Carnet AKTUELL

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Antworten
Larsi

Carnet AKTUELL

Beitrag von Larsi »

Hallo,

Ich plane ohne CARNET die Westafrikaroute zu nehmen. Kennt jemand aktuell die Schwierigkeiten....insbesondere SENEGAL und die südafrikanische Union ??

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lars
marylin

Re: Carnet AKTUELL

Beitrag von marylin »

Senegal sollte mittlerweile möglich sein, aber zeitlich begrenzt.
Das Alter der Autos spielt eine Rolle- jünger als 8 jahre- no problem schau mal unter Senegal nach.
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hier gibt es zwei Beispiele von einer Afrika-Umrundung "fast" ohne Carnet:

Afrika ohne Carnet de Passage

Erst an der Grenze zu Ägypten mussten die betreffenden ein Carnet erwerben, nach dem sie via Westroute nach Kappstadt und dann die Ostroute wieder hochgefahren waren.

Allerdings waren es Motorradfahrer, vielleicht ist da die Handhabung ja anders. Ich denke aber dass es möglich ist :wink:

Natürlich sollte man den "worst case" Fall einkalkulieren - dass man Stecken bleibt und sich das Carnet ausstellen oder zuschicken lassen muss. Man könnte natürlich auch ein Carnet mitführen, ohne es zu nutzen. Wollt ihr wegen den Carnet Kosten "ohne" Reisen, oder wegen dem damit einhergehenden Risiko (Bürgschaft)?

Senegal liesse sich umfahren, wenn es um die 8 Jahresfrist geht. Wir trafen aber auf Autoschieber mit alten Wagen - die sicherlich auch ohne Carnet - in Richtung Senegal steuerten...

Bitte haltet uns hier auf dem laufenden :wink:

Surfy
Heinz

Beitrag von Heinz »

Larsi hat geschrieben:Hallo,

Ich plane ohne CARNET die Westafrikaroute zu nehmen. Kennt jemand aktuell die Schwierigkeiten....insbesondere SENEGAL und die südafrikanische Union ??

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Lars
Hallo Larsi,
warum willst du dir das antun, ohne Carnet zu fahren?
Im Senegal ist ein Carnet für Fahrzeuge älter als 5 Jahre Pflicht, es geht natürlich für die Autoschieber mit dem nötigen Kleingeld auch ohne. In Südafrika wirst du das Carnet aber sicher brauchen.
Grüße aus GG
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
warum ohne carnet?
ist doch kein problem das zu bekommen.kaution bekommst du ja anschliessend schnell zurück.
ohne carnet bedeutet doch immer wieder nur schmiergeld-und dann heisst es hinterher :afrika ist soo korrupt
gruss matthias
Surfy

Beitrag von Surfy »

skrewdriver hat geschrieben:hallo
warum ohne carnet?
ist doch kein problem das zu bekommen.kaution bekommst du ja anschliessend schnell zurück.
ohne carnet bedeutet doch immer wieder nur schmiergeld-und dann heisst es hinterher :afrika ist soo korrupt
gruss matthias
Den Punkt werde ich wohl auch nie ganz verstehen - falls es dem Thread starter ums sparen geht. Die Gebühren im Bereich 200-300 Euro sind ja eigentlich nicht nennenswert, wenn man die anderen Kosten so anschaut.

Sprit, Visas, ev. heimwärts verschiffen, Versicherung, Fähre nach Afrika - da gehts um eine recht ansehliche Summen :wink: Im Threads wie z.B. "Tansania ---> Schweiz" kann man auch die Kosten der "Tip" (temporary Import Paper) nachlesen - auch das läppert sich.

Nur die "Bürgschaft" und Kaution des Carnet hat es in sich, sozusagen das kleingedruckte:
Kommen wir nun also zur Haftung: Gegenüber dem Aussteller des Carnets muss man sich vertraglich dazu verpflichten, über die Kaution hinaus - um bis zu bis zu 125% des Fahrzeugwertes persönlich und solidarisch zu haften. Liest man die AGBs genauer - stellt man fest dass es hier um den Fahrzeugwert geht, den das jeweilige Land veranschlagt - und nicht um den selber niedrig angegebenen Wert.

Wenn man nun noch weis das jedes Land da seine eigenen "Werte" ansetzt... Meine Toyota ist z.B. in Tunesien 230`000 Euro schwer - da kann man schon ins Grübeln kommen.

Wenn man aufgrund eines Diebstahls nun nicht mehr in der Lage ist, dass Fahrzeug korrekt auszuführen - dann kann ein langes hickhack mit ungewissem Ausgang entstehen... Wenn wir beim Beispiel Tunesien bleiben: Der Aussteller des Carnets könnte also in meinem Beispiel und Tunesien - 287`500 Euro einfordern, wenn ich das Fahrzeug nicht korrekt ausführe.

Es findet sich im Internet jedoch kein Beispiel dafür, dass je einer dafür gerade stehen musste - ausser das Beispiel von zwei Motorradfahrern, denen ihr Bike gestohlen wurde. Diese kamen jedoch dann gegen eine relativ geringe Busse davon.

Ist das ein Szenario um die Autoschieber vom Missbrauch abzuhalten, oder kann es auch uns Reisende treffen? Ich konnte die Frage bisher nicht beantworten.. Das Internet auch nicht. Ich habe beim TCS da mehrfach nachgehakt - das soeben skizzierte Risiko wurde leider nicht verneint.

Den Worstcase Fall sollte man immer auch im Auge behalten. :wink:

Surfy
Antworten