Ägypten führt neue Abgabe für Touristen ein
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Ägypten führt neue Abgabe für Touristen ein
Nachdem Ägypten die Visagebühren erhöht hat, wird jetzt noch eine "Entwicklungssteuer" eingeführt, die von einreisenden Touristen an den Flughäfen entrichtet werden muss. Die Abgabe beträgt 7 US $ ca. 5 Euro. Mit dieser Zusatzsteuer will Ägypten teilweise die Verluste durch die ausbleibenden Touristen kompensieren. Die Gebühr soll ab 1. Juni für zunächste sechs Monate eingeführt werden.
Am Flughafen Marsa Alam soll die Gebühr nicht erhoben werden.
Grüsse
Alexander
Am Flughafen Marsa Alam soll die Gebühr nicht erhoben werden.
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Kuno
Re: Ägypten führt neue Abgabe für Touristen ein
Es scheint ja schon fast genial zu sein, wenn man denen, die trotz allem noch nach Aegypten kommen eine Gebuehr aufs Auge drueckt um Aegypten fuer die entgagenen Einnahmen, bedingt durch die Touristen, die nicht mehr kommen, zu kompensieren.
Ich bin mir sicher, dass dieser Plan ein durchschlagender Erfolg werden wird!
Ich bin mir sicher, dass dieser Plan ein durchschlagender Erfolg werden wird!
toll und so logisch.
Ich habe zwar im April, wie seit Jahren, 15 Euro bezahlt für das Visum - hast du mehr bezahlen müssen?
(Kairo Airport)
Flickr bis 2019 https://www.flickr.com/photos/72664388@N00/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Flickr ab 2019 https://www.flickr.com/photos/182588035@N04/albums
Die wollen wohl die Letzten, die sich noch dorthin "wagen", auch noch verscheuchen.
Die Einstellung:
"Ich bezahle doch nicht für die mit, die nicht mehr kommen, weil im Land keine Ruhe herrscht"
ist da durchaus berechtigt.
Oder soll damit vllt. Marsa Alam mehr frequentiert werden? Was für ein Durcheinander in diesem Land.
Im April war die Visagebühr noch bei 15,- DOLLAR etwa 11,- Euro. Aiport war da egal.
Ist die nicht jetzt ab Mai erhöht worden auf 25 Dollar ???
Die Einstellung:
"Ich bezahle doch nicht für die mit, die nicht mehr kommen, weil im Land keine Ruhe herrscht"
ist da durchaus berechtigt.
Oder soll damit vllt. Marsa Alam mehr frequentiert werden? Was für ein Durcheinander in diesem Land.
Im April war die Visagebühr noch bei 15,- DOLLAR etwa 11,- Euro. Aiport war da egal.
Ist die nicht jetzt ab Mai erhöht worden auf 25 Dollar ???
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ursula,
ich habe auch nur 15 Euro bezahlt, da die neue Visagebühr erst ab 1. Mai zum Tragen kam. Es kann aber durchaus sein, dass auf den Marken, die in den Pass eingeklebt werden noch der alte Preis steht, da beabsichtigt ist, erst mal die alten Aufkleber aufzubrauchen. Aber vieleicht sind die alten Marken ja bald wieder gültig
Grüsse
Alexander
ich habe auch nur 15 Euro bezahlt, da die neue Visagebühr erst ab 1. Mai zum Tragen kam. Es kann aber durchaus sein, dass auf den Marken, die in den Pass eingeklebt werden noch der alte Preis steht, da beabsichtigt ist, erst mal die alten Aufkleber aufzubrauchen. Aber vieleicht sind die alten Marken ja bald wieder gültig
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
- Achim Vogt
- Moderator
Da weiß man gar nicht, wo man mit den sarkastischen ironischen oder zynischen Kommentaren anfangen soll ...
so:
? ... so:
? ... oder doch eher
?
so:
-
Kuno
Naja. Vielleicht muss man das nicht so eng sehen. Wie lange haben zum Beispiel die Deutschen noch die Sektsteuer bezahlt, die damals zur Finanzierung von Tirpitz' Flotte eingefuehrt wurde - obwohl die ganze Flotte schon lange auf dem Grund von Scapa Flow lag?
Und immer noch lieber, einen Obolus am Flugplatz abdruecken als dann nebst den 34 Polizisten, Tour-Guides, Koechen, Fahrern, Militaeroffizieren noch einen offiziellen Sandsturmwarner (oder aehnliches) mit ins Auto gesetzt bekommen.
Und immer noch lieber, einen Obolus am Flugplatz abdruecken als dann nebst den 34 Polizisten, Tour-Guides, Koechen, Fahrern, Militaeroffizieren noch einen offiziellen Sandsturmwarner (oder aehnliches) mit ins Auto gesetzt bekommen.
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Kuno,
wenn es nur so wäre ... Zwar habe ich auf meiner Tour Ende 2012 viel Liebenswertes in Ägypten erlebt, trotz der massiven Krise, aber die Ägypter haben schon auch eine Art, immer noch eine neue Komplizierung zu erfinden. Und deshalb werden wir wohl in Zukunft den Obolus am Flughafen entrichten und dann trotzdem noch einen Sandsturmwarner mitnehmen müssen.
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Cousin auf einem Autotransporter durch den Suezkanal begleitet, mit 5000 Mitsubishi an Bord. Diese Schiffe fahren rund um die Welt - aber es gibt nur eine spezielle Kabine an Bord: Die "Suezkabime". Da werden all die Ägypter untergebracht, die man verpflichtenderweise während des Transits durch den Kanal mitnehmen muss, die aber eigentlich zu nichts nütze sind. Da gibt es dann zum Beispiel einen Elektriker, nur er darf die Bugbeleuchtung an- und ausschalten, obwohl die Besatzung des Schiffes dazu naheliegenderweise durchaus in der Lage wäre. Kein Zufall, dass es keine Panama-Kabine und keine Straße-von-Malakka-Kabine oder gar eine Nordostseekanal-Kabine gibt. Sowas gibt es eben nur in Ägypten ...
Viele Grüße
Achim
wenn es nur so wäre ... Zwar habe ich auf meiner Tour Ende 2012 viel Liebenswertes in Ägypten erlebt, trotz der massiven Krise, aber die Ägypter haben schon auch eine Art, immer noch eine neue Komplizierung zu erfinden. Und deshalb werden wir wohl in Zukunft den Obolus am Flughafen entrichten und dann trotzdem noch einen Sandsturmwarner mitnehmen müssen.
Vor ein paar Jahren habe ich meinen Cousin auf einem Autotransporter durch den Suezkanal begleitet, mit 5000 Mitsubishi an Bord. Diese Schiffe fahren rund um die Welt - aber es gibt nur eine spezielle Kabine an Bord: Die "Suezkabime". Da werden all die Ägypter untergebracht, die man verpflichtenderweise während des Transits durch den Kanal mitnehmen muss, die aber eigentlich zu nichts nütze sind. Da gibt es dann zum Beispiel einen Elektriker, nur er darf die Bugbeleuchtung an- und ausschalten, obwohl die Besatzung des Schiffes dazu naheliegenderweise durchaus in der Lage wäre. Kein Zufall, dass es keine Panama-Kabine und keine Straße-von-Malakka-Kabine oder gar eine Nordostseekanal-Kabine gibt. Sowas gibt es eben nur in Ägypten ...
Viele Grüße
Achim
-
landcruiser.
Die zahlen wir immer noch (oder seit 39 wieder).Kuno hat geschrieben: Wie lange haben zum Beispiel die Deutschen noch die Sektsteuer bezahlt, die damals zur Finanzierung von Tirpitz' Flotte eingefuehrt wurde - obwohl die ganze Flotte schon lange auf dem Grund von Scapa Flow lag?
-
Kuno
Na dann: PROSTlandcruiser. hat geschrieben:Die zahlen wir immer noch.
Aber die zahlen wir, die wir Sekt kaufen.
Hier jedoch sollen dringend benötigte Touristen alleine herhalten. Das ist doch kontraproduktiv
Oder ist vllt. die Planung somit soweit wie möglich Touristen draußen zu halten, um sofort Journalisten zu erkennen ??
Hier jedoch sollen dringend benötigte Touristen alleine herhalten. Das ist doch kontraproduktiv
Oder ist vllt. die Planung somit soweit wie möglich Touristen draußen zu halten, um sofort Journalisten zu erkennen ??
Hallo zusammen,
scheint ja ein richtiger Aufreger zu sein. Sehen wir es doch gelassen, es gibt mehrere Länder mit wesentlich höheren Visumgebühren.
So bekommen wir das Visum komfortabel am Flughafen zu einem überschaubaren Preis. Das mit Marsa.. verstehe ich allerdings nicht, kann da jemand mit konkreten Infos etwas Licht reinbringen?
grüße
Franz
scheint ja ein richtiger Aufreger zu sein. Sehen wir es doch gelassen, es gibt mehrere Länder mit wesentlich höheren Visumgebühren.
So bekommen wir das Visum komfortabel am Flughafen zu einem überschaubaren Preis. Das mit Marsa.. verstehe ich allerdings nicht, kann da jemand mit konkreten Infos etwas Licht reinbringen?
grüße
Franz
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube, es geht weniger um die fünf Euro als um den psychologischen Effekt dieser Gebühr auf die Touristen.
Müßte ich 50 Euro zahlen und dürfte dafür wieder nach Ägypten reisen, würde ich ohne zu zögern die "Entwicklungssteuer" bezahlen.
Grüsse
Alexander
Müßte ich 50 Euro zahlen und dürfte dafür wieder nach Ägypten reisen, würde ich ohne zu zögern die "Entwicklungssteuer" bezahlen.
Grüsse
Alexander
Du Alexander bist ja auch ein besonderer Fall.
Würde ja heißen, dass du evtl. dafür bezahlst, dann etwas länger die Gastfreundschaft der Gefängniswärter genießen zu dürfen.
Solange sich dort nichts vom Grund her ändert, wäre mir das Geld zuviel in deinem Fall, weil Risiko zu groß. Die setzen dir vllt. gleich jemand an die Fersen, damit sofortiger Zugriff erfolgen kann, wenn du ein Auto fotografierst.
Mir erschließt sich aber nicht so der psychologische Effekt. Was soll der sein?
Wenn eine große Nachfrage herrscht, kann ich die Preise erhöhen. Anders herum sieht das doch eigentlich anders aus.
Würde ja heißen, dass du evtl. dafür bezahlst, dann etwas länger die Gastfreundschaft der Gefängniswärter genießen zu dürfen.
Solange sich dort nichts vom Grund her ändert, wäre mir das Geld zuviel in deinem Fall, weil Risiko zu groß. Die setzen dir vllt. gleich jemand an die Fersen, damit sofortiger Zugriff erfolgen kann, wenn du ein Auto fotografierst.
Mir erschließt sich aber nicht so der psychologische Effekt. Was soll der sein?
Wenn eine große Nachfrage herrscht, kann ich die Preise erhöhen. Anders herum sieht das doch eigentlich anders aus.
-
Alexander
- Administrator
Hallo Hazi,

Es bleibt uns nur die Hoffnung, dass bald alles besser wird. Aber wir wissen ja auch, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Grüsse
Alexander
Diese Befürchtung hätte ich auch. Also ja nicht auffallenHazi hat geschrieben:Die setzen dir vllt. gleich jemand an die Fersen, damit sofortiger Zugriff erfolgen kann, wenn du ein Auto fotografierst.
Ich beziehe mich hier nicht auf einen gewollten psychologischen Effekt durch die ägyptischen Behörden. Der ist m.E. vielmehr ungewollt und ein Side Effect der Steuer. Was denkt denn der "normale" Tourist? Korruptes Land, Terrorismus, Bombenanschläge und dafür soll ich jetzt auch noch eine Extrasteuer bezahlen? Vielen ist es egal, ob sie in Sharm oder Hurghada am Strand liegen oder an einem anderen Mittelmeerabschnitt. Von den Wüstenreisenden- und wanderer spreche ich jetzt einmal nicht, denn der Impact dürfte hier global gesehen nur marginal sein, auch wenn es die Oasenbewohner an sich stark betrifft. Ich glaube nicht, dass es an den fünf Euro scheitert. Diese werden keinen Touristen in den Ruin treiben.Hazi hat geschrieben:Mir erschließt sich aber nicht so der psychologische Effekt. Was soll der sein?
Es bleibt uns nur die Hoffnung, dass bald alles besser wird. Aber wir wissen ja auch, dass die Hoffnung zuletzt stirbt.
Grüsse
Alexander