Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Reiseinformationen für Unterwegs

Moderator: Moderatoren

Ralf Kiefer

Re: Corona COVID-19 | Ausreise Marokko

Beitrag von Ralf Kiefer »

Der nicht gerade optimale Ablauf des Rückholprogramms des deutschen Außenministeriums für Marokko hat es in die "Mainstream"-Presse geschafft:
Fünf Wochen Corona-Zwangspause in Marrakesch .
"Das Auswärtige Amt wird helfen, dachten sie – ein Irrtum."
Die waren schon im Jahr 2003 im Fall von Algerien und unter Federführung von Joschka Fischer überfordert, und vermutlich noch viel häufiger.

Gruß, Ralf
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Der ganze Bericht ist Schwachsinn.
Ich stehe seid ende März in Marrakesch und warte auf die Grenzöffnung. Aber essen gibt es hier vom feinsten.
Und sich von einer Deutschen Botschaft Hilfe zu erhoffen ist auch schon sehr blauäugig. :lach:
Ich weiß nicht warum man mit dem Fahrrad durch Marokko fährt wen man zu unselbständig ist sich selbst zu versorgen.
Da wäre doch eine Tour um den Chiemsee angebrachter. :lol:

1-2020-03-22a20.jpg
2-2020-04-10a03.jpg
3-2020-04-14a01.jpg
4-2020-04-23a01.jpg

Eine kl. Bild Auswahl von was ich so leben musst als armer gestrandeter .
Leider habe ich noch keine Linsen oder Bohnen Suppe bekommen, die ist im Suk genial.
Aber morgen gönne ich mir wieder mal das vier Gänge Menü für 10€ . :evil:

5-2020-04-19sw04.jpg

und am Sonntag fahre ich wieder auf den Markt.

6-2020-03-27a04.jpg
7-2020-03-27a03.jpg

Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Ralf Kiefer

Beitrag von Ralf Kiefer »

oliver_grimm hat geschrieben:
Do 14. Mai 2020, 21:57
Der ganze Bericht ist Schwachsinn.
Ich stehe seid ende März in Marrakesch und warte auf die Grenzöffnung. Aber essen gibt es hier vom feinsten.
Ich lese dort den Begriff Ausgangssperre. Du weißt es sicher besser, wie die in Marokko und konkret in Marrakesch praktiziert wird. Ich dagegen weiß nur, wie sie hier in Baden und im benachbarten Elsaß praktiziert bzw. geahndet wird. Kurz: im Elsaß ist man recht schnell mit 500Euros Spende an den Staat dabei, wenn nur die Selbstbescheinigung fehlt.
Und sich von einer Deutschen Botschaft Hilfe zu erhoffen ist auch schon sehr blauäugig. :lach:
Dann sind wir uns darin einig.
Ich weiß nicht warum man mit dem Fahrrad durch Marokko fährt wen man zu unselbständig ist sich selbst zu versorgen.
Als Biker hat man typischerweise nur sehr geringe eigene Vorräte dabei. Man ist auf die lokale Infrastruktur angewiesen. Was im Tagesspiegel-Bericht über die Ausgangssperre steht, kannst Du selbst nachlesen. Schön für Dich, wenn Du die ganzen Wochen auf dem Markt frische Sachen kaufen konntest. Dem Tagesspiegel-Bericht zufolge war dies nicht allen gegönnt.
und am Sonntag fahre ich wieder auf den Markt.
So scheint es zwei Varianten von Ausgangssperre zu geben. Ich weiß nicht, warum Du Dich über die lächerlich äußerst, die in einer anderen Situation waren. Die suchten Hilfe und fanden keine.

Ralf
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Ralf Kiefer hat geschrieben:
Fr 15. Mai 2020, 02:37

Ich lese dort den Begriff Ausgangssperre. Du weißt es sicher besser, wie die in Marokko und konkret in Marrakesch praktiziert wird. Ich dagegen weiß nur, wie sie hier in Baden und im benachbarten Elsaß praktiziert bzw. geahndet wird. Kurz: im Elsaß ist man recht schnell mit 500Euros Spende an den Staat dabei, wenn nur die Selbstbescheinigung fehlt.

Nur mal als Ergänzung:

In D gab und gibt es keine flächendeckende Ausgangssperre. Weder rechtlich noch faktisch.

Als Beispiel eine Auszug aus der VO in Niedersachsen:
Daher müssen die physischen Kontakte zu anderen Menschen, die nicht zu den Angehörigen des eigenen Hausstandes gehören, weiterhin auf ein absolut nötiges Minimum reduziert werden.
Schwierig genug...

Weiß nicht wie es in Marokko ausschaut.

Denke da gibt es auch unterschiedliche Handhabungen vor Ort und verschiedene Einschätzungen der Reisenden/Gestrandeten.

Umso interessanter hier diese verschiedenen Einschätzungen ungefiltert lesen zu können. Würde mir noch mehr Einschätzungen der Situation in welcher Ecke und in welcher Richtung auch immer wünschen.

Ob man nun eine andere Einschätzung unbedingt als "Schwachsinn" bezeichnen muss sei dahingestellt.
marylin

Beitrag von marylin »

Der muss in nem anderen Marrakesch sein- Restaurants sind definiv zu
oliver_grimm

Beitrag von oliver_grimm »

Hallo
Ich gehe zwar heute Abend essen, aber es geht ja hier um die Ausreise von Marokko.
Also will ich das nicht weiter zer-plappern. Und zu viel essen schadet ja auch der Figur.
Gruß
Oli
Hanomag AL-28
Heinz

Beitrag von Heinz »

Falls es jemannd interessiert, eine Mail von der Lila Pistenkuh.

Heinz

Wir kommen zurück nach Europa

Auf einmal geht es viel schneller als wir vermutet haben. Kaum eingelebt im tiefen Zedernwald, erreicht uns gestern die Nachricht der Deutschen Botschaft: „Es wird (letzte Genehmigung steht noch aus) eine Fähre GNV am 19.05. Tanger Med – Genua (niederländische und deutsche Botschaft) geben!“
Danach überschlagen sich die Ereignisse, weitere Infos der Botschaft zur Vorgehensweise, Anruf der GNV wegen der Ticketbestätigung, etc.
Die Lösung ist kurzfristig, es sind noch Reisegenehmigungen zu beantragen und es ist Wochenende. Wir dürfen nicht einfach so zum Hafen fahren, denn in Marokko herrscht eine Reisesperre, eine Genehmigung des Pascha ist erforderlich.
Dass wir auf der Liste stehen und ein Ticket haben, bedeutet nicht viel. In der Vergangenheit wurden den Fähren, oft wenige Stunden vor der Beladung, die Genehmigungen seitens der Marokkaner entzogen. Die Lage richtig einzuschätzen ist selbst für die Deutsche Botschaft schwierig und nichts ist 100% sicher.
Für uns ist es das Risiko, dass wir unseren Platz im Wald verlassen und dann in Tanger stehen, wenn die Fähre abgesagt oder verschoben wird. Einen Weg zurück wird es auch mit Tricks nicht geben. Zumindest fällt mir im Moment keiner ein.
Wir werden morgen aus der Deckung bzw. dem Dickicht kommen und den Weg nach Tanger antreten. Sollte alles gut gehen, laufen wir am Dienstag gegen 11 Uhr aus dem Hafen aus. Die Fähre fährt langsam, 70 Stunden Fahrzeit sind bis Genua eingeplant. Freitagmorgen ist Ankunft in Genua, von wo es für uns über die Schweiz nach Deutschland geht.

Liebe Grüße aus dem sonnigen Marokko
Sabine und Burkhard
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Danke - hab ich schon gelesen.

Wünsche ihnen alles Gute - möge die Übung gelingen :mrgreen:

Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
marylin

Beitrag von marylin »

Heinz hat geschrieben:
Sa 16. Mai 2020, 16:01
Falls es jemannd interessiert, eine Mail von der Lila Pistenkuh.

Heinz

Wir kommen zurück nach Europa

Auf einmal geht es viel schneller als wir vermutet haben. Kaum eingelebt im tiefen Zedernwald, erreicht uns gestern die Nachricht der Deutschen Botschaft: „Es wird (letzte Genehmigung steht noch aus) eine Fähre GNV am 19.05. Tanger Med – Genua (niederländische und deutsche Botschaft) geben!“
Die Cristal liegt seit 12ten im Hafen- Gute Heimreise.
https://www.vesselfinder.com/?imo=8712518
TGerd

Beitrag von TGerd »

marylin hat geschrieben:
Di 19. Mai 2020, 14:49
Die Cristal liegt seit 12ten im Hafen- Gute Heimreise.
https://www.vesselfinder.com/?imo=8712518
Am 12.5 segelte die GNV Cristal via Sète nach Genua. Ist jetzt via Barcelona wieder zurück nach Tanger Med.
https://www.vesselfinder.com/vessels/GN ... -247163900
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Ausreise Marokko - Flüge und Fähren

Beitrag von Birgitt »

Weitere Infos der deutschen Botschaft ...
fb-Kanal der Deutschen Botschaft Rabat hat geschrieben:
❗️❗️ AUSREISE AUS MAROKKO ❗️❗️
-- 20.05 14:00 --
- Vier weitere kommerzielle Flüge nach Deutschland -

- Wir freuen uns, dass Ende der kommenden Woche vier weitere kommerzielle Flüge von Casablanca nach Deutschland durchgeführt werden. Alle Betroffenen, deren Ausreise vom marokkanischen Außenministerium genehmigt wurde, werden direkt kontaktiert.

- Auch wenn Sie heute noch nicht aktiv unterrichtet werden sollten: Wir melden uns bei Ihnen, wenn sich weitere Ausreisemöglichkeiten ergeben!
fb-Kanal der Deutschen Botschaft Rabat hat geschrieben:
❗️❗️ AUSREISE AUS MAROKKO ❗️❗️
-- 21.05 15:00 --
- Kommerzielle Flüge nach Deutschland -

- In sozialen Medien verbreitete Meldungen, dass EuroWings-Tickets für die Ende nächster Woche geplanten Flüge unter einer Hotline der Fluggesellschaft gekauft werden können, sind falsch. Bitte ignorieren Sie diese Meldungen.

- Personen, deren Ausreise von den marokkanischen Behörden genehmigt wurde, sind bereits direkt über das Buchungsverfahren informiert worden. Nur diese Personen können bei Eurowings Tickets erwerben.

Und noch ein Video zu den Fährverbindungen:

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Corona COVID-19 | Ein- und Ausreise Marokko

Beitrag von Birgitt »

Zur Lage in Marokko ...
fb-Kanal der Deutschen Botschaft in Rabat hat geschrieben:
❗️❗️ LAGE IN MAROKKO ❗️❗️
-- 11.06 12:00--
- VERLÄNGERUNG DES AUSNAHMEZUSTANDES BIS 10.07. –

- Die marokkanische Regierung hat heute bekannt gegeben, dass der seit dem 22.03 geltende Ausnahmezustand um einen Monat bis zunächst zum 10.07 verlängert wird.

- Sämtliche durch die Behörden erlassenen Infektionsschutzmaßnahmen sind damit ebenfalls bis zum 10.07. verlängert. Reisen innerhalb Marokkos sind bis auf weiteres nicht möglich. Das öffentliche Leben bleibt landesweit stark eingeschränkt.

- Die Ausgangssperre tagsüber und die nächtliche Sperrstunde gelten im Küstenstreifen von Tanger bis Casablanca sowie in den größeren Städten (Marrakesch, Fez) zunächst unverändert fort. In den südlichen Provinzen sowie im ländlichen Raum sind die Beschränkungen jedoch gelockert. Bitte informieren Sie sich vor Ort über die jeweils lokal gültigen Ausgangsbeschränkungen und folgen Sie den Anweisungen der marokkanischen Behörden und Sicherheitskräfte.

- Die Grenzschließung und die Sperrung des Luftraums für internationalen Passagierverkehr wurden durch die marokkanische Regierung ebenfalls bis zunächst einschließlich 10.07 verlängert. Eine verlässliche Aussage darüber, wann Marokko in der Folge seine Grenzen für reguläre Ein- und Ausreisen öffnet, ist derzeit nicht möglich.

- Für bereits erworbene Flugtickets für Flüge ab dem 16.06. wird geraten, sich mit dem Anbieter in Verbindung zu setzen. Wir weisen vorsorglich darauf hin, dass hierfür keine Empfehlung unsererseits ausgesprochen wurde und entsprechend der Verlängerung der Beschränkungen auch keine Passierscheine für die Reise zum Abflughafen ausgestellt werden können.

- Folgen Sie uns bitte weiterhin aktiv auf unserer Website sowie auf Facebook.
Gruß
Birgitt
Antworten