ADAC verweigert Fahrzeugrückführung

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

schoen
Re: ADAC verweigert Fahrzeugrückführung

Beitrag von schoen »

weiland alex hat geschrieben:50.000 Euro für einen T3 ?
Der Gutachter , welcher damals ( vor neun Jahren)diesen Wert ermittelt hat, ist, wie man in Bayern schlicht sagen würde - a Volldepp -
A
Also ich denke auch das das eher DM sind,
aber ein Gipsy Syncro geht auch heute nicht unter 15K€ weg.
Sollte es gar noch ein 16er sein, auch mehr.
Neupreis dürfte bei 100TDM gelegen haben.
liphpip

Beitrag von liphpip »

moin,

ich bin ganz dankbar für diese thema.ich habe mir darüber bisher nie gedanken gemacht und dem adac da relativ blind vertraut.
wird bei einem wertgutachten denn auch über anbauteile geurteilt.
und wie beurteilen die automobilclubs die mitgeführten sachen?

ich meine sowas wie dachzelt/träger,kühlbox,gepäck,werkzeug usw usw usw.mein landy bringt auf tour gut 2,8t auf die waage.
nehmen wir mal an der wagen soll nicht rüchgeführt werden was geschieht mit dem inhalt des fahrzeugs?
oder soll ich das im 1 klasse abteil eines zuges nach hause transportieren?dachzelt ist so unhandlich....

gruß liphpip

muß aber nochmal was hinzufügen.
ich hab einen freund der jahrelang n alten opel blitz fuhr mit diesem war er auch oft auf reisen udn hatte da mal ein jahr wo er den adac 4 mal bemüht hat wegen dem wagen.beim 5 mal irgendwo in spanien haben sie sich geweigert wegen unverhältnismässigkeit das teil dann nach hause zu holen.hat der eröffner dieses themas vielleicht dieses jahr den adac mit seinem fahrzeug auch schon etwas überstrapaziert?ist ja bei einem vw auch recht warscheinlich das man den adac mehrmals im jahr benötigt....
schoen

Beitrag von schoen »

liphpip hat geschrieben:ja bei einem vw auch recht warscheinlich das man den adac mehrmals im jahr benötigt....
Hee, das hab ich aber überhört ;-)

Und wer im Landy ähh Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen! ;-)

Gruß Schöni.
T3 Syncro (einmal per ADAC Huckepack von Portugal nach Hause)

P.S. Damals 1999 musste ich auch mit dem ADAC Diskutieren (Syncro war 7 Jahre alt) als ich aber erwähnt hatte, das ich ihn kurz vor der Tour erst zum Womo umgebaut hatte war der Transport kein Problem. Ich hatte sogar ne DR650 auf einem Hecklastträger am Bus, die auch so Huckepack nach D kam. Flieger (Lufthansa) und Taxi nach Hause hatten die auch problemlos bezahlt.

P.S.S. Aus gegeben Anlass habe ich den ADAC angemailt ob die meinen Syncro aktuell holen würden (EZ 1992). Bin mal auf Antwort gespannt. Wertgutachten hab ich noch keins, schätze den Wert aber so auf ca. 7T€
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Ja, der Rudi ist schon real.
Aber er scheint nach der Threaderstellung hier nicht mehr rein zu schauen :mrgreen:
mikepiller

Beitrag von mikepiller »

Okay Schu,

den Wink habe ich verstanden, ist ja auch nicht ganz unberechtigt.

Also Rudi:
Das war keine Unterstellung von mir, lediglich eine Frage, weil ich selbst auf diese Weise nicht meinen ersten Thread in einem Forum erstellt hätte, um danach wieder zu verschwinden.

Aber: Ich bin absolut kein Maßstab. Eher eine Richterskala, grins.

Wenn Du also wieder reinkommst, dann melde Dich bitte hier- wie Du siehst hast Du eine vielbeachtete Debatte hier ausgelöst mit Deinem Fred.

Gruß
Micha
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
Hagen Anderswo

Beitrag von Hagen Anderswo »

Hallo liebe Wüstenschiffer,

eh sich jemand wundert, dass dies mein erster Beitrag hier ist :wink: : ich habe mich nur angemeldet um etwas zu diesem Thema beizutragen, da mir eure Diskussion sehr weitergeholfen hat.
Speziell wollte ich aus gegebenem, aber behobenem Anlass (Motorstörung) eine Absicherung haben, mit der auch mein Auto bei einer Panne aus dem Ausland heim kommt, weil das der Schutzbrief nicht abdeckt. Auf der mehrmonatigen Elternzeittour durch Europa würde die Urlaubskasse gesprengt wenn der treue T4 (alt, viele Kilometer, aber von unten bis oben vom Bullispezialisten durchrepariert) mit eigenem Geld heimgeschleppt werden müsste.

Mit vielen Beispielen und Fragen, u.a. aus diesem Thread hier, war ich also beim ADAC, um eventuell eine Plus Mitgliedschaft abzuschließen. Vor allem wollte ich wissen, wie ich im Schadensfall einen möglicherweise wenig kompromissbereiten Entscheider am Notruftelefon vom Wert meines Fahrzeuges überzeugen kann damit es trotz z.B. Motorschaden nicht in die Presse wandert. Ein Anruf bei der Schadensabteilung hat dann Klarheit gebracht. Der Fahrzeugwert wird nicht ausschließlich nach Liste eingeschätzt!

Gerade bei Autos wie den hier diskutierten wird zusätzlich ein Vergleich des Kaufpreises aus verschiedenen Portalen hinzugezogen und eine Einschätzung des Abschleppers/Werkstatt vor Ort eingeholt. Außerdem sollte man eine Kopie des Kaufvertrages und Nachweise über wertsteigernde Ein-/Umbauten im Mailpostfach haben, um damit im Pannenfall schnell zeigen zu können, dass man eben keiner dieser "schnell-mal-für-den-Spanientripp-Rostlaubenkäufer" ist.
(bitte nicht persönlich nehmen, auch Spanien ist toll und soll hier nur Beispiel sein 8) ).
Hat man das nicht, dann kann der Nachweis wohl sogar im Nachhinein erbracht werden, obwohl ich da etwas skeptisch bin.

Von Bedeutung kann zum Beispiel ein Wohnmobilausbau sein (am besten im Fz.-Schein eingetragen), Winde, Aufstelldach, Hochdach, Rußpartikelfilter oder anderes Wertsteigerndes.
Ein Wertgutachten des Autos in der Tasche zu haben ist zwar super und wird vom ADAC wohl auch in der Fahrzeugwertschätzung berücksichtigt, aber die Gelben verlangen es nicht und schon gar nicht verlangen sie es jährlich neu zu machen damit es berücksichtigt wird.
---soweit die Auskunft der Schadensabteilung des ADAC-----

Am Ende habe ich noch den Hinweis erhalten, dass ich im Voraus natürlich keine bindende Zusicherung bekomme, dass mein Auto im Pannenfall heim gebracht wird, sondern dass dies immer eine Prüfung am Einzelfall ist. Das deckt sich zwar eher nicht mit der Werbebotschaft, ist aber im Nachhinein betrachtet dennoch logisch.
Zudem wurde mir bestätigt, dass bei Mitarbeitern die aktuell mit dem "falschen Fuß aufgestanden sind" und daher nicht zugänglich sind, ein erneuter Anruf bei der Notrufnummer verständlich ist, um jemand anderen zu sprechen. Im Allgemeinen gibt es zudem noch die Möglichkeit etwas zu feilschen indem man im Zweifelsfall z.B. auf den Mietwagen oder andere (teure) Leistungen verzichtet und dafür dann die (evtl. im Einzelfall nicht wirtschaftliche) Fahrzeugrückführung erhält.

Ein Nachweis, dass die Reperatur doch billiger als von ADAC und Werkstatt vor Ort angenommen ist, kann unter Umständen auch weiterhelfen, wenn das Fahrzeug damit eben kein wirtschaftlicher Totalschaden mehr ist - beispielsweise daheim in der Werkstatt des Vetrauens.

Ob die, wie ich finde plausiblen Auskünfte des ADAC, nun aber in der Realität Bestand haben kann ich natürlich noch nicht sagen. Mich haben sie allerdings für den Moment so weit überzeugt, dass ich eingetreten bin. Falls Bulli Balu aber mal im Ausland in die Knie geht, werde ich hinterher hier wieder schreiben, ob der ADAC so hilfbereit und kulant ist wie angenommen.

Ich hoffe, dass das, trotz des Alters vom Thread noch jemandem weiterhelfen kann.

Beste Grüße in alle individualbereisbaren Ecken dieser Welt und eine angenehme Woche,

Hagen

PS: Wer Zweifel an der Echtheit meiner Person hat, kann sich gern auf der Seite von meiner Frau und mir nebendemweg.de/ueber-uns/ davon überzeugen dass es mich wirklich gibt.
dschirr

Beitrag von dschirr »

Hallo Hagen,

ich wünsche Euch eine tolle Zeit ohne Motorschaden!
Ich persönlich finde Deinen Beitrag jedenfalls hilfreich, auch wenn ich seit nun fast 15 Jahren ADAC Mitglied bin und sich seit dem leider auch die Leistungen geändert haben. Mir hat jedenfalls die Mitgliedschaft sehr geholfen. Krankenrücktransport nach Motorradunfall in Spanien, Fahrzeug- und Personenrücktransport nach Motorradunfall in Ägypten - obwohl nur ich den Unfall hatte wurde auch der Rücktransport für meine Freundin übernommen, dann waren da noch diverse Transporte für den D40 in Spanien und Deutschland.
Ich vertraue daher dem ADAC immer noch und halte bei Fernreise, insbesondere außerhalb Europas, wo meist ja auch die Versicherung hilft, eine entsprechende Mitgliedschaft bei einem der Clubs für mehr als hilfreich.
In Ägypten z.B. war es schon hilfreich, dass jemand vom ADAC arabisch sprach und entsprechend übers Telefon bei den Behörden helfen konnte. Nicht immer ist jemand da der Englisch spricht.

Gruß

Dirk
Hagen Anderswo

Moin Dirk,

danke Dir. Auch schön zu hören, dass ich mein Vetrauen nicht umsonst investiert habe.
Bei geänderten Leistungen musst du dir aber keine Sorgen machen, weil die für Bestandskunden z.T. geblieben sind. Nur ich als Neukunde komm zum Beispiel nicht mehr in den Genuss, dass alle Fahrer, der auf mich zugelassenen Fahrzeuge mitversichert sind. Das war einmal und gilt nur noch für bereits versicherte ADAC Mitglieder :| Seit einiger Zeit hat bei neuen Verträgen leider nur noch das Auto einen Schutz, das mir während des Anrufs unterm Hintern klemmt.

Übrigens ein tolles, hilfreiches Forum was Ihr hier habt. Für kommende Touren der nächsten Jahre werd ich auf jeden Fall noch ein paar Mal hier reinlesen.

VG Hagen
Birte

Beitrag von Birte »

Hallo zusammen,

ich kann zwar - Gott sei Dank - keinen Beitrag zur Fahrzeugrückführung aus dem Ausland durch den ADAC leisten, aber immerhin zur Fahrzeugrückführung aus der Wüste Marokkos zu einer Werkstatt...
Wir waren im August 2014 auf einer - der Hitze geschuldeten - kleinen Wüstentour mit drei Autos im Draa-Tal, als unser kleiner Suzuki Samurai in die Knie ging. Motorschaden! Der Landi blieb als Backup mit den Frauen am Platz, der Toyo machte sich mit den Männern auf die Suche um Hilfe. Bei 50° C war das für uns Mädels eine Grenzerfahrung, zumal wir ja nicht wussten, wann Hilfe kommen wird. Tatsächlich hatten die Jungs Glück und fanden schon 10 km weiter ein belebtes Camp, das abends Touristen erwartet hat. Alle anderen Camps an der Strecke waren nämlich verweist. Mit Hilfe der Jungs dort konnte die Werkstatt in Mhamid, die 50 km entfernt war, telefonisch erreicht werden und der Chef machte sich auch sofort auf den Weg durch die Dünen. Na ja, unsere Männer vertrieben sich die Zeit bei Tajine und Tee, während wir Frauen uns aufs Überleben in der Sauna konzentrierten... Die Freude, bereits nach 2 Stunden Motorengeräusch zu hören, könnt ihr euch vorstellen!
Reparatur in der Wüste war nicht möglich, also wurde die Suze an die Leine genommen und 50 km über die Dünen geschleppt, wobei gerast der passendere Ausdruck wäre, wir sind mit den beiden anderen - vollen - Autos kaum hinterher gekommen. Unser Jörn am Steuer der Suze hat dabei ordentlich Sand und Staub gefr....
In Mhamid konnten wir bei einem kleinen Hotel direkt gegenüber der Werkstatt im kalten Pool (Hammer!) erholen, während die Suze in zwei Tagen repariert wurde (inc. Reparatur des Zylinderkopfs, der mit dem Nachtbus in die größere Werkstatt des Bruders in Agadhir transportiert und in der Folgenacht zurückgebracht wurde).
Alles zusammen hat uns inc. des Abschleppens aus der Wüste umgerechnet 500 Euro gekostet, der Chef schrieb uns eine Rechnung auf einem Fresszettel auf Arabisch!
Und jetzt kommt´s: Nach unserer Rückkehr haben wir diesen unlesbaren Fresszettel beim ADAC eingereicht und 200 Euro für die Abschleppkosten zurückerstattet bekommen! Der Hinweis, das nächste Mal bitte zunächst die Auslandsabteilung des ADAC telefonisch zu kontaktieren, brachte uns dann noch zum Schmunzeln :lach:

Grüßle Birte
Träume nicht dein Leben, sondern lebe deinen Traum!
Und der Traum wird wahr!

DEFO-X-plorer.over-blog.com
Hagen Anderswo

Weltklasse :lach:

Aber ist ein guter Service
Carlo

Beitrag von Carlo »

Moin,

man muss darauf achten, dass der ADAC bei der Kostenübernahme zwischen Abschleppen und Bergen unterscheidet. Fahrzeug aus den Dünen holen = Bergen, Fahrzeug von A nach B schleppen = Abschleppen. Für das (meist teurere) Bergen gibt es ein preisliches Limit, das sollte man bei der Rechnungsstellung durch die Werkstatt beachten.

Ciao, Carlo
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
kann den adac auch nur loben.
vw bus t 5 ,bj. 2008 ,motorschaden bei 75 tkm,war im januar 2013 (turbowelle gebrochen) in der nähe von cassablanca.
problemloser rücktrasport von cassablanca auf die fähre nach tanger.in genua transport von der fähre in die werkstadt.von der werkstadt(keine reparatur möglich) rücktrasport nach hause.zusätzlich hotelkosten und mietfahrzeug für rückreise erstattet.
zusätzlich möchte ich noch mal die freundliche hilfestellung und beratung von adac agadir loben.
da ich eine anschlussversicherung bei vw abgeschlossen hatte wurde mir der schaden weitgehenst von vw erstattet,(km 75000,5 jahre alt) ,obwohl laut kleingedrucken diese vw- versicherung eigendlich nur für schäden haftet die in europa entstehen.und die versicherung wusste sehrwohl ganzgenau wo der schaden entstand und wollte es aber von mir auch bestätigt haben .mir war zu diesem zeitpunkt auch bekannt das schäden in marroko laut kleingedruckten nicht übernommen werden.zum glück machte ich keine falschaussage,dann hätte ich sehr wohl den schaden selbst zahlen durfen.
gruss matthias
Antworten