste Grüße
Peter
ob der ADAC mir vor Ort geholfen hätte, habe ich nicht ausgetestet. Ich habe die Dinge vor Ort so gut es ging selbst geregelt, einen Flug gebucht und nach der Heimkehr guter Dinge die Unterlagen eingereicht.
Das Ergebnis ist bekannt.
Interessant scheint mir in diesem Zusammenhang zu sein, dass der Schutzbrief in Europa 92(!) Tage gilt.
Wirklich wichtig ist, dass ich dank eines größeren Schutzengelgeschwaders glimpflich davon gekommen bin.
Beste Grüße
Peter
- Uwe Schmitz
- Moderator
Re: ACHTUNG - ADAC-SCHUTZBRIEF - NUR 45 TAGE -
... ja stimmt natürlich, hauptsache gut davon gekommen und dass nix schlimmes bleibt.
ich hoffe, dass sich deine reise bis dahin wenigstens gelohnt hatte.
bin 98/99 da runter, allerdings ohne beinbruch, nur ein bruch der federstrebe (an meiner ente) in der nähe von arba minch, das war schon schwierig genug zu organisieren...
wenn ich mir dann vorstelle: mit 'nem beinbruch und 'nem platten moto.....
alles gute für die zukunft und danke für die schnelle antwort
uwe
ich hoffe, dass sich deine reise bis dahin wenigstens gelohnt hatte.
bin 98/99 da runter, allerdings ohne beinbruch, nur ein bruch der federstrebe (an meiner ente) in der nähe von arba minch, das war schon schwierig genug zu organisieren...
wenn ich mir dann vorstelle: mit 'nem beinbruch und 'nem platten moto.....
alles gute für die zukunft und danke für die schnelle antwort
uwe